Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 239650

Rockwell Automation GmbH Parsevalstraße 11 40468 Düsseldorf, Germany http://www.rockwellautomation.com/de-de.html
Contact Ms Susanne Bergmann +49 89 9938870
Company logo of Rockwell Automation GmbH
Rockwell Automation GmbH

Neue Lösung von Rockwell Automation erhöht Arbeitssicherheit in der Reifenindustrie

Sicherheitsmodul speziell für den Einsatz in unfallträchtigen Wind up- und Let off-Anwendungen

(PresseBox) (Haan-Gruiten/Hamburg, )
Auf der Fachmesse Tire Technology Expo (17. bis 19. Februar in Hamburg) präsentiert Rockwell Automation in Halle A1, Stand 4730, eine MES-Lösung für die Reifen- und Automobilindustrie sowie ein Allen-Bradley Sicherheits-modul für Wind up- und Let off-Anwendungen ('WuLo'). Mit dieser neuen Lösung können Reifenhersteller die Arbeitsicherheit für diese besonders gefährlichen und unfallträchtigen Arbeitsprozesse erhöhen, ohne dabei an Produktivität einzubüßen. Die vorkonfigurierte Sicherheitssteuerungslösung von Rockwell Automation unterstützt die Einhaltung weltweiter Sicherheitsstandards.

In praktisch allen Arbeitsgängen einer Reifenfabrik wird Gummi auf riesige Spulen aufgewickelt (wind ups) bzw. für den nächsten Fertigungsabschnitt wieder abgewickelt (let offs). Diese Auf? und Abwickelvorgänge erfolgen halbautomatisch und erfordern die ständige Überwachung der Gummiprodukte wie auch das Eingreifen des Bedienpersonals. Der Sicherheitsbedarf ist in diesem Bereich enorm, denn laut der OSHA, einer US-amerikanischen Arbeitsschutzorganisation, sind diesen Anwendungen monatlich bis zu fünf schwere Unfälle in der Reifen? und Gummiindustrie geschuldet. Die Rubber Manufacturing Association (RMA), ein Fachverband der Reifenindustrie, stuft Auf? und Abwickelvorrichtungen ebenso als die gefährlichsten Bereiche in einem Reifenwerk ein und sieht hier sicherheitstechnisch einen deutlichen Verbesserungsbedarf. Ähnliche Prozesse gibt es auch in der Papier- und Metallindustrie.

In der Vergangenheit konnten die Sicherheitsvorschriften in der Reifenindustrie nur mit Lösungen eingehalten werden, die auf fest verdrahteten, eigenständigen Sicherheitsrelais basierten. Wird die Anwesenheit eines Menschen im Gefahrenbereich festgestellt, stoppt die Maschine. Die neue Sicherheitslösung von Rockwell Automation bietet dagegen einen flexiblen Ansatz, der sich an das unter Umständen erforderliche Eingreifen des Bedienpersonals in der Gefahrenzone anpassen lässt. Dieses Konzept macht vielfältige Arten der Interaktion möglich und verhindert, dass sich das Bedienpersonal zwischen Sicherheit und Produktivität entscheiden muss.

Kerntechnologie der neuen WuLo-Lösung ist der Allen-Bradley GuardLogix Sicherheits-PAC (Programmable Automation Controller) oder alternativ die kompakte, programmierbare Sicherheitssteuerung SmartGuard 600. Die Lösung kann eigenständig oder als Teil einer Systemarchitektur implementiert werden und lässt sich über eine Vielzahl offener Verbindungsoptionen einbinden.

"Mit der neuen Sicherheitslösung für die Reifenindustrie können die Hersteller ihre Beschäftigten besser schützen, ohne dass dies zu Lasten der Produktivität geht", kommentiert Jim Neawedde, Segment Business Leader für den Bereich Automobil? und Reifenindustrie bei Rockwell Automation. "Als Weltmarktführer auf dem Gebiet der Maschinen? und Prozesssicherheit engagiert sich Rockwell Automation für die Realisierung innovativer Sicherheitslösungen, mit denen unsere Kunden beiden Zielen gleichzeitig gerecht werden können."

Die neue Wind up- und Let off-Sicherheitslösung von Rockwell Automation wird vorkonfiguriert und mit standardisierter, einfach installierbarer Software geliefert. Diese unterstützt Plug-in-Geräteanbindungen, beispielsweise für E-Stop? und Trip-Devices, Präsenzdetektoren, Torverriegelungen, Zweihand-Steuerungen und Antriebe mit integrierter Sicherheits-Funktionalität. Sie kann sowohl für einzelne Bereiche als auch über mehrere Zonen hinweg eingesetzt werden.

Die ganzheitliche Sicherheitsarchitektur basiert auf Steckmodulen, die vollständig montiert, geprüft und betriebsbereit sind. Das Resultat ist eine skalierbare Lösung, die sich durch verbesserte Wartungseigenschaften und minimalen Platzbedarf auszeichnet. Der geringere Verdrahtungsaufwand erleichtert zusätzlich die Installation.

Die flexible Lösung lässt sich mit einem Minimum an Kosten und Entwicklungszeit installieren. Zusätzlich erleichtert die standardisierte Hard- und Software-Dokumentation die Inbetriebnahme und Wartung der Lösung. Dies ermöglicht eine einfachere Konfiguration und eine nahtlose Anbindung an andere intelligente Geräte bzw. bestehende Steuerungen.

Das neue Wind up- and Let off-Safety-Modul ist ab sofort lieferbar. Beim Aufbau und der Konfiguration des Systems werden Hersteller und Maschinenbauer von den europaweit tätigen 'Rockwell Automation Global OEM Technical Consultants' (GOTCs) unterstützt. Sie assistieren auch bei der Durchführung von Audits, mit denen sich die Einhaltung verschiedener Sicherheits-Standards verifizieren und dokumentieren lässt.

Rockwell Automation GmbH

Rockwell Automation, Inc. (NYSE: ROK) ist ein führender, weltweit aktiver Anbieter von Antriebs-, Steuerungs- und Informationslösungen für die Industrieautomation. Die Lösungen des Unternehmens unterstützen Fertigungsunternehmen bei der Erzielung von Wettbewerbsvorteilen. Rockwell Automation vereint führende Marken der industriellen Automation wie die Steuerungen und Dienstleistungen von Allen-Bradley und die Fabrikmanagementlösungen von Rockwell Software. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Milwaukee, Wisconsin, U.S.A., beschäftigt etwa 20.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.