Cameron entwickelte im Laufe seiner Karriere viele Technologien, um Grenzbereiche, wie etwa den Mars, zu erkunden. Zu seinen Erfindungen zählen eine Film-, Beleuchtungs- und Roboterausrüstung, die dem hohen Druck der Tiefsee Stand hält, ein 3D-Digitalkamerasystem zur parallelen Aufnahme von Filmmaterial in 2D und 3D sowie ferngesteuerte Unterwasserfahrzeuge mit Faserspule in Miniausführung für große Tiefen.
Für Camerons neuen 3D-Spielfilm Avatar, ein episches Science-Fiction-Abenteuer im unberührten Ökosystem eines fernen Planeten, waren mehr als zwei Jahre Vorbereitungszeit für die Entwicklung neuer Produktionstechnologien erforderlich. Innovationen, mit denen computergenerierte Darsteller in Live-Action-Szenen eingebunden werden, sind die bildbasierte Gesichts- und Mimik-Modellierung, eine virtuelle Echtzeitkamera für die computergenerierte Produktion sowie das SIMULCAM-System. Diese Techniken werden mit stereoskopischer Fotografie kombiniert, um Live-Action-Material mit computergenerierten Aufnahmen zu mischen.
Die SolidWorks World bietet Teilnehmern eine einmalige Gelegenheit, Kontakte zu pflegen und in mehr als 150 Schulungen ihre Kenntnisse zu erweitern. Im 550 qm großen Partner Pavilion werden mehr als 100 mit SolidWorks konstruierte Produkte präsentiert. Ferner stellen dort über 100 Partner ihre Technologieprodukte zur Ergänzung der SolidWorks Software vor.
Auch werden fast alle DS SolidWorks Mitarbeiter der Abteilung Forschung und Entwicklung vor Ort sein, um mit Teilnehmern zu sprechen, ihr Feedback zu hören und interessante Projekte vorzustellen. In den General-Sessions werden eine Vorschau auf die neue Version SolidWorks 2011 gegeben und Präsentationen von Jeff Ray, CEO bei DS SolidWorks, Bernard Charlès, President und CEO bei Dassault Systèmes, und Jon Hirschtick, Mitbegründer und Group Executive von DS SolidWorks, gezeigt.