Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 197450

SolarTec AG Uhlandstraße 13 85609 Aschheim, Germany http://www.solartecag.de
Contact Roland Hacker +49 89 907749970
Company logo of SolarTec AG
SolarTec AG

Personelle Veränderung im Vorstand der SolarTec AG

Seit dem 07.07.2008 hat die SolarTec AG ein neues Führungsteam

(PresseBox) (München,, )
Seit dem 07.07.2008 hat die Solar*Tec AG ein neues Führungsteam. Im Rahmen der letzten Aufsichtsratsversammlung wurden Herr Dr. Harald Kollrus und Herr Dr. Marc Laukemann zu neuen Mitgliedern des Vorstandes berufen. Sie treten damit die Nachfolge von Herrn Dr. Merkle an, der aus dem Unternehmen ausgeschieden ist.

Dr. Harald Kollrus (43) entstammt der Konzernstruktur der Solar*Tec AG. Er studierte Rechts- und Betriebswirtschaft an der Universität Regensburg und absolvierte einen Managementlehrgang an der Akademie Bayerischer Genossenschaften. Er ist Partner der wirtschafts- und steuerrechtlich orientierten Kanzlei Ehrsam Fink Kollrus, München. Als ehemalige Leiter Kreditmanagement und später Vorstandsmitglied von Banken greift er auf 10-jährige Erfahrungen im Firmenkundenkredit-geschäft sowie in der Steuerung und Führung von Unternehmen zurück. Ferner wird er sein Know-how in der Leitung von Projekten in das Unternehmen einbringen.

Dr. Marc Laukemann (36), ist ein erfahrener Gesellschaftsrechtsanwalt und Partner einer re-nommierten Münchner Kanzlei mit Schwerpunkt Anlagefondsberatung. Nach Studium der Rechts-wissenschaft an der Universität des Saarlandes und Promotion (magna cum laude) arbeitete er zunächst als Leiter der Rechtsabteilung eines Münchner Computerspieleunternehmens. Daneben war er zwischen 2002 bis Mitte 2008 Geschäftsführer einer Unternehmensberatungsgesellschaft. Als Vorstand der Solar*Tec AG ist er schwerpunktmäßig für Vertragsangelegenheiten und Public Relations der Solar*Tec AG zuständig.

Dr. Evangelos Zoidis (44) ist bereits Abteilungsleiter Forschung und Entwicklung. Ab dem 01.09.2008 ist er neuer CTO der Solar*Tec AG.

Herr Dr. Zoidis ist promovierter Physik-Chemiker mit Spezialisierung in der Spektroskopie und Optik und hat einen breiten technischen und wirtschaftlichen Hintergrund. Er hat eine außerordentlich beeindruckende Liste an Publikationen in international führenden wissenschaftlichen Zeitschriften sowie 18 Patente. Als Manager verfügt Herr Dr. Zoidis über langjährige Erfahrungen in internationa-len Projekten auf dem Gebiet der Produktentwicklung und im Aufbau neuer F&E Geschäftsbereiche.

Markus Struppler (40), CFO ab 15.08.2008. Herr Struppler verfügt über ein ausgesprochen fun-diertes Wissen und mehr als 12 Jahre Berufserfahrung im Bereich Finanzen, Controlling und Buch-haltung. Er studierte an der LMU in München, an der Universität in Konstanz sowie an der renom-mierten London School of Economics (LSE). Die längste Zeit seiner bisherigen Karriere arbeitete er bei ATOSS Software AG, die ca. 200 Mitarbeiter beschäftigt und an der Frankfurter Börse notiert ist. Herr Struppler leitete die Einführung der US-GAAP bei ATOSS und war für deren IPO im Jahre 2000 verantwortlich. Zuletzt arbeitete er als Kaufmännischer Leiter mit Prokura und war CFO der ATOSS, sowie geschäftsführender Direktor der ATOSS SRL in Rumänien.

Der neue Vorstand der Solar*Tec AG hat seine Arbeit zum 8.7.2008 aufgenommen. Ihm zur Seite stehen zwei erfahrene Solar*Tec-Spezialisten als externe Berater: Der ehemalige Finanzvorstand Dr. Parhofer und der ehemalige Technikvorstand Herr Rainer Toelle.

Der Solar*Tec AG steht damit ein kompetentes und junges Team zur Verfügung, das die Steuerung eines stark wachsenden Unternehmens innerhalb eines hochdynamischen Marktes gemeinsam übernimmt.

Oberste Priorität der Solar*Tec AG unter der neuen Führung ist es, schnell und flexibel innerhalb wechselnder Marktbedingungen zu handeln und gleichzeitig einen langfristig stabilen Kurs in Bezug auf Unternehmensentwicklung, Geschäftsbeziehungen und Qualität zu fahren.

Neben der Positionierung als zuverlässiger Lieferant hochwertiger PV-Module werden der weitere Ausbau des weltweiten Projektgeschäftes sowie die zeitnahe Entwicklung innovativer PV-Technologien bis zur Marktreife im Vordergrund unserer Firmenpolitik stehen.

SolarTec AG

Die Solar*Tec AG ist ein Unternehmen der Photovoltaikindustrie mit Hauptsitz in München, das hocheffiziente PV-Systeme entwickelt und vermarktet. Die Solar*Tec Unternehmensgruppe ist in allen drei Generationen der Photovoltaik tätig: Kristallines Silizium, Dünnfilmtechnologie sowie Konzentratortechnologie (CPV). Eine der Kernkompetenzen liegt in der Sol*Con™-Konzentratortechnologie, die mit Zellwirkungsgraden von über 35% erhebliche Kostensenkungen im Vergleich zu konventionellen Solarmodulen ermöglicht. Die Leistungen der Solar*Tec Gruppe umfassen wichtige Schritte des Wertschöpfungszyklus, u.a. die Fertigung von Wafern für Konzentratorzellen , TCO-Glas (im Aufbau), die Herstellung von kristallinen Modulen sowie der schlüsselfertige Bau von Solarparks.
Sol*Con™ ist ein eingetragenes Warenzeichen der Solar*Tec AG.

Web: http://www.solartecag.de

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.