Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1107560

SUMA Rührtechnik GmbH Martinszeller Str. 21 87477 Sulzberg, Germany http://www.suma.de
Contact Mr Dominik Schweigert +49 8376 9213111

65 Jahre Suma Rührtechnik

Unverkennbar nachhaltig und konsequent innovativ

(PresseBox) (Sulzberg, )
Der Allgäuer Maschinenbauer Suma zeigt mit innovativen Ansätzen, wie sich Klimaschutz, gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftlicher Erfolg miteinander vereinbaren lassen. Getreu dem Firmenslogan: "Wir lösen und bewegen." setzt sich das Unternehmen seit 65 Jahren zum Ziel, seinen Teil zur Lösung der Klimakrise beizutragen, als Vorreiter Anstoß für andere zu liefern und so auch etwas im gesamtgesellschaftlichen Kontext zu bewegen.

Lösen und bewegen. Mit Begeisterung.

Suma fertigt seit 1957 Rührwerke und neuerdings auch Pumpen. Die Produkte kommen überall dort zur Anwendung, wo Reststoffe weiterverwertet werden: wenn Biogas produziert, Abwasser aufbereitet und geklärt oder Gülle zum Düngen des Ackers verwendet wird. Das Unternehmen produziert nahezu 100 % am Standort in Sulzberg. Die Produkte werden in über 60 Ländern weltweit erfolgreich vertrieben. So erfolgreich, dass die bestehenden Produktionsräume aus allen Nähten geplatzt sind und eine Lösung gefunden werden musste: eine neue Produktionshalle.

Neue Halle, neue Möglichkeiten

Der Schutz von Umwelt und Klima ist der Inhaberfamilie Thürwächter eine Herzensangelegenheit und tief verankert in der Firmenphilosophie. Eine größtmöglich ökologische Verträglichkeit war daher maßgebend für die Konzeption des neuen Firmengebäudes. Der Startschuss für den Bau fiel 2019. Dabei war von Beginn an klar, dass der Bau auf dem bestehenden Gelände erfolgen soll; nicht nur ein Bekenntnis zum Standort Sulzberg, sondern auch eines zu seinen Beschäftigten. Geschäftsführer Paul Thürwächter wollte verhindern, dass Mitarbeiter aufgrund eines Standortwechsels das Unternehmen verlassen. Seine Rechnung ging auf. Der Bau steht, alle Mitarbeiter sind geblieben. Der Bau im nahegelegenen Industriegebiet wäre die günstigere Alternative gewesen. Die Bauherren entschieden sich aber gegen weiteren Flächenverbrauch und -versiegelung. Die neue Halle ist ein moderner Pfahlbau, der aufgrund seiner Konstruktion im Untergeschoss zahlreiche überdachte Parkplätze schafft. Das Gebäude bietet Platz für die Montage der Stabrührwerke, Büro- und Besprechungsräume sowie die Kantine.

Der Neubau verfolgt ein nachhaltiges Energiekonzept. Erdwärme heizt den Neubau und ein Nachbargebäude. Große Fensterfronten in Halle und Büros liefern ausreichend Tageslicht, um den Bedarf an Kunstlicht zu verringern. Auf dem Dach wurden weitere Solarmodule installiert, die die bereits bestehende Photovoltaikanlage um weitere 200 kWp auf insgesamt über 500 kWp erweitern. Die Anlage liefert Strom für Gebäude, Produktionsmaschinen und den Fuhrpark. Ein Gewerbespeicher mit einer Speicherkapazität von 286 kWh und eine eigene Trafostation fangen tageszeitliche Schwankungen bei der Stromproduktion auf.

Treffpunkt für die 120 Mitarbeiter ist die Kantine. Viel Holz strahlt Wärme aus und lädt in den Pausen zum Verweilen ein. Das Essen kommt von einem lokalen Caterer, der nur regionale und saisonal verfügbare Zutaten verarbeitet. Getränke kommen aus Wasserspendern. Plastikfrei lautet auch hier die Devise.

Mit dem Bau der neuen Halle kommt Suma dem Ziel der Klimaneutralität ein großes Stück näher.

Hier bewegt sich was – und zwar elektrisch

Auch das Mobilitätskonzept von Suma reiht sich nahtlos in den gesamtheitlichen Ansatz zum Schutz der Umwelt ein. Knapp die Hälfte der Belegschaft fährt emissionsfrei. Der Rührtechnikhersteller stellt seinen Mitarbeitern E-Autos für den Weg zur Arbeit und private Fahrten zur Verfügung. „Wir wollen damit ein Zeichen setzen. E-Mobilität ist die Mobilität der Zukunft. Unternehmerisch handeln bedeutet ja, zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen. Selbst wenn der finanzielle Nutzen nicht unmittelbar gegeben ist,“ erklärt Paul Thürwächter die Entscheidung für die Investition in die E-Smarts. Die Nachfrage ist groß. Bis Sommer sollen weitere 7 E-Autos für Mitarbeiter angeschafft werden. Auf dem Firmenparkplatz laden die Mitarbeiter die aktuell 55 E-Autos kostenfrei mit Solarstrom, den die eigene Photovoltaikanlage produziert. Insgesamt stehen 36 Ladestationen zur Verfügung. Strom aus regenerativer Energie macht aus der E-Mobilität ein schlüssiges Gesamtkonzept.

Inhaber und Senator in Personalunion

Suma hat durch seine vielen Maßnahmen zum Umweltschutz über die Grenzen des Allgäus hinaus den Ruf eines innovativen, nachhaltigen Rührwerkherstellers erlangt. So wurde Paul Thürwächter jüngst für seinen Pioniergeist in den Senat der Wirtschaft Deutschland berufen.

Zwei Generationen, eine Vision

Seit kurzem ist das Unternehmen nach der international anerkannten Norm für Umweltmanagement (DIN ISO 14001) zertifiziert. Dieses bietet einen systematischen Ansatz und optimiert interne, umweltrelevante Prozesse. Es zeigt sich also einmal mehr: Stillstand ist keine Option bei Suma, wenn es um den Schutz der Umwelt geht.
Innovation ist stets der Treiber für neue Ansätze. Dass dieser Innovationsgeist eines Tages abhandenkommt, ist unwahrscheinlich.
Die nächste Generation steht mit Tochter Lena Thürwächter bereits in den Startlöchern und auch sie hat noch so einiges vor für den Erhalt einer lebenswerten Zukunft.

SUMA Rührtechnik GmbH

Seit 65 Jahren ist die SUMA Rührtechnik GmbH spezialisiert auf die Herstellung von Rührwerken. Mit ihrem Pumpenangebot bietet SUMA ein komplettes System zum Rühren, Mischen, Homogenisieren, Umpumpen und Füllen an. Im Bereich Biogas, Agrar und Industrie nimmt das Unternehmen aus Sulzberg im Allgäu weltweit eine Vorreiterrolle ein. Das Unternehmen entwickelt, fertigt und optimiert seine Produkte zum Vorteil der Kunden und löst komplexe Herausforderungen mit Innovation und Know-how. Die jahrzehntelange Erfahrung ist die Basis für stetige Weiterentwicklung und Innovation. SUMA schaut auf eine dynamische Vergangenheit zurück und blickt voraus in eine starke Zukunft.

WIR LÖSEN & BEWEGEN.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.