taskarena AG Heinrich-Hertz-Str. 1 59423 Unna, Germany http://www.taskarena.de
AG

taskarena und RedDot schließen strategische Partnerschaft

(PresseBox) (, )
Gemeinsames Know-how für komplexe Projekte.
Unna / Oldenburg, 24. Januar 2003 – Die taskarena AG aus Unna und die RedDot Solutions AG, einer der weltweit führenden Anbieter von Content Management Systemen, sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Ziel dieser Kooperation ist die Nutzung von Synergie­effekten und die optimale Ressourcenausschöpfung bei zukünftigen gemeinsamen Projekten.

Schon lange war man bei taskarena auf der Suche nach einem Partner, der ein bedienerfreundliches CM-System bietet. Im Rahmen einer vergleichenden internen taskarena Studie wurden zahlreiche im Markt befindliche Content Management Systeme unter die Lupe genommen. Dabei wurden verschiedene Systeme in einer Testumgebung installiert und bewertet. Die Unterschiede sowohl in der anwenderfreundlichen Bedienbarkeit als auch in der technischen Umsetzung der Konzepte wiesen eine erhebliche Spannweite auf.

Die Entscheidung für RedDot fiel aufgrund der klaren Architektur, die das System äußerst flexibel einsetzbar macht, und der Möglichkeit einer einfachen Bedienbarkeit durch die intuitive RedDot SmartEdit Technology. Als weiteren Vorteil wertete taskarena die problemlose Integration der zu veröffentlichenden Seiten in webbasierte Unternehmensanwendungen auf J2EE-Plattform: Die Daten des RedDot-Redaktionsservers können in Live-Umgebungen mit beliebigen Betriebssystemen und Webservern aufgespielt werden. Insbesondere zeichnet sich das System durch seine leichte Erlernbarkeit aus. Professioneller Support und umfassende Erfahrung aus weltweit mehr als 850 Installationen runden die Gesamtperformance des Unternehmens aus Norddeutschland ab.

Selbstverständlich kann RedDot CMS optimal auf die Bedürfnisse von Unternehmen und/oder Abteilungen zugeschnitten werden. „Doch gerade in Zeiten schmalerer IT-Budgets war es uns auch besonders wichtig, ein Produkt zu bieten, bei dem der Kunde nicht zum Beta-Tester wird“, erläutert Roland Bredereck, Leiter des Geschäftsbereiches E-Business, die Allianz mit RedDot. „Nach der intensiven Evaluierung durch unsere eigenen Softwareexperten sind wir überzeugt, unseren Kunden nun ein besonders stabiles und ausgereiftes Produkt bieten zu können.“

"Wir freuen uns, mit taskarena einen Partner gewonnen zu haben, der bereits langjährige E-Business-Erfahrung vorweisen kann. Gemeinsam sind wir jetzt noch besser in der Lage, anspruchsvolle Content Management Projekte umzusetzen", erklärt auch Eric Heiligenstein, Vice President Business Development bei RedDot Solutions. "Durch das Know-how von taskarena in Bereichen wie Shop-Solutions, Knowledge Management und Customer Relationship Management können wir gemeinsam komplexe Lösungen aus einer Hand anbieten und unsere Marktpräsenz verbessern."

Und auch Achim Greif, Vorstandsvorsitzender der taskarena AG, äußert sich zufrieden: „Mit RedDot hat taskarena einen starken Partner gewonnen. Wir können unseren Kunden, zu denen wir zum Teil bereits langjährige exzellente Geschäftsbeziehungen pflegen, nun die Produkte eines weiteren Marktführers offerieren.“

Firmeninformation: Die RedDot Solutions AG mit Hauptsitz in Oldenburg (Niedersachsen) ist einer der Pioniere auf dem Gebiet der Content Management Systeme und zählt weltweit zu den führenden 10 Anbietern. Mit den Produkten von RedDot erstellen, verwalten und pflegen Organisationen und Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen ihre Online-Präsenz. Das breitgefächerte Produktportfolio liefert für jede Anwendung die passende Lösung. Das Unternehmen beschäftigt weltweit ca. 110 Mitarbeiter, davon 75 in Deutschland. RedDot ist mit Tochtergesellschaften in den USA, Großbritannien und Polen vertreten. Für Beratung und Implementation stehen neben dem Hersteller mehr als 250 RedDot-Partner zur Verfügung.

Die taskarena AG ist an 11 nationalen und zwei internationalen Standorten in den USA und der Tschechischen Republik vertreten. Das Unternehmen entstand Mitte des Jahres 2000 aus dem Zusammenschluss von mehreren deutschen IT-Integratoren und Softwarehäusern, die alle seit mindestens zehn Jahren erfolgreich am Markt sind. Mit einem Stamm von 3600 Kunden und derzeit rund 400 Mitarbeitern zählt das Unternehmen zu den wichtigsten IT-Systemintegratoren in Deutschland. Unter dem Dach der taskarena AG mit Sitz in Unna operieren die taskarena IT-Solutions GmbH, die taskarena Training & Consulting GmbH, die taskarena Software Engineering GmbH und die taskarena Industrial Solutions GmbH. Zu den Hauptgeschäftsfeldern des Unternehmens gehören IT-Services, E-Business, Managed Services und Software-Development.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne von /
For further information feel free to contact:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/
Press- and Public Relations
Andreas Tietz
Heinrich-Hertz-Straße 1
D-59423 Unna
Tel.: 02303/2000-141
Fax: 02303/2000-19141
E-Mail: andreas.tietz@taskarena.net
Besuchen Sie uns auch im Internet: http://www.taskarena.net/

taskarena AG

Die taskarena AG mit Hauptsitz in Unna ist an sieben nationalen Standorten und darüber hinaus in der Tschechischen Republik vertreten. Das Unternehmen entstand Mitte des Jahres 2000 aus dem Zusammenschluss von mehreren deutschen IT-Integratoren und Softwarehäusern, die alle seit mindestens zehn Jahren erfolgreich am Markt waren. Der Umsatz betrug im Jahr 2003 rund 50 Millionen Euro. Das Unternehmen zählt damit zu den wichtigsten IT-Beratungs- und Systemintegrationshäusern in Deutschland. Zu den Hauptgeschäftsfeldern des Unternehmens gehören OnSite-Services, IT-Security, Server Based Computing, Enterprise Solutions, CAD sowie Training & Consulting.