Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 215125

SAP Deutschland SE & Co. KG Hasso-Plattner-Ring 7 69190 Walldorf, Germany http://www.sap.com/germany
Contact Ms Iris Eidling +1 650-200-6798

Stadt Bielefeld betreibt Wirtschaftsförderung mit SAP

Pionierleistung bei der Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie: Bielefeld und SAP unterzeichnen Entwicklungs- und Implementierungsvertrag

(PresseBox) (Bielefeld, )
Die Stadt Bielefeld wird gemeinsam mit SAP eine Software-Lösung entwickeln und einführen, welche die Vorgaben der EU-Dienstleistungsrichtlinie umsetzt. Ein entsprechender Vertrag wurde von beiden Parteien unterzeichnet. Die Software-Lösung soll Gewerbetreibende, die sich in der Stadt ansiedeln wollen, von administrativen Aufgaben entlasten. Dem Unternehmensgründer steht in Zukunft ein einheitlicher Ansprechpartner zur Verfügung, der den Gewerbetreibenden als Ratgeber und Lotse bei allen Behördengängen unterstützt und elektronisch mit sämtlichen Ämtern vernetzt ist. Im Zuge dieses Modernisierungsprojektes erhält Bielefeld eine der modernsten eGovernment-Infrastrukturen in Deutschland. Das System soll 2009 in Betrieb genommen werden - früher als von der EU-Kommission gefordert.

Bielefeld ist die erste Kommune, mit der SAP die neue Software-Lösung zur Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie implementieren wird. Produktseitig basiert die neue Software-Lösung auf der Technologieplattform SAP NetWeaver und Bestandteilen der SAP Business Suite, insbesondere auf der Fallbearbeitungssoftware SAP Customer Relationship Management (SAP CRM). Wesentliche Elemente der Lösungskonzeption sind die Unterstützung des Antragstellers bei der Abgabe seines Antrages, die Automatisierung von Folgeprozessen durch ein Prozessregister, die Unterstützung des einheitlichen Ansprechpartners durch ein Fallmanagement sowie die Interaktion von beteiligten Behörden mit dem einheitlichen Ansprechpartner in verschiedenen Automatisierungsstufen.

"Wir verstehen die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie als Chance, unsere Kommunalverwaltung zu modernisieren und für Gewerbetreibende aus der gesamten europäischen Union noch attraktiver zu werden", sagt Bernd Landgraf, Leiter des Informatikbetriebes der Stadt Bielefeld. "Informationstechnologie soll letzten Endes für mehr Bürgerorientierung sorgen und die Unternehmen vor Ort besser unterstützen. Mit SAP haben wir einen Partner gefunden, der die Zielsetzung der Richtlinie wirklich verstanden und konsequent in Software-Lösungen umgesetzt hat."

Kernelement der neuen SAP Software-Lösung ist ein Webportal, das dem Gewerbetreibenden in mehreren Sprachen die relevanten Verwaltungsgänge erklären kann und ihm via Internet, Telefon, E-Mail oder Post die Kommunikation zu einem einheitlichen Ansprechpartner ermöglicht. Der individuellen Situation des Antragsstellers entsprechend ermittelt das Regelwerk des Systems automatisch die notwendigen Anträge und fragt die daraus resultierenden Angaben ab. Erforderliche Zusatzdokumente lassen sich als Datei direkt ins System hochladen. Außerdem können eventuell anfallende Bearbeitungsgebühren überwiesen werden.

Für den einheitlichen Ansprechpartner steht die Unterstützung der Fallbearbeitung im Vordergrund. Bestätigt er die Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen, erzeugt das System automatisch die Folgeaktivitäten für die jeweils zuständigen Behörden. Sind die Unterlagen in Ordnung, erteilt der Sachbearbeiter in der zuständigen Behörde die entsprechende Genehmigung. Der einheitliche Ansprechpartner sowie der Antragsteller werden automatisch informiert. Außerdem kann der Antragsteller im Prozess den Bearbeitungsstand seines Antrags einsehen.

"Die SAP-Lösung für die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie ist Teil der SAP E-Government-Strategie und fest verankert im SAP-Gesamtkonzept für eine serviceorientierte Verwaltung", erläutert Dr. Ralph-Peter Rembor, Geschäftsbereichsleiter Öffentliche Verwaltung bei der SAP Deutschland. "Wir freuen uns, dass wir mit Bielefeld einen Pionierkunden gewonnen haben, der Wirtschaftsförderung als zentrale Aufgabe der Kommunalverwaltung erkannt hat und konsequent unterschiedlichste Infrastruktur-Projekte auf dieses Ziel hin ausrichtet."

Informationen zu SAP® for Public Sector

Das Lösungsportfolio SAP® for Public Sector bietet umfassende Anwendungen, die es Regierungsbehörden und öffentlichen Einrichtungen ermöglichen, ihre Wirtschaftlichkeit zu steigern, die Effizienz und Transparenz von Prozessen zu erhöhen und dabei den öffentlichen Nutzen für Bürger zu optimieren. Das Lösungsportfolio basiert auf der offenen Technologieplattform SAP NetWeaver(tm)und unterstützt die Integration der Geschäftsprozesse im Verwaltungsbereich, um begrenzte Ressourcen zu optimieren, die Effizienz und Transparenz von Prozessen zu erhöhen und Kooperationen zwischen zwei oder mehr Behörden zu ermöglichen. (Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.sap.de/public/)

Multimedia-Inhalte zu SAP

Multimedia-Angebote von SAP sind über www.sap-tv.com/de erhältlich. Es besteht die Möglichkeit, SAP-Videoangebote in eigene Webinhalte einzubinden, über E-Mail-Links bereitzustellen sowie RSS-Feeds von SAP TV zu abonnieren. SAP-Videos und TV-Schnittmaterial können elektronisch abgerufen oder, für Medien kostenfrei, auf Band bestellt werden; Registrierung und Vorschau unter www.thenewsmarket.com/sap

SAP Deutschland SE & Co. KG

Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware und Dienstleistungen, mit denen Firmen jeder Größe und in über 25 Branchen ihre Geschäftsprozesse auf Wachstum und Profitabilität ausrichten können. SAP-Anwendungen sind bei etwa 76.000 Kunden (inklusive Kunden von Business Objects) in mehr als 120 Ländern im Einsatz. Gegründet 1972, ist SAP heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 10,2 Mrd. Euro (ohne Berücksichtigung von Business Objects). Derzeit beschäftigt SAP über 51.800 Mitarbeiter, davon mehr als 15.450 in Deutschland (inklusive Business Objects). SAP ist an mehreren Börsen gelistet, darunter an der Frankfurter Börse und dem New York Stock Exchange (NYSE: SAP). Weitere Informationen unter: www.sap.de oder www.sap.com

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.