PresseBox
Press release BoxID: 58394 (Schlund + Partner AG)
  • Schlund + Partner AG
  • Brauerstr. 48
  • 76135 Karlsruhe
  • http://www.schlund.com
  • Contact person
  • Andreas Maurer
  • 0 26 02/96-12 75

Europa-Domain startet mit mehr als 1 Million Adressen

.eu-Domains vor allem für grenzüberschreitend tätige Unternehmen interessant +++ Ernsthafte Alternative zu .com +++ Neue Internet-Adressen von Anfang an in den Domain-Top-10

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Mit mehr als einer Million Registrierungswünschen für die neue Europa-Domain rechnet der größte europäische Domain-Registrar Schlund + Partner zum Start von .eu am kommenden Freitag, dem 7. April. Damit könnte .eu bereits zum Start in die Top-10 der erfolgreichsten Internetendungen aufsteigen. Alleine Schlund + Partner liegen über 370.000 Vorbestellungen für .eu-Domains vor. Insgesamt sind über 1.000 Firmen von der Registrierungsstelle EURid als Registrar akkreditiert. Beim letzten großen Start einer neuen Top-Level-Domain vor fünf Jahren, dem Launch von .info, waren gerade einmal 70 Registrare dabei, und 350.000 Domains wurden registriert.

"Vom Run auf die .eu-Domains sind wir selbst überrascht worden", erklärt Schlund + Partner-Vorstand Kirsten Haynberg. "Offenbar haben aber gerade viele Firmen, die grenzüberschreitend tätig sind, die Vorteile der neuen Adresse erkannt. Mit einer Europa-Domain kann ein Unternehmen international Flagge zeigen." Ein weiterer Grund für den Erfolg von .eu könnten die andauernden Querelen um die künftige Verwaltung der Internet-Endung .com sein. Die Europäische Kommission hatte die .eu-Domain bereits vor über sieben Jahren als Gegenstück zur stark US-dominierten Top-Level-Domain .com konzipiert. Zahlreiche Registrare, darunter auch Schlund + Partner, hatten sich gegen einen neuen Vertrag der Internet-Aufsicht ICANN mit dem US-Unternehmen Verisign über die Verwaltung der .com-Domains ausgesprochen. Die europäische Registrierungsstelle EURid dagegen wurde von der europäischen Kommission ausgewählt und unterliegt einer strengen Aufsicht.

Ab Freitag, 11 Uhr, kann jedermann und jedes Unternehmen mit Sitz in einem Mitgliedsstaat der europäischen Union .eu-Domains ohne Einschränkungen registrieren. Mit diesem so genannten "Landrush" endet am 7. April die "Sunrise-Phase", in der seit Dezember letzten Jahres Inhaber von früheren Rechten - etwa eingetragene Marken, Produktbezeichnungen oder auch Familiennamen - sich vorab eine Europa-Domain sichern konnten. In der Sunrise-Phase war eine Registrierung jedoch an zahlreiche Nachweise geknüpft, die schriftlich bei EURid eingereicht wurden. Künftig können .eu-Adressen genauso einfach bestellt werden wie die meisten anderen Top-Level-Domains.

Mit über 5,3 Millionen verwalteten Internet-Adressen ist Schlund + Partner der größte Domain-Registrar in Europa. Das Unternehmen war Gründungsmitglied der deutschen Registrierungsstelle DENIC e. G. und ist als Registrar akkreditiert bei ICANN, EURid, VeriSign (.com, .net), PIR (.org), Nominet (.uk), Afilias (.info), GNR (.name), Neustar (.biz, .us), nic.at und AFNIC (.fr). Daneben ist Schlund + Partner ein anerkannter Partner der Schweizer Registrierungsstelle SWITCH (.ch, .li). Der direkte Zugang zu diesen TLDs ermöglicht voll automatisierte und besonders effiziente Registrierungsverfahren, die in wenigen Sekunden ablaufen.

Schlund + Partner AG

Mit mehr als 5,1 Millionen verwalteter Internetadressen zählt Schlund + Partner zu den drei größten Domain-Registraren weltweit. Schlund + Partner ist Gründungsmitglied der deutschen Vergabestelle für Internet-Adressen DENIC e. G. Das Unternehmen bietet mehr als 20 verschiedene Top Level Domains und ist als Registrar akkreditiert bei ICANN, VeriSign (.com, .net), PIR (.org), Nominet (.uk), Afilias (.info), GNR (.name), Neustar (.biz, .us), nic.at, AFNIC (.fr). Daneben ist Schlund + Partner ein anerkannter Partner der Schweizer Registrierungsstelle SWITCH (.ch, .li). Der direkte Zugang zu diesen TLDs ermöglicht voll automatisierte und besonders effiziente Registrierungsverfahren, die in wenigen Sekunden ablaufen.

www.schlund.com