Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 195472

S&T System Integration & Technology Distribution AG Geiselbergstrasse 17-19 1110 Wien, Austria http://www.snt-world.com
Contact Ms Gabriela Mair +43 1 36780881024
Company logo of S&T System Integration & Technology Distribution AG
S&T System Integration & Technology Distribution AG

S&T realisiert Großauftrag in Rumänien

EMIS verbessert Zusammenarbeit im Bereich Notfallmanagement

(PresseBox) (Wien/Bukarest, )
S&T gibt den offiziellen Start des EMIS-Projekts (Emergency Management Information System) in Rumänien bekannt. Das von der Weltbank finanzierte Projekt hat einen Wert von ca. 7.5 Millionen Euro und wird innerhalb von zwölf Monaten von einem von S&T Rumänien und APD Communications angeführten Konsortium mit der Unterstützung von Spezialisten aus Großbritannien (EUS Associates Ltd. und Ultra Electronics APL) implementiert. Die Projektmanagementabteilung von MIRA (Ministry of Interior and Administration Reform) ist im Namen aller Interessenvertreter der Regierung für die Koordinierung der Aktivitäten im Rahmen des Projekts verantwortlich.

Für die öffentliche Verwaltung in Rumänien stellt EMIS ein IT-Referenzprojekt dar, das sowohl unmittelbar die Reaktionszeit des Notfallsystems auf regionaler und nationaler Ebene als auch die Möglichkeiten der Regierung verbessert, optimale Entscheidungen treffen zu können und in Notfallsituationen zu handeln.

„EMIS ist das integrierte Informationssystem des nationalen Systems für Notfallsituationen, das alle Notfalleinsatzzentren sowie andere Einrichtungen, die daran interessiert sind, relevante Daten auszutauschen, verbindet. Des Weiteren hat es unterstützende Funktion bei der Entscheidungsfindung, sowohl bei alltäglichen Notfällen, als auch bei größeren Notsituationen, die einen Einsatz der Notfallkomitees erfordern. Das System wird in allen Phasen des Notfallmanagements eingesetzt werden: Prävention, Planung, Reaktion und Rückkehr zum normalen Zustand“, so Victor Paul Dobre, Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Verwaltungsreform.

Ziel des Projekts ist die Verbesserung des Informationsaustauschs zwischen den am Notfallmanagement beteiligten Institutionen, sowie es zu ermöglichen, dass die jeweils besten Entscheidungen für die jeweiligen Situationen schnell getroffen werden können. Das Emergency Management Information System – EMIS – ist ein integriertes System, das dazu gedacht ist, Entscheidungsträger mit Informationen zu versorgen, indem es Informationen über Notfälle von und zwischen den am Notfallmanagement beteiligten Institutionen sammelt und verteilt sowie die Notfallsituationen und deren Auswirkungen bewertet, Maßnahmen koordiniert und die Situation überwacht. EMIS stellt zudem die Vorbereitungen, Umsetzung und Koordination der Pläne und Standardprozeduren für die jeweiligen Einzelsituationen sicher.

Die Umsetzung des EMIS-Projekts wird die besonderen Anforderungen für von der Weltbank finanzierte Projekte erfüllen. Die Inbetriebnahme ist für Anfang Juni 2009 vorgesehen.

Das Projekt besteht aus verschiedenen Phasen; eine der Phasen umfasst die Implementierung des Systems bis Ende 2008 an den folgenden Pilotstandorten: zwei Notfalleinsatzzentralen auf nationaler Ebene in Bukarest und Ciolpani sowie eine Reihe von Notfalleinsatzzentralen auf Kreisebene, wie z. B. in Arad, Bihor, Botoºani, Prahova und auch im Kreis Bukarest.

EMIS garantiert die gegenseitige Verbindung und ermöglicht es, Berichte herauszugeben, die auf Informationen basieren, die von Ministerien, Behörden und anderen zentralen, öffentlichen Institutionen, die am Notfallmanagement beteiligt sind, zur Verfügung gestellt werden.

„Unserer Verantwortung als Generalunternehmer in diesem Projekt sind wir uns bewusst. EMIS gehört zur Liste großer Projekte, an denen S&T in Rumänien beteiligt ist. Es handelt sich hierbei um ein komplexes Projekt, das sowohl IT- und Kommunikationsinfrastrukturen, als auch die Anpassung von Anwendungen an Kundenwünsche beinhaltet. Ohne Zweifel stellt EMIS die Aufgabe dar, alle spezifischen Anforderungen der beteiligten Institutionen aufeinander abzustimmen und der Erfolg basiert auf den gemeinsamen Anstrengungen der gemischten Arbeitsteams“, so Christian Rosner, CEO S&T.

„Die am Projekt beteiligten Partner aus Großbritannien (APD Communications Ltd., EUS Associates Ltd. und Ultra Electronics APL) sind besonders stolz darauf, an diesem für Rumänien wegweisenden Projekt beteiligt zu sein. In unsere Technik, die im Rahmen der meisten Notfallmanagementsysteme in Großbritannien eingesetzt wird, haben wir unbedingtes Vertrauen und freuen uns sehr, unser Fachwissen und unsere Erfahrung als wesentlichen Bestandteil in die EMIS-Lösung für unsere Partner und Kunden in Rumänien einbringen zu dürfen. Dieses Projekt unterstreicht erneut die Bedeutung bilateraler Beziehungen zwischen Großbritannien und Rumänien in diesem so immens wichtigen Bereich“, so Philip Shaw, Direktor bei EUS Associates Limited im Namen der Partner aus Großbritannien.

S&T System Integration & Technology Distribution AG

S&T ist mit rund 2.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von €513,4 Mio. 2008 der führende Anbieter von IT-Beratung, IT-Lösungen und IT-Services für Kunden in Zentral- und Osteuropa, Deutschland, Österreich und Schweiz, mit Niederlassungen in Japan und China. Die Unternehmensgruppe ist mit rund 70 Niederlassungen in 21 Ländern erfolgreich präsent. Das Kerngeschäft der S&T ist die Beratung, die Entwicklung, die Implementierung und der Betrieb von maßgeschneiderten IT-Lösungen, -Prozessen und -Systemen. S&T unterstützt große und mittelgroße Unternehmen entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette. S&T konzentriert sich auf Kunden in der Fertigungsindustrie, der Finanzdienstleistungsbranche, dem Handel und auch im Telekommunikationssektor, der öffentlichen Verwaltung und der Energieversorgung. Die S&T AG hat ihren Sitz in Wien und ist seit 2003 an der Wiener Börse notiert.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.