TeleCash GmbH & Co. KG Marienbader Platz 1 61348 Bad Homburg, Germany http://www.telecash.de
Company logo of TeleCash GmbH & Co. KG
TeleCash GmbH & Co. KG

Chance im Wettbewerb für kleine und mittelständische Händler

Erstmals preiswertes Bonuskartensystem: Card&Pay bonus bietet Händlern ein in vielen Bereichen individualisierbares Kundenbindungsprogramm.

Stuttgart, 19. Februar 2003. In nur einem Monat zur eigenen Kundenkarte! Die Stuttgarter TeleCash GmbH bietet ab sofort ein umfassendes Kundenbindungssystem zum Niedrigpreis für kleine und mittelständische Einzelhändler: "Card&Pay bonus" ist eine Bonuskarte ohne Bezahlfunktion, mit der ein Händler eine persönliche Kundenansprache erreichen und seinen Kunden Bonuspunkte vergeben kann. Die Bonuskarte ist in drei verschiedenen vorgefertigten Designs erhältlich, auf die zusätzlich das Logo des Händlers aufgebracht wird. Dazu liefert TeleCash zum Kartendesign passende individualisierte Kartenanträge sowie einen Marketingleitfaden, in dem Grundsätze und viele Tipps für ein erfolgreiches Kundenbindungssystem enthalten sind. Für die Verwaltung der Kunden-Stammdaten steht eine separate Internet-Anwendung zur Verfügung. Bonuspunkte, die der Kunde beim Einkauf sammelt, werden direkt am TeleCash-Terminal erfasst und nach Kassenabschluss an das TeleCash-Rechenzentrum übertragen. Die einfach zu realisierende Kundenbindungslösung kann innerhalb eines Monats beim Händler eingeführt werden. Neben dem günstigen Preis sind vor allem die einfache Handhabung und die Möglichkeiten zur Analyse des Kaufverhaltens der Kunden für den Handel besonders attraktiv. Ein späteres Umstellen auf ein individuelles Bonuskartenkonzept (evtl. auch mit Bezahlfunktion) ist in jedem Fall möglich.

Individualisierte Kartenanträge

"Im Handel werden derzeit Rabatte viel zu pauschal vergeben. Sinnvoller - auch im Sinne der Kundenbindung - sind gezielte Aktionen für Stammkunden. Dies kann man mit Card&Pay bonus sehr einfach realisieren", informiert TeleCash-Pressesprecherin Andrea Muth. Obwohl das TeleCash-Angebot eine vorgefertigte Lösung ist, bleibt der Händler sehr flexibel und kann sich nach außen professionell darstellen. So sind etwa die Kartenanträge mit der Händleradresse und frei wählbaren Kundenkriterien ausgestattet. Die Karte selbst ist bereits auf den Antrag aufgebracht, so dass der Kunde sie gleich einsetzen kann.

Stammdatenpflege im Internet

Die Pflege der Stammdaten übernimmt der Händler über einen PC mit Internet-Anschluss selbst, wodurch ein hohes Maß an Vertraulichkeit gewährleistet ist. Durch die Internetanwendung entfallen die Aufwendungen für eine Softwareinstallation. Updates sind automatisch verfügbar. In der Anwendung CardControl lassen sich die Kundenstammdaten sowie vier weitere frei wählbare Kundenkriterien erfassen. Darüber hinaus kann die Bonusvergabe nach Bedarf definiert werden. Bonus- und Umsatzdaten können in Form von Standard-Auswertungen abgerufen werden. Schließlich bietet das Programm noch eine Exportfunktion für weitere Datenauswertungen und die Erstellung von Serienbriefen für individuelle Marketingaktionen. "Mit den ausgewerteten Kundendaten können dann gezielte Mailings gestartet werden, zum Beispiel zu Geburtstagen, Sonderangeboten oder Weihnachten. Weiterhin ist es dem Händler möglich, seine Top-Kunden zu erkennen und besonders zu belohnen. Diesen Kunden können besondere Boni in Form von Gutscheinen oder Prämien angeboten werden", nennt Andrea Muth einige Marketing-Ideen.

Über TeleCash:

Die TeleCash Kommunikations-Service GmbH wurde 1991 gegründet und ist seitdem einer der führenden Anbieter in Deutschland rund um das elektronische Bezahlen an Kassen, Automaten, Multimediakiosken sowie im Internet. Zusätzlich bietet TeleCash individuelle Kundenkartenlösungen. Alle Arten von Bezahlvorgängen, ob mit ec-Karten, Kreditkarten, GeldKarten oder Kundenkarten werden banken- und kreditkartenneutral abgewickelt. TeleCash bietet heute mit 340 Mitarbeitern sowohl branchenspezifische Sonderlösungen als auch Standardanwendungen an. Im Jahr 2002 wurde ein Umsatz von 80,5 Millionen Euro erzielt. Stärkster Umsatzträger ist der Einzelhandel. Allein dort werden an über 166.000 Kassenterminals monatlich bis zu 2 Milliarden Euro für den Einzelhandel abgewickelt.

Kontakt:
TeleCash Kommunikations-Service GmbH
Theodor-Heuss-Straße 8
Telefax: 0711 /16264-64
welcome@telecash.de

TeleCash GmbH & Co. KG

TeleCash ist ein Teil von First Data und einer der führenden Netzbetreiber in Deutschland. Mit ca. 200.000 installierten Terminals wickelt TeleCash alle Arten von Bezahlvorgängen ab und bietet branchenspezifische Lösungen sowie auch Standardanwendungen an.

First Data ist ein weltweit führender Technologieanbieter im Bereich "Information Commerce". Das Unternehmen wickelt Zahlungs- und Transaktionsdaten aller Art ab und sorgt dafür, dass seine Kunden diese Daten optimal für ihr Geschäft nutzen können. Zudem bietet First Data seinen Kunden Innovationen für eine sichere Infrastruktur, intelligente Datenverarbeitung und Zugang zu weltweitem Marktwissen.

Mit Niederlassungen in 37 Ländern erbringt das Unternehmen Services für mehr als 5,4 Millionen Händlerniederlassungen, über 2.000 Kartenherausgeber und deren Kunden. Durch First Data können Menschen und Unternehmen weltweit Waren und Dienstleistungen einfach, schnell und sicher mit praktisch jeder Zahlungsart kaufen.

Das Leistungsspektrum von First Data umfasst das Issuing Processing von Kredit-, Debit-, Kunden-, Smart- und Prepaid-Karten sowie Processing Services für Händler, Missbrauchspräventions- und Authentifizierungsservices; elektronische Scheckakzeptanz-Services durch TeleCheck sowie internetbasierte und mobile Zahlungslösungen. Das STAR Netzwerk des Unternehmens bietet PINgesicherte Akzeptanz von Debitkarten an 2,1 Millionen Geldautomaten und Händlerniederlassungen.

Durch die "Centers of Excellence" von First Data, die es z. B. für die Bereiche Sicherheit, Datenanalyse, Kundenbindungsprogramme und mobile Zahlungen gibt, bietet das Unternehmen datenbasierte Lösungen für Kunden auf der ganzen Welt. Für weitere Informationen:
www.firstdata.com.