Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 377012

Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK Hamburger Str. 17 22926 Ahrensburg bei Hamburg, Germany https://www.telematik-markt.de
Contact Ms Katharina Klischewsky +49 40 32033021

Telematik-Branche ehrte Ihre IT-Helden in elf Kategorien mit dem Telematik Award

Weiterer Höhepunkt der IAA Nutzfahrzeuge 2010

(PresseBox) (Hannover, )
.
- Die Fachzeitung Telematik-Markt.de verlieh auf der IAA Nutzfahrzeuge am 27.09.2010 gemeinsam mit ihrem Partner, dem Verband der Automobilindustrie erstmalig den Telematik Award
- 186 gemeldete Teilnehmer wollten sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen
- Niedersachsens Wirtschafsminister Bode und Schirmherr dieser Veranstaltung überreichte die Pokale

Ein großes Ereignis der Telematik-Branche fand gestern im ConvertionCenter der IAA vor großem Publikum einen würdigen Abschluss. Erstmalig wurde dort der Telematik Award in 11 Kategorien verliehen. Die angebotenen Programm-Punkte, darunter die voll Spannung erwartete Gesprächsrunde, ließen nicht nur die Telematik-Branche Gäste dieser Veranstaltung sein, auch branchennahe Unternehmen, Institutionen und Verbände unterstrichen mit Ihrer Anwesenheit die große Bedeutung, die dieser Award nicht nur für die Branche sondern auch für die Anwender und Interessenten hat.

Pünktlich um 14 Uhr füllte sich am 27.09.2010 der Saal des ConventionCenters, denn kaum einer der 186 angemeldeten Gäste wollte sich auch nur einen Programmpunkt dieser Verleihung entgehen lassen.

In seiner Eröffnungsrede betonte Jörg Bode, Niedersachsens Wirtschaftsminister und Schirmherr des Telematik Awards 2010 die große Bedeutung, die er der Telematik-Branche zuschreibe. Er sei ein leidenschaftlicher Unterstützer dieser noch relativ jungen Branche, zähle Niedersachsen zu den erfolgreichsten Standorten der Telematik und habe mit großer Freude die Schirmherrschaft übernommen.

Klaus Bräunig, VDA-Geschäftsführer zeigte sich in seiner anschließenden Rede sehr froh darüber, dass die Telematik eine immer bedeutende Rolle auf der IAA einnehme. Auch deshalb wäre er sehr dankbar, dass die Telematik Ihre Messe-Heimat immer stärker auf die IAA ausrichte. Dankbar sei der Verband der Automobilindustrie, dass die führende Fachzeitung der Branche "Telematik-Markt.de" ihren Telematik Award auf der IAA und in Partnerschaft mit dem VDA verleihen würde.

In der anschließenden kompetenten und prominenten Gesprächsrunde sprach die Chefredakteurin des Telematik-Markt.de Katharina Klischewsky mit ihren Gesprächspartnern Jörg Bode, Niedersachsens Wirtschaftsminister und Schirmherr, Klaus Bräunig, VDA-Geschäftsführer, Prof. Dr. Karlheinz Schmidt, Hauptgeschäftsführer, Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. sowie Dr. -Ing. Hans Hubschneider, Vorsitzender des Vorstands, PTV Planung Transport Verkehr AG. Im Verlauf dieser Gesprächsrunde war zu erfahren, dass der Minister Bode sehr neugierig auf diese Branche ist und ihr noch eine Menge zutraue. Selbst privat weiß er auf seinem Smartphone sehr wohl die Bequemlichkeiten der App-Welt zu schätzen. VDA-Geschäftsführer Bräunig sprach über die Bedeutung der Telematik für die Nutzfahrzeughersteller, die verstärkt diesen Geschäftsbereich ausbauen würden und während Prof. Schmidt den immer "gläsernen Fahrer" anmahnte und die damit verbundenen Sicherheitsprobleme, verlangte Dr. Hubschneider mehr Standardtechnologien von den Anbietern.

Die Chefredakteurin drängte auf ein verändertes Branchenverhalten, welches die Sicht auf den Interessenten und die Bedürfnisse der Anwender, aber auch besonders die kritischere Sicht auf die eigene Branche verstärken muss. Anwender und Interessenten haben einen großen Informationsbedarf, den es zu befriedigen gilt und der nicht selten schwer verständlich geführt werde.

Ganz besonders erstaunt waren die Teilnehmer der Gesprächsrunde und die Gäste im Saal über die massive Anbieterdichte, die auf eine Grafik eingeblendet wurde. Die Frage der Chefredakteurin: Ob Quantität die Sicht des Interessenten auf Qualität erschweren würde, wurde dann zum Teil doch sehr beeindruckt von den Zahlen beantwortet.

Ganz besonders lag Katharina Klischewsky ein Neustart in Sachen Kundenansprache am Herzen. Wortkeulen wie Ortung, Kontrolle und Verfolgung würden Interessenten nur verschrecken und verunsichern. Die Alternativen, die sie dann vorschlug, fanden nicht nur in der Gesprächsrunde großen Zuspruch.

Und damit es nicht nur Worthülsen bleiben würden, spiegelte sich die verbesserte Kundenansprache bereits in den Kategorien wieder.

Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK

MKK - Marktkommunikation ist Herausgeber des Telematik-Markt.de. Telematik ist eine Querschnitttechnologie, die die Bereiche Navigation, Ortung, Kommunikation und Informatik miteinander vernetzt. Sie umfasst alle Anwendungen, die auf drahtloser Übertragung von Informationen jeder Art und deren anschließender Weiterverarbeitung beruhen. Die Fachzeitschrift Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, für diese Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt- und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Telematik-Markt.de bindet bundesweit kompetente Fachjournalisten und Marketing-Profis, die mit den Unternehmen, Institutionen, Universitäten, Verbänden der Telematik-Branche permanent kommunizieren. Sie bündelt in Ihrer Toplist der Telematik alle Anbieter der deutschsprachigen Branche und gibt dort einen Überblick auf die führenden Telematik-Anbieter. Der Telematik-Markt bringt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern zusammen und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Bühne". Telematik-Markt.de lobt in Partnerschaft mit dem Verband der Automobilindustrie VDA alljährlich den Telematik Award aus.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.