Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 139279

Solar Millennium AG Nägelsbachstraße 33 91052 Erlangen, Germany http://www.solarmillennium.de
Contact German Association CLUB OF ROME +49 40 81960714
Company logo of Solar Millennium AG
Solar Millennium AG

Sauberer Strom aus Wüsten für Europa, den Nahen Osten und Nord Afrika

Prinz Hassan bin Talal von Jordanien präsentiert Weißbuch im Europaparlament

(PresseBox) (Erlangen, )
Der frühere Präsident des Club of Rome, Seine Königliche Hoheit Prinz Hassan bin Talal von Jordanien, wird am 28. November das Weißbuch "Clean Power from Deserts - The DESERTEC Concept for Energy, Water and Climate Security" im Europaparlament in Brüssel präsentieren und es dem Präsidenten des Europaparlamentes, Herrn Professor Pöttering, übergeben.

Das Weißbuch schreibt den Wüsten des Sonnengürtels ein enormes Potential zu für die Schaffung einer sicheren, sauberen und günstigen Stromversorgung für Europa, den Nahen Osten und Nord Afrika (EU-MENA). Die Autoren des Weißbuches schlagen eine Kooperation zwischen Technologie- und Sonnengürtel vor, zwischen Europa und der MENA Region, um den Klimawandel "auf einem ökonomisch und technologisch machbaren und entwicklungspolitisch sinnvollen Weg" zu bekämpfen.

"Wir befinden uns aktuell im Verteidigungsfall! Wir müssen Energieverknappung, Trinkwasserknappheit und den Klimawandel abwehren! Dafür sind eine Verteidigungsstrategie, Sofortmaßnahmen und ein Verteidigungsbudget erforderlich", meint Dr. Gerhard Knies, der Koordinator des internationalen Netzwerkes der Trans-Mediterranean Renewable Energy Cooperation (TREC), die das DESERTEC Konzept in Zusammenarbeit mit Forschern des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt entwickelt hat.

Zur Lösung stellt der Club of Rome im Europaparlament einen internationalen Aktionsplan vor. Dieser fordert sieben Sofortmaßnahmen, die in sieben Jahren realisierbar seien. Der Club of Rome fordert zur Umsetzung des DESERTEC Konzeptes eine Apollo-Programm artige Anstrengung und ein Budget von 10 Milliarden Euro.

Schlüsseltechnologien im DESERTEC Konzept sind solarthermische Kraftwerke mit Wärmespeichern für Tag/Nacht Betrieb und verlustarme Hochspannungs-Gleichstromübertragung, um den sauberen Strom aus den Wüsten der MENA Region nach Europa zu transportieren.

Die Präsentation im Europaparlament wird fraktionsübergreifend organisiert von den EU Parlamentariern Matthias Groote, Rebecca Harms, Vittorio Prodi und Anders Wijkman sowie von der Club of Rome Initiative TREC.

Ab dem 29. November werden das Weißbuch und der angekündigte Aktionsplan als PDF Dateien verfügbar sein unter: www.DESERTEC.org/de

Über den Club of Rome:
Der Club of Rome wurde 1968 in Rom gegründet und vereint 100 Persönlichkeiten aus allen fünf Kontinenten. Sie kommen aus unterschiedlichen Kulturen, wissenschaftlichen Disziplinen und Berufen. Ihnen gemeinsam ist die Sorge um die Zukunft der Menschheit, die sich vielfältigen existenziellen Herausforderungen gegenübersieht. Der Club of Rome versteht sich als ein unabhängiger, weltweit agierender Katalysator für Veränderungen. Neben Konferenzen und dem Netzwerk von Verbindungen sind die Berichte an den Club of Rome ein wichtiges Instrument, um die Ergebnisse der Arbeit zu veröffentlichen. Der erste Bericht an den Club of Rome, "Die Grenzen des Wachstums" von Dennis Meadows et al., erschien 1972. Er begründete den Ruf des Club of Rome weltweit. Auf diesen ersten Bericht folgten bis jetzt 30 weitere, die sich mit einem weiten Spektrum von Zukunftsfragen der Menschheit befassen. Mehr unter www.ClubofRome.de.

Über die Technologie:
Solarthermische Kraftwerke erzeugen aus der Wärmeenergie der aufgefangenen Sonnenstrahlung Strom. Bei einem Parabolrinnen-Kraftwerk bündeln rinnenförmige Spiegel die einfallenden Strahlen auf ein Rohr in der Brennlinie des Kollektors. Durch ihre Absorption wird im Rohr eine Wärmeträgerflüssigkeit erhitzt, die im Kraftwerksblock mittels Wärmetauscher Dampf erzeugt. Wie bei konventionellen Kraftwerken wird der Dampf in einer Turbine zur Stromgewinnung genutzt. Bei Integration eines thermischen Speichers kann der Strom planbar bereitgestellt werden. Die Solarkraftwerke können dann auch nach Sonnenuntergang Strom erzeugen.

Solar Millennium AG

Die Solar Millennium AG, Erlangen, ist ein global tätiges Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien mit dem Schwerpunkt auf solarthermischen Kraftwerken. Zusammen mit den Tochtergesellschaften hat sich das Unternehmen auf Parabolrinnen- Kraftwerke spezialisiert, eine erprobte und zuverlässige Technologie, in der der Konzern weltweit eine Spitzenposition einnimmt. Dabei werden alle wichtigen Geschäftsfelder entlang der Wertschöpfungskette solarthermischer Kraftwerke von der Projektentwicklung über die Technologie, den schlüsselfertigen Bau der Anlagen bis hin zum Betrieb und Kraftwerksbesitz abgedeckt. Solar Millennium hat in Spanien die ersten Parabolrinnen-Kraftwerke Europas entwickelt, die sich bereits im Bau befinden. Weitere Projekte mit einer Leistung von über 1.000 Megawatt befinden sich weltweit in Planung. Regionale Schwerpunkte sind derzeit Spanien, USA, China und Nordafrika. Außerdem entwickelt das Unternehmen Aufwind-Kraftwerke mit dem Ziel, auch deren Marktreife zu erreichen. Mehr unter www.SolarMillennium.de.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.