SAS Institute GmbH In der Neckarhelle 162 69118 Heidelberg, Germany http://www.sas.de
Company logo of SAS Institute GmbH

SAS Lösung für Interaction Management ermöglicht Datenanalyse in Echtzeit

Heidelberg, 8. Oktober 2002 ---- Der Business Intelligence-Marktführer SAS erweitert sein Customer Relationship Management (CRM)-Angebot: Die neue Lösung SAS Interaction Management nutzt Echtzeit-Analysen für alle relevanten Aktivitäten auf Kunden- und Unternehmensseite. Damit ermöglicht die Lösung einen effektiveren Kundendialog über verschiedene Kanäle. Davon profitieren vor allem Unternehmen, die bereits in die Automatisierung ihrer Front-Office-Systeme investiert haben, die jedoch noch nicht mit Echtzeit-Analyse für die personalisierte Interaktion mit ihren Kunden arbeiten.

Mit Interaction Management ist SAS als einziger Anbieter in der Lage, die jeweils aktuellsten Kunden- und Produktdaten für die Analyse und Optimierung von Kundenbeziehungen einzusetzen. Die Lösung kombiniert unterschiedliche Analyseverfahren und erlaubt so personalisierte Kampagnen mit einer hohen Response-Bereitschaft seitens der Kunden. Die Berechnungen leiten sich dabei nicht nur von Kundendaten ab; auch externe Informationen wie etwa die aktuelle Börsenlage oder Trends, die vom SAS Text Miner aufgespürt wurden, können bei Bedarf in die Analysen einfließen.

Durch die Kombination verschiedener Bewertungs- und Analysetechniken liefert SAS Interaction Management das erforderliche Wissen, auf dessen Grundlage Unternehmen frühzeitig und angemessen auf jeden Kunden reagieren können. Weil Unternehmen auf diesem Weg wesentlich früher als bisher sowohl Kaufinteressenten als auch Absprungkandidaten unter ihren Kunden ausmachen können, lassen sich die Kundenbeziehungen deutlich verbessern.

Die Systeme, die heute für Interaction Management angeboten werden, konzentrieren sich zumeist auf Produkte, die Kunden auf Basis des Kaufverhaltens vergleichbarer Kunden angeboten werden. Im Gegensatz dazu bietet SAS Interaction Management eine Reihe differenzierter Analyse- und Bewertungstechniken, mit denen sich die individuelle Kaufwahrscheinlichkeit pro Kunde ermitteln lässt. Dieser „Multi-Analysis“-Ansatz betrachtet die aktuelle Kundenkommunikation im Kontext und stellt sicher, dass eine Aktion immer der Situation angemessen ist.

Obwohl einige Front-Office-Anbieter nachträglich vorkonfigurierte Analyse-Module in ihre Produkte integrieren, brauchen sie die Unterstützung von Drittanbietern, um Daten aus anderen Systemen in ihre Analysen miteinzubeziehen. SAS Interaction Management unterstützt nahezu alle operativen Systeme und Datenbanklösungen. Damit ist ein konsistenter Datenstrom von und zu Front-Office-Systemen gewährleistet – unabhängig davon, ob es sich um fertige oder eigenentwickelte Lösungen handelt.

„Wir beobachten eine steigende Nachfrage im Markt für Customer Intelligence, sowohl im Marketing als auch im Vertriebs- und Service-Sektor“, sagt Bill Chambers, Principal Analyst bei Doculabs, einem unabhängigen Marktforschungs- und Consulting-Unternehmen. „Traditionelle Marketing-Aktivitäten konzentrieren sich auf Kampagnen, die in den Unternehmen entwickelt und zum potenziellen Kunden kommuniziert werden. Die nächste CRM-Generation verwendet Echtzeit-Daten aller Kundenaktivitäten – auch derjenigen, die vom Kunden ausgehen. Mit seinen leistungsstarken Analyse- und Data Mining-Lösungen ist SAS in der Lage, echtes Wissen über die Kunden zu liefern.“

„Das Schlagwort Echtzeit-Analyse beschäftigt inzwischen die gesamte Branche, doch bislang gab es kaum vorzeigbare Ergebnisse“, sagt Randy Betancourt, Vice President SAS Global CRM Strategy. „Unsere Marktuntersuchungen haben gezeigt, dass die derzeit verfügbaren CRM-Lösungen den Ansprüchen nicht genügen – entweder fehlen ihnen die analytischen Mittel, die für aussagekräftige Daten erforderlich sind, oder die Unternehmen können nur die Software eines einzigen Anbieters einsetzen. Viele Angebote sind zudem mehr auf Kampagnen und Produkte als auf die Interessen und Bedürfnisse des Kunden ausgerichtet.“

circa 3.840 Zeichen

Diesen Text können Sie von http://www.haffapartner.de oder http://www.sas.de herunterladen.

Über SAS

Gegründet im Jahr 1976, ist SAS heute der weltweit führende Anbieter von Business Intelligence-Lösungen und Services, die Unternehmen befähigen, aus Geschäftsdaten wertvolles Wissen für strategische Entscheidungen zu generieren. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen, die Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten sowie die internen Geschäftsprozesse zu optimieren.

Weltweit arbeiten mehr als 38.000 Unternehmen und Organisationen mit Software von SAS – darunter 99 Prozent der Fortune 100-Unternehmen. Als einziger Business Intelligence-Anbieter integriert SAS modernste Data Warehousing-Technologien, komplexe analytische Verfahren und herkömmliche BI-Anwendungen. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Deutschland hat seinen Sitz in Heidelberg.

Weitere Informationen unter www.sas.de

Sebastian PaulsFon +49 (0)89 / 99 31 91-46
sas@haffapartner.de

SAS Institute GmbH

SAS ist mit 2,87 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. Im Business-Intelligence-Markt ist der unabhängige Anbieter von Business-Analytics-Software führend. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 60.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.

Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 90 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS.

Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen unter http://www.sas.de.