Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 138130

Stiebel Eltron GmbH & Co. KG Dr.-Stiebel-Straße 33 37603 Holzminden, Germany http://www.stiebel-eltron.de
Contact Henning Schulz +49 5531 70295685
Company logo of Stiebel Eltron GmbH & Co. KG
Stiebel Eltron GmbH & Co. KG

STIEBEL-ELTRON-Experten beantworten Fragen zu Wärmepumpen

(PresseBox) (Holzminden, )
Dr. Kai Schiefelbein (39) ist seit Anfang 2007 Geschäftsführer Technik bei STIEBEL ELTRON und damit zuständig für die gesamte Entwicklung und Produktion beim Marktführer in Sachen Wärmepumpe.

Interview:

Redaktion: Sind Wärmepumpen für alle Gebäude geeignet?

Dr. Kai Schiefelbein: Die Einsatzmöglichkeiten für Wärmepumpen sind vielfältig. Ob klassisch zur Erwärmung des Heiz- und Brauchwassers oder weiterführend beispielsweise im Lüftungsbereich zur Nutzung der Energie aus der warmen Abluft – die Wärmepumpe ist ein echter Alleskönner. Eine Unterstützung beispielsweise über Solarkollektoren ist problemlos möglich.

Redaktion: Welche Argumente sprechen für die Wärmepumpe als Heizsystem?

Dr. Kai Schiefelbein: Zunächst einmal die Umweltfreundlichkeit der Wärmepumpe: Dadurch, dass je nach Wärmepumpentyp zwischen 70 und über 80 Prozent der benötigten Heizwärme durch erneuerbare Energie aus der Umwelt bereitgestellt werden, trägt die Wärmepumpe zur Einsparung von Primärenergie und CO2-Emissionen bei. Wärmepumpen arbeiten vor Ort emissionsfrei, können in Verbindung mit regenerativ erzeugtem Strom zu 100% mit erneuerbarer Energie betrieben werden. Sie nutzen einheimische Energie und tragen damit zur Verringerung der Exportabhängigkeit im Energiesektor bei.

Daneben kann man durch den Einsatz von Wärmepumpen im Vergleich zu konventionellen Wärmeerzeugern etwa die Hälfte seiner Energiekosten einsparen, so dass sich der Einsatz für die Umwelt auch im Portemonnaie positiv bemerkbar macht.

Redaktion: Ich plane eine Erdwärmepumpe ein und habe gehört, dass es derzeit schwierig ist, eine Bohrfirma zu finden. Wie lange sind die Wartezeiten? Wie sieht es mit den Lieferzeiten für Wärmepumpen aus?

Dr. Kai Schiefelbein: Wir haben bei STIEBEL ELTRON an unserem Hauptsitz im niedersächsischen Holzminden gerade erst die größte und modernste Wärmepumpen-Fabrikation in Mitteleuropa eröffnet. Dort können bis zu 40.000 Geräte jährlich produziert werden. Damit sind wir auch in Zukunft für den weiter steigenden Bedarf gerüstet.

Mit dem Unternehmen ‚Geowell’ hat STIEBEL ELTRON bereits Anfang 2006 die idealen Voraussetzungen für das fachgerechte Sondenbohren geschaffen. Elf hochmoderne Bohrgeräte stehen für den bundesweiten Einsatz zur Verfügung, bis Ende des Jahres kommen noch einmal fünf Anlagen hinzu. STIEBEL ELTRON bietet die komplette Wärmequellenerstellung aus einer Hand zum Festpreis an.

Das Komplett-Leistungsangebot reicht von dem Stellen des Wasserrechtsantrages über Bohrungen in allen Bodenformationen, das Verpressen der Bohrungen mit optimiertem Verfüllmaterial, das Erstellen der Dokumentationsunterlagen der Bohrung bis hin zur Anbindung der Wärmepumpe an die Wärmequellenanlage. Diese Anbindung beinhaltet dabei die Verlegung der horizontalen Anschlussleitungen, eine Kernbohrung zur Durchführung der Leitungen in das Haus, den Anschluss der Rohrleitungen an die Wärmepumpe und die diffusionsdichte Wärmedämmung aller Zuleitungen von der Wärmequelle im Aufstellungsraum der Wärmepumpe. Schließlich werden Wärmequellenanlage und Wärmepumpe mit dem Wärmeträgermedium befüllt. Dadurch, dass STIEBEL ELTRON all diese Leistungen aus einer Hand erbringen, bleiben Bauherren und Fachhandwerker zeitraubende und komplizierte Diskussionen mit verschiedenen Gewerken erspart.

Redaktion: Wie geht es weiter, wenn ich mich grundsätzlich entschieden habe, meine alte Heizung gegen eine Wärmepumpe auszutauschen?

Dr. Kai Schiefelbein: Sie sprechen mit Ihrem kompetenten Fachhandwerker vor Ort, also dem Heizungs- und Sanitär-Installateur oder dem Elektroinstallateur. Er ermittelt in den Vorgesprächen mit Ihnen die Gegebenheiten des Objektes und Ihren Bedarf. Anschließend legt er zusammen mit Ihnen fest, welche Energiequelle genutzt wird – meist entweder das Erdreich oder die Umgebungsluft. Je nachdem, welche Wärmepumpe zum Einsatz kommt, kann diese im Keller, im Heizungs- oder Hauswirtschaftsraum oder auch im Garten aufgestellt werden. Der Fachhandwerker Ihrer Wahl wird dann die Wärmepumpe installieren und üblicherweise auch für die Erstellung der Wärmequellenanlage Sorge tragen.

Redaktion: Sind Wärmepumpen bereits ausgereift?

Dr. Kai Schiefelbein: Unser Unternehmen baut seit mehr als 30 Jahren Wärmepumpen: Die Systeme sind zuverlässig und haben eine hohe Lebensdauer. Viele Anlagen laufen seit mehr als 25 Jahren störungsfrei. Natürlich erleben wir derzeit einen Boom auf dem Wärmepumpenmarkt, an dem auch Neueinsteiger teilhaben wollen. Der Kunde sollte daher genau aufpassen, wem er das Vertrauen schenkt. Nicht nur der Anlagenpreis, auch die Erfahrung des Anbieters, die Qualifikation des Kundendienstes, die Unterstützung des Fachhandwerkers bei der Planung der Anlage und die Möglichkeit, Wärmepumpe und Wärmequellenanlage aus einer Hand zu beziehen, sollten bei der Entscheidung eine Rolle spielen.

Redaktion: Für mein Energiesparhaus wurde mir eine Lüftungs-Wärmepumpe empfohlen. Was ist darunter zu verstehen?

Wärme und frische Luft bringen Lebensqualität ins Haus - belastete Luft, Schimmelsporen, Milben, Pollen, Umweltbelastungen und Lärm sollen draußen bleiben, Feuchteschäden an der Bausubstanz unterbunden werden. Das ist nur möglich, wenn die optimierte Wärmedämmung mit einem optimalen Lüftungskonzept einhergeht, um effiziente Einsparungen bei gleichzeitigem Frischluft- und Wärmekomfort zu erreichen. Wohnungslüftungs-Anlagen mit Wärmerückgewinnung integrierter Wärmepumpe können das Problem lösen.

Stiebel Eltron GmbH & Co. KG

STIEBEL ELTRON bietet komfortable technische Lösungen rund um die Themen Erneuerbare Energien, Warmwasser, Klima und Raumheizung. Mit ca. 3.200 Mitarbeitern, davon 2.000 in Deutschland, erwirtschaftete der deutsche Marktführer in Sachen Wärmepumpe in 2008 einen Umsatz von ca. 460Millionen Euro. Das Unternehmen gehört jeweils zur Hälfte den beiden Söhnen des Firmengründers: Frank Stiebel und Dr. Ulrich Stiebel.

Im niedersächsischen Holzminden liegen der Hauptsitz der STIEBEL ELTRON-Gruppe sowie die größten Produktionsstätten. Weitere Werke bestehen im chinesischen Tianjin sowie in Poprad in der Slowakei und im thailändischen Ayutthaya. Mit 16 Tochtergesellschaften und zahlreichen Vertretungen weltweit hat STIEBEL ELTRON erfolgreich den Sprung ins Ausland vollzogen.

STIEBEL ELTRON ist internationaler Qualitätsführer für Haus- und Systemtechnik.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.