TeleCash GmbH & Co. KG Marienbader Platz 1 61348 Bad Homburg, Germany http://www.telecash.de
Company logo of TeleCash GmbH & Co. KG
TeleCash GmbH & Co. KG

Lichtblick in einem schwierigen Jahr: Positive Unternehmensnachrichten von TeleCash

(PresseBox) (, )
Kartenzahlungen im Einzelhandel steigen weiter

Stuttgart, 28. Januar 2003. Die TeleCash Kommunikations-Service GmbH hat das Geschäftsjahr 2002 zum 31.12. mit einem guten Ergebnis abgeschlossen. Trotz der verhaltenen Wirtschaftslage, schwierigen Branchenbedingungen und einer geringen Umsatzsteigerung auf 80,5 Millionen Euro (Vorjahr: 80 Millionen Euro) erreichte TeleCash durch konsequentes Kostenmanagement ein gutes Ergebnis. Die Mitarbeiterzahl blieb mit 339 Angestellten konstant, die Zahl der im Handel installierten Terminals beträgt jetzt rund 166.000 (Vorjahr: 162.000). Die sinkenden Umsatzzahlen im Einzelhandel hatten nach Angaben des Netzbetreibers jedoch keinerlei negative Auswirkungen auf die Zahl der Kartenzahlungen, diese stieg sogar deutlich. Nicht zuletzt hat die Einführung des Euros den Wunsch nach Kartenzahlung beim Kunden gefördert, der heute nicht mehr auf diese Bequemlichkeit verzichten möchte. Die durchschnittliche Zahl der Kartenzahlungen im Monat stieg allein bei TeleCash Händlern auf rund 24 Millionen (Vorjahr: 22,8 Millionen).

"Der Wettbewerb im Zahlungsverkehrsmarkt war im vergangenen Jahr sehr hart und hat zu ersten Insolvenzen geführt. Banken und Netzbetreiber lieferten sich einen ernsten Preiskampf. TeleCash konnte aber dennoch in den vergangenen Monaten eine Vielzahl von Partnerschafts-Verträgen mit Banken abschließen, die für beide Seiten fair und betriebswirtschaftlich sinnvoll sind. Unser Jahresergebnis wird in der Branche sicherlich seines gleichen suchen", zieht TeleCash-Sprecherin Andrea Muth ein Resümee. In der zweiten Jahreshälfte hatte das Unternehmen für seine Partner unter anderem zahlreiche Preissenkungen und verschiedene Aktionen durchgeführt, die sehr erfolgreich waren. So gab es beispielsweise bis Ende letzten Jahres das Angebot "3 for free", bei dem den Händlern bei Abschluss eines Terminalvertrages drei Monate lang keine Transaktionsgebühren berechnet wurden.

Das gute Ergebnis soll im Jahr 2003 vor allem in Investitionen für neue Produkte fließen. TeleCash wird auch weiterhin eine hochwertige Dienstleistung rund um das Bezahlen am Terminal und im Internet anbieten. Dabei spielt auch das vorhandene Hochsicherheitsrechenzentrum mit überdurchschnittlich schnellen Antwortzeiten eine herausragende Rolle. Geplant sind beispielsweise weitere Zusatzfunktionen für den Handel sowie die Sicherung von Investitionen und Beständen wie beim Verfahren zur Online-Personalisierung von Terminals (OPT). Letzteres wird noch in diesem Jahr bei dem Terminal ZVT 700, dem mit rund 170.000 Geräten im Einzelhandel stark verbreiteten Terminal, mit Hilfe eines zum Patent angemeldeten Umstellungsverfahrens realisiert werden.

TeleCash GmbH & Co. KG

TeleCash ist ein Teil von First Data und einer der führenden Netzbetreiber in Deutschland. Mit ca. 200.000 installierten Terminals wickelt TeleCash alle Arten von Bezahlvorgängen ab und bietet branchenspezifische Lösungen sowie auch Standardanwendungen an.

First Data ist ein weltweit führender Technologieanbieter im Bereich "Information Commerce". Das Unternehmen wickelt Zahlungs- und Transaktionsdaten aller Art ab und sorgt dafür, dass seine Kunden diese Daten optimal für ihr Geschäft nutzen können. Zudem bietet First Data seinen Kunden Innovationen für eine sichere Infrastruktur, intelligente Datenverarbeitung und Zugang zu weltweitem Marktwissen.

Mit Niederlassungen in 37 Ländern erbringt das Unternehmen Services für mehr als 5,4 Millionen Händlerniederlassungen, über 2.000 Kartenherausgeber und deren Kunden. Durch First Data können Menschen und Unternehmen weltweit Waren und Dienstleistungen einfach, schnell und sicher mit praktisch jeder Zahlungsart kaufen.

Das Leistungsspektrum von First Data umfasst das Issuing Processing von Kredit-, Debit-, Kunden-, Smart- und Prepaid-Karten sowie Processing Services für Händler, Missbrauchspräventions- und Authentifizierungsservices; elektronische Scheckakzeptanz-Services durch TeleCheck sowie internetbasierte und mobile Zahlungslösungen. Das STAR Netzwerk des Unternehmens bietet PINgesicherte Akzeptanz von Debitkarten an 2,1 Millionen Geldautomaten und Händlerniederlassungen.

Durch die "Centers of Excellence" von First Data, die es z. B. für die Bereiche Sicherheit, Datenanalyse, Kundenbindungsprogramme und mobile Zahlungen gibt, bietet das Unternehmen datenbasierte Lösungen für Kunden auf der ganzen Welt. Für weitere Informationen:
www.firstdata.com.