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Jetzt gegen den Elecsys Troponin T hs Test restandardisiert: der Roche CARDIAC T Quantitative Test

Geänderte Kalibrationskurve gewährleistet die Vergleichbarkeit zwischen Troponin T-Bestimmungen auf dem Elecsys-Laborsystem und dem cobas h 232 POC System

(PresseBox) (Mannheim, )
Der Roche CARDIAC T Quantitative Test zur Bestimmung von Troponin T auf dem cobas h 232 POC Analysesystem wurde jetzt gegen den neuen Troponin T high sensitive (hs) Assay für Laborsysteme (Elecsys) restandardisiert. Der Point-of-Care (POC)-Test unterstützt die patientennahe Diagnostik bei Verdacht auf akutes Koronarsyndrom und ermöglicht die schnelle Einleitung weiterführender Maßnahmen.

Kardiales Troponin T ist aufgrund seiner hohen Sensitivität und Spezifität als Goldstandard bei der Diagnose des Myokardinfarktes anerkannt. In Kombination mit dem EKG liefert der Roche CARDIAC T Test bei Patienten mit Brustschmerzen innerhalb von 15 Minuten die Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen. Ein positiver Troponin T-Test liefert den Nachweis einer Myokardzellschädigung bei einem Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI), wenn charakteristische EKG-Veränderungen im Rahmen eines akuten Koronarsyndroms fehlen. Ein mehrmals negativer Troponin T-Test schließt eine Schädigung von Myokardzellen aus.

Die aktuellen Leitlinien der kardiologischen Fachgesellschaften legen als Grenzwert für eine pathologische Erhöhung des kardialen Troponin T die 99. Perzentile (Variationskoeffizient < 10 %) einer gesunden Referenzpopulation zu Grunde (1). Der neue Elecsys Troponin T hs Test erfüllt diese Anforderung. Um die Vergleichbarkeit der Troponin T-Bestimmungen zwischen Laborsystem und POC System zu gewährleisten, wurde im Rahmen der Restandardisierung die Kalibrationskurve auf dem Code-Chip des Roche CARDIAC T Quantiative Test für das cobas h 232 POC System geändert. Um eine Einhaltung der Leitlinien zu ermöglichen, erfolgte bei dem Roche CARDIAC T Quantitative Test darüber hinaus eine Umstellung der Messeinheiten von ng/mL auf ng/L. Die Teststreifen und das Testverfahren hingegen bleiben unverändert.

So wird jeder Patient mit akutem Koronarsyndrom, der mit dem alten Roche CARDIAC T Quantitative Test identifiziert worden ist, auch mit dem neu standardisierten Test erkannt. Dies bedeutet für den Nutzer des POC Tests von Roche:

-Keine Änderung der klinischen Leistungsfähigkeit

-Keine Änderung der Sensitivität und Zuverlässigkeit

-Sehr gute Korrelation der Messwerte mit Bestimmungen auf dem Elecsys Laborsystem

Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören heute mit über 17,1 Millionen Todesfällen im Jahr zu den großen weltweiten Herausforderungen. Der kardiale Biomarkertest dient der besseren Risikostratifizierung und Bestimmung des Troponin T-Werts. Er hilft Ärzten bei der Diagnostik in der Notfallambulanz oder Praxis und dient damit der rechtzeitigen Einleitung von lebensrettenden Maßnahmen. Die Vergleichbarkeit der Ergebnisse des Roche CARDIAC T Quantitative Tests mit den Werten des leitlinienkonformen Elecsys Troponin T hs Tests ermöglicht dabei gleichbleibend hohe Qualität in der Sofortdiagnostik des akuten Koronarsyndroms.

Über das cobas h 232 POC-System

Das cobas h 232 POC System zeichnet sich durch Schnelligkeit, Mobilität und einfache Handhabung aus. Mit dem tragbaren POC Gerät können die kardialen Marker Troponin T, NT-proBNP, D-Dimer sowie CK-MB und Myoglobin direkt nach der Blutentnahme einzeln und unabhängig voneinander bestimmt werden. Der Nutzer wird über die Touch-Screen-Oberfläche des Gerätes Schritt für Schritt geleitet. Die Messung erfolgt in drei Schritten: Einlegen des Teststreifens, Auftrag der Vollblutprobe und Ablesen des quantitativen Messergebnisses nach einigen Minuten. Darüber hinaus entspricht das Gerät den RiliBÄK-Anforderungen für POC Testung.

Bei Fragen zur Restandardisierung oder zum cobas h 232 POC System steht Ärzten sowie Assistenzpersonal das Roche Kunden Service Center Point-of-Care-Systeme unter der Telefonnummer 0621 / 759 4747 zur Verfügung.

Quellen:
(1) Thygesen K, Alpert JS, White HD. Universal definition of myocardial infarction. Eur Heart J 2007;28:2525-38.

Roche Diagnostics Deutschland GmbH

Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ein führendes, forschungsorientiertes Unternehmen, ist spezialisiert auf die beiden Geschäfte Pharma und Diagnostics. Als weltweit größtes Biotech-Unternehmen entwickelt Roche klinisch differenzierte Medikamente für die Onkologie, Virologie, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche, ein Pionier im Diabetesmanagement, ist auch der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind das strategische Ziel der personalisierten Medizin von Roche. 2010 beschäftigte Roche weltweit über 80.000 Mitarbeitende und investierte mehr als 9 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 47,5 Milliarden Franken. Genentech, USA, gehört vollständig zur Roche-Gruppe.

An Chugai Pharmaceutical, Japan, hält Roche die Mehrheitsbeteiligung. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland mehr als 13.000 Mitarbeitende, davon über 7.500 in Mannheim. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.roche.com und www.roche.de.

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