QR code for the current URL

Story Box-ID: 156940

Danfoss Power Solutions GmbH & Co. OHG Krokamp 35 24539 Neumünster, Germany http://www.sauer-danfoss.com
Contact Christof Kaplanek +49 40 36905038
Company logo of Danfoss Power Solutions GmbH & Co. OHG
Danfoss Power Solutions GmbH & Co. OHG

Sauer-Danfoss INC. legt Ergebnisse des Vierten Quartals und des Gesamtjahres 2007 vor

Umsatzanstieg um 23 Prozent im vierten Quartal führt zu starker Ergebnisverbesserung / 13 Prozent Nettoumsatzwachstum im Jahr 2007 / Weiterhin hoher Auftragseingang und -bestand durch anhaltend hohe Nachfrage in Europa und Asien

(PresseBox) (Neumünster, )
Der Nettoumsatz von Sauer Danfoss ist im vierten Quartal 2007 um 23 Prozent auf 494,2 Millionen US-Dollar gestiegen, verglichen mit 403,4 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2006. Das Nettoergebnis des Herstellers von hydraulischen und elektronischen Komponenten für Arbeitsmaschinen verbesserte sich für das Quartal auf 8,7 Millionen US-Dollar oder 0,18 US-Dollar je Aktie gegenüber einem Nettoverlust von 4,9 Millionen US-Dollar oder 0,10 US-Dollar je Aktie im Vorjahreszeitraum. Bereinigt um Währungseinflüsse und Veräußerungen wurde ein Umsatzplus von 18 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2006 verbucht.

David Anderson, President and Chief Executive Officer, erklärt: "Unsere operativen Ergebnisse und die Nettoergebnisse haben sich gegenüber dem Vorjahresquartal erheblich verbessert. Diesen Erfolg können wir verzeichnen, obwohl die starken europäischen Währungen und unsere Kapazitätsgrenzen in dieser Region weiterhin Druck auf die Margen ausüben. Unser Fokus liegt weiterhin auf Kapazitätssteigerungen und Margenvergrößerungen in den Segmenten Steuerungen und Arbeitsfunktionen. Im Jahr 2007 haben wir in Verbindung mit Verbesserungen der Lieferkette, die durch das einheitliche unternehmensweite Geschäftssystem unterstützt werden, weitere Fortschritte bei unseren Verschlankungsinitiativen erzielt. Wir befinden uns derzeit in der Endphase der globalen Umsetzung des unternehmensweiten Geschäftssystems. Auch das mehrjährige Restrukturierungsprogramm, das ein integraler Bestandteil unserer Reinvestition in das Unternehmen mit dem Ziel von rentablem, zukünftigem Wachstum darstellt, wurde abgeschlossen."

Das Ergebnis des vierten Quartals wurde durch Standortrestrukturierungskosten in Höhe von 1,6 Millionen US-Dollar vor Steuern oder annähernd 0,02 US-Dollar je Aktie sowie Implementierungskosten für das einheitliche unternehmensweite Geschäftssystem in Höhe von 2,4 Millionen US-Dollar vor Steuern oder annähernd 0,03 US-Dollar je Aktie belastet. Dies ist eine Reduzierung beider Kostenfaktoren gegenüber dem Vorquartal und ein erheblicher Rückgang gegenüber dem vierten Quartal 2006. Darüber hinaus verbuchte Sauer-Danfoss eine einmalige Belastung von 2,3 Millionen US-Dollar vor Steuern oder 0,03 US Dollar je Aktie im Zusammenhang mit Verpflichtungen durch den vorangegangenen Verkauf der Sparte Gleichstrommotoren im Jahr 2007. Das Unternehmen erwartet diesbezüglich keine weiteren Belastungen.

Jahresrückblick

Der Nettoumsatz für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2007 belief sich auf 1,97 Milliarden US-Dollar. Das ist eine Steigerung um 13 Prozent gegenüber dem Umsatz von 1,74 Milliarden US-Dollar im Jahr 2006. Der Umsatz des Jahres 2007 stieg, bereinigt um Währungseinflüsse und Veräußerungen, gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent. In den Regionen erzielten Nord- und Südamerika eine Umsatzsteigerung von 5 Prozent, während Europa und der asiatisch pazifische Raum bereinigt um Währungseinflüsse und Veräußerungen um 14 bzw. 13 Prozent zulegten. Im Hinblick auf die Betriebssparten stieg der Umsatz bereinigt um Währungseinflüsse und Veräußerungen im Segment Steuerungen um 17 Prozent, während Antrieb und Arbeitsfunktionen jeweils ein Plus von 8 Prozent auswiesen.

Das operative Ergebnis lag mit 114 Millionen US-Dollar fast gleichauf mit dem Vorjahr. Das Nettoergebnis des Gesamtjahres 2007 belief sich dagegen auf 47,2 Millionen US-Dollar oder 0,98 US-Dollar je Aktie, verglichen mit 54 Millionen US-Dollar oder 1,12 US-Dollar je Aktie im Jahr 2006. Zu den für den Ergebnisrückgang des Jahres 2007 verantwortlichen Faktoren gehörten die Standortrestrukturierungskosten in Höhe von 19,4 Millionen US-Dollar vor Steuern oder 0,32 US Dollar je Aktie, die sich 2006 auf 15,5 Millionen US Dollar vor Steuern oder 0,21 US Dollar je Aktie beliefen. Die Kosten im Zusammenhang mit der Implementierung einer einheitlichen unternehmensweiten Geschäftssystem betrugen 2007 11,2 Millionen US-Dollar vor Steuern oder 0,15 US-Dollar je Aktie, verglichen mit 13,7 Millionen US-Dollar vor Steuern oder 0,19 US-Dollar je Aktie im Jahr 2006. Eine Erhöhung des durchschnittlichen Steuersatzes von 24 Prozent im Jahr 2006 auf 28,5 Prozent im Jahr 2007 verursachte eine Abweichung von 0,06 US-Dollar je Aktie. Der operative Cashflow des Gesamtjahres 2007 war mit 98,1 Millionen US-Dollar weiterhin hoch. Die Investitionsausgaben des Jahres beliefen sich auf 135,6 Millionen US-Dollar, verglichen mit 116,2 Millionen US Dollar im entsprechenden Zeitraum des Jahres 2006. Dieser Anstieg ist in erster Linie auf die Erhöhung von Kapazitäten zur Deckung der hohen Nachfrage in Europa zurückzuführen. Der Verschuldungsgrad lag Ende 2007 bei 43 Prozent.

Auftragseingang und Bestand

Der Auftragseingang für das vierte Quartal 2007 belief sich auf 648,1 Millionen US Dollar, bereinigt um Währungseinflüsse ein Plus von 23 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Auftragsbestand lag, bereinigt um Währungseinflüsse, Ende des vierten Quartals 2007 bei 921,4 Millionen US-Dollar. Dies ist ein Anstieg um 38 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2006.

"Der deutliche Anstieg unseres Auftragsbestandes ist bemerkenswert, da er nach wie vor ein wichtiger Indikator für die zukünftige Umsatzentwicklung und die Stärke unserer Märkte ist", so David Anderson. "Ein Teil dieser Zunahme ist jedoch darauf zurückzuführen, dass europäische Kunden über ihren aktuellen Bedarf hinaus bestellen, um sicherzustellen, dass ihre Mindestanforderungen für das Jahr gedeckt sind. Dies ist eine Folge ihrer hohen Nachfrage nach unseren Produkten."

Ausblick

"Das moderate Wachstum in den USA wird erneut durch die gute Entwicklung der europäischen und asiatischen Region ausgeglichen. Somit erweist sich unsere Strategie der globalen Diversifizierung, speziell zwischen dem amerikanischen und europäischen Markt sowie durch den wachsenden Marktanteil im asiatisch pazifischen Raum, als richtig. Wir sind stolz auf die Fortschritte, die wir 2007 auf dem Weg zu unseren Zielen erreicht haben: unseren Märkten innovative Technologie zu bieten und eine der höchsten Wachstumsraten der Branche zu erreichen", sagt Anderson. "Unsere schon vorhandene fortschrittliche Technologie und neue Produkteinführungen für wichtige Anwendungen ziehen weiterhin Neugeschäft an. Wir konzentrieren uns auf unsere Wachstumsstrategie. In deren Rahmen sollen im Laufe das Jahres 2008 zusätzliche Kapazitäten geschaffen und die Rentabilität gesteigert werden, da die Integrationsvorteile durch die einheitlichen unternehmensweiten Geschäftssysteme spürbar werden und die Früchte des jüngst abgeschlossenen Restrukturierungsprogramms geerntet werden können."

Erwartungen 2008

- Umsatzanstieg von 7 bis 9 Prozent
- Ergebnis je Aktie: 1,40 US Dollar bis 1,55 US Dollar
- Investitionsausgaben in Höhe von 7 bis 8 Prozent des Umsatzes

Ergebniskorrektur 2005

Sauer-Danfoss gab heute bekannt, dass die Geschäftszahlen des Jahres 2005 um zusätzliche latente Steuerschulden in Höhe von 3,9 Millionen US Dollar und eine entsprechende Erhöhung des Steueraufwands korrigiert werden. Dies geschieht im Zuge der korrekten Durchführung der Buchhaltung für Betriebsstätten gemäß dem US-amerikanischen Statement of Financial Accounting Standards Nr. 109 im Zusammenhang mit latenten Steueransprüchen der deutschen Betriebsstätte. Diese Ergebniskorrektur hatte keinen Einfluss auf das operative Ergebnis oder den Cashflow irgendeines Berichtszeitraums. Durch die Neuausweisung, die Sauer Danfoss in das im März 2008 bei der SEC für 2007 einzureichende Formular 10 k aufnimmt, sinkt das Ergebnis je Aktie des Jahres 2005 von dem ausgewiesenen Niveau von 0,81US Dollar auf nunmehr 0,73 US-Dollar.

Am 28. Februar 2008 findet um 16.00 Uhr ein Conference Call zur Erläuterung des Ergebnis¬ses des vierten Quartals 2007 in engli¬scher Sprache statt. Interessierte können als Zuhörer an dieser Webübertragung teilnehmen, indem sie sich auf der Unternehmenswebsite unter http://ir.sauer-danfoss.com einwählen. Eine Aufzeichnung der Übertragung steht bis zum 28. März 2008 auf der Website zur Verfügung.

Sämtliche Zahlen und Prognosen, die im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung genannt werden, sind Einschätzungen aus aktueller Sicht und werden ohne jede Gewähr genannt.

Danfoss Power Solutions GmbH & Co. OHG

Sauer-Danfoss Inc. ist ein weltweit führendes Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von hydraulischen, elektrischen und elektronischen Systemen sowie Komponenten überwiegend für den Einsatz in mobilen Arbeitsmaschinen. 9.800 Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 2 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen verfügt über Vertriebsgesellschaften, Produktionsstandorte und Engineeringbüros in Europa, Nord- und Südamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum. Der Sitz des Executive Office ist in der Nähe von Chicago in Lincolnshire, Illinois, USA Die Aktien der Sauer-Danfoss Inc. sind an der Börse in New York (SHS) gelistet.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.