Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 234250

Striko Verfahrenstechnik W. Strikfeldt & Koch GmbH Fritz-Kotz-Str. 14 51674 Wiehl, Germany http://www.striko.de
Contact Mr Lorenz Goldammer +49 2261 98550
Company logo of Striko Verfahrenstechnik W. Strikfeldt & Koch GmbH
Striko Verfahrenstechnik W. Strikfeldt & Koch GmbH

Einer für alle! Innovativer Universal-Berstscheibenhalter von STRIKO

Einsatz für Umkehrberstscheiben und zugbelastete Berstscheiben

(PresseBox) (Wiehl, )
Die STRIKO Verfahrenstechnik GmbH mit Sitz in Wiehl bei Gummersbach bringt in Zusammenarbeit mit ZOOK Canada ab sofort neu entwickelte Berstscheiben-/Halter-Kombinationen für Umkehrberstscheiben und für zugbelastete Berstscheiben auf den Markt. Diese innovativen Neuerungen ermöglichen es dem Kunden, mit nur einem Haltertyp und der entsprechenden Berstscheibe nahezu alle Anwendungsfälle im Bereich der Druckentlastung abzudecken.

Momentan kommt der Anwender nicht daran vorbei, zusätzlich zu der Berstscheibe, einen auf die jeweilige Berstscheibe abgestimmten Haltertyp zu beschaffen. Dies ist eine technische Notwendigkeit, da die Halter durch entsprechende Geometrien den Öffnungsvorgang der Berstscheibe unterstützen. Dabei hat der Berstdruck der Berstscheibe einen wesentlichen Einfluss auf die Ausgestaltung der Haltergeometrie. Die Folge ist, dass unterschiedliche Berstscheibenserien nur in die für sie konzipierten Haltertypen eingesetzt werden können. Soll von dieser Tatsache Abstand gewonnen werden ist es nötig, Berstscheiben zu entwickeln, welche die Aufgabe der Unterstützung beim Öffnungsvorgang vom Halter übernehmen. Ist dies geschafft, kann der Halter unabhängig von der einzusetzenden Berstscheibe gestaltet werden.

Diese Entwicklung kann nun als abgeschlossen betrachtet werden. Ab sofort sind das neue Haltersystem und die dazugehörigen Berstscheiben von STRIKO / ZOOK in den Nennweiten DN 25 bis DN 300 und den jeweils erforderlichen Druckstufen verfügbar. Ebenso sind die neuen Halter auch im ANSI-Standard von 1" bis 12" und 150 lbs bis 600 lbs verfügbar. Dabei kann die Bauhöhe der Halter, ausgehend von einer Mindestbauhöhe, welche je nach Nennweite variiert, an die Gegebenheiten an der Einsatzstelle angepasst werden.

Die Vorteile des Einsatzes der neu entwickelten Halter vom Typ RAH/FAH sind vielfältig:

Durch den Einsatz des neuen Systems ist es nicht mehr notwendig, bei der Umstellung der Produktion und der Druckbeaufschlagung des Produktes oder des Produktraumes, welche eine Änderung der einzusetzenden Berstscheibenserie nach sich zieht, einen auf die geänderte Berstscheibenserie abgestimmten neuen Haltertyp einzusetzen. Dies reduziert die Beschaffungs- und Lagerhaltungskosten. Die Berstscheiben werden in den innovativen Haltern vom Typ RAH - Reverse Acting Holder - für Umkehrberstscheiben, bzw. FAH - Forward Acting Holder - für zugbelastete Berstscheiben, mittels hochfester Schrauben vorgespannt, wodurch die metallische Dichtung zwischen der Berstscheibenaufnahme im Halter und der Dichtfläche der Berstscheibe bereits vor dem Einbau der Berstscheiben-/Halter-Kombination in die Einsatzstelle gewährleistet wird.

Durch das Vorspannen der Berstscheiben im Halter beschränken sich die notwendigen Drehmomente, welche beim Einbau des Halters auf die Flanschverschraubung wirken, auf die Sicherstellung der Dichtheit zwischen Flanschen und Halter, da die metallische Dichtung am Dichtsitz der Berstscheibe bereits durch das Vorspannen hergestellt wurde. Handelsübliche Halter alter Bauart können die metallische Dichtung nur beim Anziehen der Flanschverschraubung bewirken. Diese zusätzliche Belastung der Flanschverschraubung entfällt durch den Einsatz der neuen Halter. So können Flansche und Flanschverschraubung entlastet werden. Ebenfalls von Interesse ist auch die Betrachtung des Umgangs des Personals mit den neuen Produkten. Der neue Haltertyp kann mit dem notwendigen Drehmoment bereits vor oder bei der Materialausgabe vorgespannt werden. Somit ist die Berstscheibe während des Transports zur Baustelle durch den Halter geschützt und kann beim Einbau in die Einsatzstelle nicht mehr beschädigt werden. Das umständliche Zusammenfügen der Halterteile und der Berstscheibe auf der Baustelle entfällt und die Zeit für den Einbau des Halters kann so erheblich verkürzt werden.

Bei Revisionen kann es dazu kommen, dass die Berstscheibe samt Halter ausgebaut wird. Durch Verwendung des neuen Haltersystems entfällt das bisher notwendige Austauschen der alten Berstscheibe, da die metallische Dichtung zwischen Berstscheibe und Halter zu keinem Zeitpunkt verloren geht. Bei handelsüblichen Haltern muss nach jeder Demontage eine neue Berstscheibe eingesetzt werden, da nicht mehr davon ausgegangen werden kann, dass die ursprüngliche Dichtigkeit der Berstscheibe wieder erreicht werden kann.

Nicht nur die technischen Vorteile, welche dem Kunden beim Einsatz der neuen Haltertypen entstehen, sprechen für das neue System. Durch die Standardisierung der Berstscheibenhalter können große Fertigungslose aufgelegt werden, wodurch sich die Herstellkosten drastisch verringern. Dieser Kostenvorteil wirkt sich beim Kunden durch niedrige Beschaffungskosten aus.

Durch das Vorhaben, neue und standardisierte Haltertypen anbieten zu können wurde eine Neuentwicklung der Berstscheiben für diese Halter unumgänglich. Bei der Umgestaltung des Berstscheibendesigns, welches teilweise die Funktionen übernimmt, die ehemals vom Halter bereitgestellt wurden, konnte auch auf die Bedürfnisse des Marktes nach immer geringeren Bersttoleranzen Rücksicht genommen werden. So wurden Toleranzen von bis zu +/-3 % möglich. Dies kann auf Kundenwunsch nicht nur durch das Werksprüfzeugnis, sondern auch durch die Prüfzeugnisse einer unabhängigen benannten Stelle (z.B. TÜV) belegt werden.

Es bleibt festzuhalten, dass die vorgespannten Berstscheibenhalter vom Typ RAH bzw. FAH eine günstige Alternative zu handelsüblichen Haltern sind. Durch die Vielzahl der Vorteile ist zu erwarten, dass sich die Halter auf dem Markt durchsetzen werden und abschließend festgestellt werden kann:

...alle für Einen.

Weitere Informationen zum Unternehmen sowie den Produkten finden Sie im Internet unter www.striko.de. Direkten Kontakt zu STRIKO können Sie per E-mail info@striko.de oder telefonisch unter +49 (0)2261 9855-0 aufnehmen. Gerne beantworten wir Ihnen Ihre spezifischen Fragen zu den Produkten und erstellen Ihnen eine technische Auslegung sowie das dazugehörige Angebot. Testen Sie uns!

Striko Verfahrenstechnik W. Strikfeldt & Koch GmbH

Seit mehr als 30 Jahren ist STRIKO Verfahrenstechnik ein zuverlässiger Partner des Anlagenbaus, der chemischen, petrochemischen und verfahrenstechnischen Industrie.

Unsere hochwertigen Produkte und Ingenieur-Dienstleistungen gewährleisten höchste Anlagen- und Verfahrenssicherheit. Diese ergeben sich aus der langjährigen Erfahrung unserer Mitarbeiter sowie der Auslegung von Druckbehältern nach ASME VIII / Div. 1 bzw. DGRL. Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 und DGRL 97/23/EG, Anhang VII, Modul B und D, stellt die qualitäts-, termin- und anforderungsgerechte Produktion in Deutschland sicher.

Die Zeichnungserstellung erfolgt im 2/3D CAD - System. Druckverlust und Mischgüte der statischen Mischer - die wesentlichen Kenngrößen - werden rechnerisch ermittelt und die Ergebnisse bei Bedarf im hauseigenen Labor überprüft. Ein umfangreiches Lager sowie die flexible Fertigung ermöglichen eine hohe Verfügbarkeit der oft kundenspezifisch gefertigten Produkte.

Von unserem Firmensitz in Wiehl - Bomig beraten und beliefern wir alle namhaften Chemieunternehmen und zahlreiche Kunden des Mittelstandes aus verschiedensten Branchen. Neben unserem Standardprogramm liefern wir Ihnen individuell abgestimmte Lösungen. Durch unseren Aussendienst in D, A, CH, CZ und NL sind wir auch bei Ihnen für eine kompetente Kundenbetreuung vor Ort.

Mit Sicherheit haben wir auch für Ihren Anwendungsfall einen Lösungsvorschlag, denn unsere Stärken heißen:

INNOVATION - QUALITÄT - ZUVERLÄSSIGKEIT Stellen Sie uns auf die Probe!

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.