Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1136277

Sievert Logistik SE Lohesch 30 49525 Lengerich, Germany http://www.sievert-logistik.de
Contact Ms Lea Schmidt +49 251 625561282
Company logo of Sievert  Logistik SE

Sievert Logistik unterstützt Bekämpfung von Leukämie

Logistikdienstleister seit 2020 Teil der Initiative „Blut transportiert“ / Aufliegerplane soll öffentlich für das Thema sensibilisieren / Unternehmen plant regelmäßige Typisierungsaktionen

(PresseBox) (Lengerich, )
Mit Eyecatcher zu mehr Aufmerksamkeit: Die Sievert Logistik SE macht erneut auf die Initiative „Blut transportiert“ aufmerksam. Um noch mehr Menschen auf die Initiative hinzuweisen und für deren Ziel zu sensibilisieren, ist seit Oktober 2022 ein Auflieger mit einer speziell gestalteten Plane auf den Straßen Deutschlands unterwegs. Unternehmen aus der Logistikbranche haben diesen Zusammenschluss 2020 ins Leben gerufen, um sich gemeinsam für die Bekämpfung von Blutkrebs und anderen Erkrankungen des blutbildenden Systems zu engagieren. Inzwischen beteiligen sich mehr als 50 Partnerunternehmen und Unterstützer an der Initiative.

„Blutkrebs ist eine ernstzunehmende Erkrankung, circa alle 45 Minuten erhält hierzulande ein Mensch diese Diagnose. Blutspenden können wortwörtlich Leben retten. Auf das Thema aufmerksam zu machen, trägt also schon einen wichtigen Teil dazu bei, Betroffenen zu helfen. Daher haben wir uns der Initiative angeschlossen und einen Auflieger beplant“, erklärt Karsten Bley, Geschäftsführer der Sievert Logistik SE. Der Logistikdienstleister aus Lengerich ist auch selbst betroffen durch den persönlichen Fall eines Mitarbeitenden. Seit Oktober 2022 ist nun der Auflieger mit der „Blut-transportiert“-Plane unterwegs. „Unsere Lkw werden täglich hunderte Male wahrgenommen. Wenn wir nur einen Bruchteil von den Menschen, die den Auflieger sehen, erreichen und diese sich typisieren lassen oder Blut spenden, haben wir schon viel gewonnen“, betont Bley.

„Blut transportiert – Eine Logistikinitiative“ wurde im Jahr 2020 gegründet. Die Sievert Logistik SE war einer der ersten Partner der Initiative. Das Ziel des Netzwerkes ist, als starker Verbund im Kampf gegen Erkrankungen des blutbildenden Systems etwas zu bewegen. Die Initiative sorgt unter anderem mit regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen dafür, dass die Knochenmarkspenderzentrale (KMSZ) der Uniklinik Düsseldorf und weitere Organisationen unterstützt werden. Nina Konerding, Projektleitung der Initiative „Blut transportiert“ sagt: „Wir wollen dazu beitragen, die Zahl der potenziellen Stammzellspenderinnen und -spender zu erhöhen. Je mehr registriert sind, desto größer ist die Chance für einzelne Betroffene, eine geeignete Spende zu erhalten.“

Partnerunternehmen, die sich an dem Zusammenschluss beteiligen, sind dazu angehalten, einmal im Jahr eine eigene gute Tat wie Blutspende-, Spendensammelaktionen oder Charity-Events zu organisieren. Form und Rahmen sind den jeweiligen Firmen überlassen. Die Sievert Logistik SE hat sich dafür entschieden, Typisierungsaktionen unter den Mitarbeitenden anzubieten. Karsten Bley sagt: „Wir sind stolz darauf, dass unsere Kolleginnen und Kollegen so zahlreich hinter unserer Aktion stehen und sich typisieren lassen. Als Logistikdienstleister wissen wir, wie wichtig eine intakte Lieferkette ist. Auch im Körper.“

Weitere Informationen unter: www.sievert-logistik.de
Weitere Informationen zur Initiative unter: www.blut-transportiert.de

Sievert Logistik SE

Die Sievert Logistik SE ist ein branchenübergreifender Transport- und Logistikdienstleister. Kernkompetenz des Unternehmens mit Sitz im westfälischen Lengerich ist die Konzeption individueller Logistiklösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette für die verladende Industrie. Neben der Lagerlogistik und dem Transportwesen für lose und palettierte Ware bietet die Sievert Logistik SE als einer der führenden Baustofflogistiker in Deutschland auch intermodale Lösungen per Bahn und Schiff an. Umfangreiche Dienstleistungen in der Lagerlogistik bis hin zu E-Commerce-Lösungen runden das Angebot ab. Zu den häufigsten Transport- und Lagergütern zählen lose sowie gepackte Baustoffe, Kunststoffe, Konsumgüter- und Handelswaren, Agrar- und Futtermittel sowie Reststoffe (Entsorgungslogistik). für unterschiedliche Branchen. Mit eigenen Niederlassungen ist das Unternehmen an elf Standorten in Deutschland und in den Niederlanden vertreten. Mit insgesamt rund 800 Mitarbeitenden hat die Sievert Logistik SE im Jahr 2021 einen Umsatz von ca. 109 Millionen Euro erzielt. Ein Tochterunternehmen ist die NTM B.V. mit Sitz in Hardenberg (NL). Die Sievert Logistik SE selbst gehört ihrerseits zur Sievert SE (Osnabrück), mit einem Umsatz von rund 430 Millionen Euro und rund 1.800 Mitarbeitenden an weltweit rund 60 Standorten eines der führenden Unternehmen der deutschen Bauwirtschaft.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.