The Siemon Company LLC Mottmannstr. 1-3 53824 Troisdorf, Germany http://www.siemon.com/de
Company logo of The Siemon Company LLC
The Siemon Company LLC

TERA™ erhält die weltweit erste Freigabe als standardisiertes Steckverbinder-System für Kategorie 7 / Verkabelungen

Erstmals wurde ein Nicht-RJ-45-Steckverbinderformat auf internationaler Ebene als Interface für vier Adernpaare in strukturierten Verkabelungssystemen standardisiert.

Frankfurt, 8. April 2003 - Nach langer Entwicklungszeit hat der IEC 61076-3-104-Standard, der auf der von Siemon als TERA™-Steckverbinder entwickelten und vermarkteten Buchse-Stecker-Schnittstelle basiert, die abschließende Freigabe der IEC erhalten. Es handelt sich hierbei um die standardmäßige und einzige kommerziell angebotene Schnittstelle für Kategorie 7 / Klasse F- und BCT-Verkabelung (Broadcast Communications Technology). Das IEC-Votum aus 18 Ländern ist ein wichtiger Meilenstein im Bereich der strukturierten Verkabelung.
Im Zuge der Entscheidungsfindung durch die IEC wurde ein unabhängiges Gremium beauftragt, sechs in Frage kommende Nicht-RJ-45-Steckverbinderformate zu beurteilen. Anhand von 48 Bewertungskriterien (z.B. Größe, Komplexität, Produktionseigenschaften, Anwenderfreundlichkeit, Übertragungseigenschaften usw.) wurde das TERA™-Interface als die insgesamt beste Lösung für die im Standard spezifizierte Bandbreite ermittelt.
Dazu erklärte Peter Breuer, Regional Director Central EMEA, bei Siemon: “Diese abschließende Freigabe durch die IEC stellt eine Legitimation für Klasse-F-Verkabelungssysteme und CAT-7-Steckverbinder auf diesem äußerst wettbewerbsintensiven Markt dar. Sie ist besonders wichtig in Regionen, in denen hauptsächlich geschirmte Verkabelungssysteme eingesetzt werden, wie etwa in Frankreich, Deutschland und anderen Ländern der Welt. Wir sind zuversichtlich, dass die Freigabe dieses Standards die Marktakzeptanz der Kategorie 7 / Klasse F-Verkabelung vorantreiben wird.”
John Siemon, Vice President of Global Operations bei Siemon, fügt hinzu: “Wir haben es hier mit einer bedeutenden Errungenschaft in der Industrie zu tun. Erstmals wurde hier eine vom RJ-45-Format abweichende Schnittstelle auf internationaler Ebene für den Einsatz mit 100-Ohm-Kabeln spezifiziert. Die von TERA™ gebotene verbesserte Performance bis 1,2 GHz deckt alle anderen symmetrischen Kabelkategorien und Klassen ab und bietet insbesondere die Fähigkeit, andere Medien mit hoher Übertragungsrate wie zum Beispiel 50 und 75-Ohm-Koaxialkabel für Breitband-Video oder 150-Ohm-STP (Shielded Twisted Pair) zu ersetzen. Durch das innovative Design können bis zu vier symmetrische 1,2-GHz-Einzelverbindungen im Format einer einzigen RJ-45 Buchse untergebracht werden, sodass der Anwender Video, Sprach und Datendienste gleichzeitig über ein einziges Kabel übertragen kann. Insgesamt bringt der neue Standard alle Voraussetzungen mit, um strukturierte Verkabelungssysteme für kommerzielle und private Anwendungen zu revolutionieren.”

Abgesehen von dieser IEC-Freigabe wurde das von Siemon entwickelte TERA™ Steckverbinder-Interface von der IEC auch als primäres Interface für den Broadcast and Communications Technology (BCT) und Small Office Home Office (SOHO) Standard ausgewählt, der nach dem Normenentwurf ISO/IEC 15018 (ISO/IEC JTC 1/SC 25 N822) entwickelt wird. TERA™ ist eine vollständig geschirmte, strukturierte Verkabelungs-Lösung (S/STP), die die Ein und Abstrahlung elektromagnetischer Störungen praktisch völlig eliminiert.

Siemon:
Die Firma Siemon fertigt bereits seit 1903 passive Komponenten für Telekommunikationssysteme. Weltweit liefert Siemon umfassende Komplettlösungen für strukturierte Verkabelungssysteme in den Bereichen Kupfer (CAT 5e, 6 und 7, geschirmt und ungeschirmt) sowie Glasfaser (Multimode und Singlemode).
Das Unternehmen mit dem Hauptsitz in Watertown, Connecticut (USA) bietet des weiteren ein breites Spektrum von zusätzlichen Services wie Trainings, Consultant-Schulungen und Projektunterstützung an. Der Certified-Installer-Lehrgang des Unternehmens wird bei der BICSI RCDD Zulassung anerkannt. Siemon besitzt die Zertifizierung gemäß ISO9001, 9002 und 14001. Siemon ist weltweit in Amerika, EMEA und Asia Pacific vertreten und verfügt über 1100 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.siemon.com

Weitere Informationen erhalten Sie von:

The Siemon Company
Peter Breuer
Regional Director Central EMEA
Fax: 069/ 971 68 304
Peter_Breuer@siemon.co.uk

HBI GmbH (PR-Agentur)
Yael Rachel Weiner
Account Manager
Fax:089 / 930 24 45
yael_weiner@hbi.de

The Siemon Company LLC

Siemon wurde im Jahre 1903 gegründet und ist ein führender Anbieter von hochwertigen und hochleistungsfähigen Netzwerk-Verkabelungslösungen. Das Unternehmen, weltweit mit globalen Niederlassungen und Vertriebspartnern vertreten, bietet umfassende Komplettlösungen für strukturierte Verkablungssysteme in den Bereichen Kupfer (Geschirmt und Ungeschirmt) sowie Glasfaser an. Zudem hat Siemon als einer von nur drei weltweit vertretenden Herstellern von Netzwerk-Verkabelungs-Infrastrukturen echte globale Partnerschaften mit Distributoren und Systemintegratoren. Über 400 aktive Patente im Bereich der strukturierten Verkabelung sind das Ergebnis umfangreicher Investitionen in R&D (Research und Development) sowie die aktive Beteiligung an der Entwicklung von Industriestandards. Diese unterstreichen das langfristige Engagement des Unternehmens gegenüber seinen Kunden und der Industrie. Weitere Informationen unter: http://www.siemon.com/de.