Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 52361

SERgroup Holding International GmbH Joseph-Schumpeter-Allee 19 53227 Bonn, Germany http://www.sergroup.com

SER eGovernment auf der CeBIT: Flexibilität und Sicherheit für Verwaltungsprozesse

(PresseBox) (Neustadt/Wied, )
SER eGovernment gibt den Behörden ihren Ermessensspielraum zurück: Die Vorgangsbearbeitung mit PRODEA befreit die Verwaltungsmitarbeiter von den Fesseln detaillierter Reglementierungen und gibt ihnen die Freiheit, eigenständig Entscheidungen innerhalb eines vordefinierten Rahmens zu treffen.
Elektronische Systeme für die Vorgangsbearbeitung sollen die Verwaltungsprozesse besser strukturieren und für eine schnellere und qualitätsgesicherte Bearbeitung von Vorgängen sorgen. Oftmals führt die Einführung workflowgesteuerter Prozesse jedoch zu einer Einengung des Entscheidungsspielraums, wenn Abläufe zu starr definiert werden. Im Sinne einer bürger- und wirtschaftsnahen Verwaltung ist es jedoch wünschenswert, innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen flexibel auf die individuellen Anforderungen eingehen zu können, so wie es in der Vergangenheit auch praktiziert wurde. Mit der Vorgangsbearbeitung der PRODEA eGovernment-Suite erhalten die Mitarbeiter die Flexibilität, für Bürger und Verwaltung nachvollziehbare Entscheidungen im Rahmen ihres Ermessensspielraums zu treffen, ohne ihre Grenzen zu überschreiten. Der Lösung zugrunde liegt das Konzept des „agile workflow“, der die Brücke zwischen herkömmlichem Business Process Management und flexiblen Workflows schlägt und damit wieder den Mensch in den Mittelpunkt stellt.

Zentrale Datenbasis für Bundesländer mit PRODEA

Mit dem Konzept eines bundeslandweiten Content Repository können PRODEA-Anwender einen behörden-, ämter- und ebenenübergreifenden Zugriff auf alle in einem Bundesland gespeicherten Daten realisieren. Eingeschlossen sind nicht nur Vorgangsakten und Dokumente, sondern auch Daten aus Fachverfahren, die ebenfalls zentral gespeichert werden können. Die eGovernment Produkt-Suite PRODEA bietet mit ihren Archiv- und Storage-Lösungen die notwendige Infrastruktur mit verteilten Servern für einen einheitlichen Zugriff auf die zentrale Datenbasis der Länder und erspart den einzelnen Behörden und Verwaltungen eine eigene Datenhaltung.

Neue PRODEA Weblösung für Registratur

Als Messeneuheit stellt die SER eGovernment ein weiteres Modul der PRODEA-Produkt-Suite vor: eine vollständig webbasierte Registratur-Lösung für die Registrierung von Papierakten bis hin zur Verarbeitung sämtlicher elektronischer Eingangspost über universelle Eingangskörbe für eMails, Telefaxe, gescannte Dokumente und Eingänge aus virtuellen Poststellen. Damit können mit PRODEA alle drei Stufen des DOMEA-Konzeptes von der Registratur über die elektronische Akte bis zur elektronischen Vorgangsbearbeitung vollständig mit modernen Weblösungen abgebildet werden. Mit ihren Web-Lösungen ermöglicht SER einen raschen Ein- oder Umstieg in die Welt der modernen elektronischen Vorgangsbearbeitung mit PRODEA®, wo Interoperabilität, Kollaboration, Informations- und Wissensmanagement eine zentrale Rolle spielen. Die PRODEA® Client-Konzeption ist so gestaltet, dass ein nahtloser Übergang zwischen Web- und Windows-Welten möglich ist. Mit der webbasierten Bearbeitung wird die übergreifende Plattform- und Systemunabhängigkeit sichergestellt. Hierzu ist am Arbeitsplatz lediglich ein Web-Browser (Internet Explorer, Mozilla, Opera etc.) erforderlich.

Praxisbewährte Lösungen aus den Ländern

eGovernment-Lösungen aus der Praxis mit der Produkt-Suite PRODEA präsentiert SER auf den Messeständen der Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland. Die Steuerverwaltung Baden-Württemberg setzt schon seit einigen Jahren auf elektronisches Archiv und digitale Steuerakten von SER. Mehr als 16.000 Bearbeiter in 80 Finanzämtern arbeiten mittlerweile mit dem System. Das Landesamt für Besoldung und Versorgung (LBV) in Baden-Württemberg wickelt jeden Monat die Bezüge für rund 360.000 Zahlungsempfänger ab, wobei es für jeden Zahlungsempfänger eine eigene Akte gibt. Dem LBV ging es bei der Implementierung eines leistungsstarken Dokumenten-Management-Systems inklusive elektronisches Archiv nicht nur darum, die Papierberge zu reduzieren, sondern vor allem um die vollständig elektronische Akte. Diese auf Basis von SER-Lösungen entwickelte Anwendung wird mittlerweile auch von der zentralen Besoldungs- und Versorgungsstelle (ZBS) im Saarländischen Finanzministerium mitgenutzt. Das Bundesland entschied sich dafür, die DMS-Lösung mit Archivfunktion von Baden-Württemberg zu übernehmen und den Betrieb komplett an das größere Bundesland auszulagern. Dazu wurde die Lösung des LBV Baden-Württemberg quasi „geklont“ und Baden-Württemberg hat dem kleineren Bundesland die Hardware mit sämtlichen Funktionalitäten in seinem Rechenzentrum zur Verfügung gestellt.

SERgroup Holding International GmbH

SER ist Hersteller und größtes unabhängiges deutsches Systemhaus von Lösungen für integriertes Enterprise Content Management. Seit mehr als 20 Jahren werden in Rheinland-Pfalz prozessorientierte Lösungen für mehr Wirtschaftlichkeit und Produktivität in deutschen sowie europäischen Unternehmen und Organisationen entwickelt. SER als Software-Hersteller verfügt über sämtliche uneingeschränkten weltweiten Rechte an ihren Softwareprodukten für die öffentliche Verwaltung. Der modulare Aufbau der SER-Produkte ermöglicht es der öffentlichen Verwaltung, durch PRODEA® von den Erfahrungen aus rund 1.000 Referenzprojekten bei mittleren und großen Organisationen zu profitieren. Bereits seit 1997 hat SER Kompetenz und Know-how in der öffentlichen Verwaltung erworben und mit ihren eGovernment-Lösungen in kurzer Zeit wichtige Bundes- und Landesbehörden, Kreisverwaltungen, Städte und Gemeinden, aber auch Handwerkskammern, Unfallkassen und kommunale Schadensregulierer als Kunden gewonnen. Auch in der knapp dreijährigen Phase, in der die SER ihre Behördenkunden ausschließlich über Partner betreute, wurden große Archiv- und DMS-Projekte unter Verwendung von SER-Softwareprodukten umgesetzt. Heute arbeiten mehr als 35.000 Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst täglich mit Software von SER.

Die SER eGovernment Deutschland GmbH als Tochtergesellschaft der SER Solutions Deutschland GmbH verfügt in Deutschland über ein gemeinsames komplexes Netzwerk aus Niederlassungen in Hamburg, Berlin, Dresden, Neustadt/Wied, Frankfurt/M, Stuttgart und München und garantiert so eine intensive und standortnahe Betreuung der öffentlichen Verwaltung – Kommunen, Kreisverwaltungen, Ministerien und Behörden der Länder und des Bundes – vom Consulting bis hin zur Implementierung und Wartung der Systeme. In Österreich ist mit den Standorten Wien, Linz, Graz und Klagenfurt ebenfalls eine flächendeckende Betreuung der Kunden durch die beiden österreichischen Landesgesellschaften gewährleistet. Die kantonalen und Bundesbehörden in der Schweiz werden durch die SER Solutions Schweiz AG in Oberentfelden kompetent beraten und betreut. Weitere Informationen: www.prodea.de und www.ser.de.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.