Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 252767

Roche Diagnostics Deutschland GmbH Sandhofer Str. 116 68309 Mannheim, Germany http://www.roche.de/
Contact Mr Dr. Burkhard Ziebolz +49 8856 604830

Die CGH-Microarrays von Roche NimbleGen helfen beim Verständnis der akuten lymphoblastischen Leukämie im Kindesalter

(PresseBox) (Madison, Wisconsin (USA), )
Die häufigste im Kindesalter diagnostizierte Form von Leukämie, die akute lymphoblastische Leukämie (ALL), reagiert oft gut auf biologisch gezielte Therapien, allerdings mit einem 25%igen Rezidivrisiko. ALL ist oft mit einer speziellen Chromosomen-Translokation assoziiert, bei der bestimmte Genloki vom kurzen (p-)Arm des Chromosoms 12 zum Chromosom 21 verlagert sind, und die mit dem Kürzel t(12;21) TEL-AML1 (bzw. ETV6-RUNX1) bezeichnet wird. Diese Translokation führt oft zu einer Fusion des Gens TEL (auch ETV6 genannt) mit dem Gen AML1 (auch RUNX1 genannt). Sie kommt bei nur 1 % aller Neugeborenen vor, aber bei 22 % aller Kinder mit ALL.

Eine aktuelle Hypothese zur Entstehung von Krebs lautet, dass er durch die kumulative Wirkung mehrerer Mutationen oder "Treffer" hervorgerufen wird. Bei der Entstehung von Leukämie wird dies oft als "Zwei-Treffer-Hypothese" bezeichnet: für das Fortschreiten der Krankheit sind zwei unabhängige Mutationen notwendig. Die häufig bei Neugeborenen nachgewiesene TEL-AML1-Translokation wird in diesem Modell als erster Treffer angesehen. Eine zweite Mutation, die erst nach der Geburt auftritt, wird als der wahrscheinlich dann entscheidende Schritt bei der Entstehung der Leukämie angesehen. Bei ALL-Fällen ist die häufigste spätere Mutation eine teilweise Deletion des p-Arms von Chromosom 12, abgekürzt del(12p).

Um den zeitlichen und strukturellen Ablauf des mit ALL assoziierten "zweiten Treffers", der 12p-Deletion, genauer beschreiben zu können, untersuchten Weimels und Kollegen (1) Proben von Teilnehmern einer Studie zu Ursachen von Leukämie im Kindesalter in einem 35 Landkreise großen Gebiet in Kalifornien. Roche NimbleGen lieferte zu diesem Zweck einen eigens gefertigten CGH-385K-Microarray aus über den 38 Mb langen p-Arm von Chromosom 12 verteilten 50-bp-Oligonukleotidsonden, mit dessen Hilfe die Chromosomenbruchstellen der Deletion bis auf unter eine Kilobase genau lokalisiert werden konnten.

Alle zehn mit den NimbleGen-CGH-Arrays analysierten Proben zeigten die TEL1-AML1-Translokation, und bei 9 von ihnen ließ sich die Deletion des zweiten TEL-Allels durch Fluoreszenz-In-Situ-Hybridisierung (FISH) nachweisen. Mit dem höher auflösenden NimbleGen-CGH-Array wurden in 4 Proben interstitielle Deletionen im p-Arm von Chromosom 12 und in 5 Proben Einzelbruchstellen mit Deletion des restlichen Chromosomenarms entdeckt. Zudem wurde mit der Array-CGH-Technik eine nicht erwartete Assoziation der del(12p)-Rearrangements mit SINE- und LINE-Retrotransposons im menschlichen Genom gefunden. Die Ergebnisse der Studie von Weimels sind ein weiterer Beleg für die "Zwei-Treffer-Hypothese", die besagt, dass die TEL-AML1-Translokation vor der Geburt stattfindet und die 12p-Deletion ein postnatales, sekundäres Ereignis in reiferen Zellen ist. Dabei weist die Struktur dieser zweiten Deletion darauf hin, dass eine durch Retrotransposons verursachte chromosomale Instabilität eine Rolle spielen könnte.

Gerd Maass, Geschäftsführer von Roche NimbleGen, sagte: "Die Anwendung der NimbleGen-Arrays in hämatologischen Studien dieser Art zeigt deutlich das enorme Potential von Microarrays bei schnellen Screening-Anwendungen, mit denen bedeutsame Unterschiede zwischen Bevölkerungsgruppen oder Einzelpersonen auf molekularer Ebene aufgedeckt werden sollen. Jeder Gewinn oder Verlust von Chromosomenteilen, jede genetische Abweichung und jedes andere Mutationsereignis tragen zum Gesamtkontext der Krankheitsentstehung bei, ob erster, zweiter, oder insgesamt zwanzigster Treffer. Roche NimbleGen möchte Forschern mit den erforderlichen Laborwerkzeugen helfen, die Ursprünge und Ursachen solcher Krankheiten aufzudecken."

Roche NimbleGen ist ein führender Entwickler, Hersteller und Anbieter von DNA Microrarrays, Verbrauchsmaterialien, Instrumenten und Dienstleistungen. Die Firma produziert exklusiv Arrays mit langen Oligonukleotid-Probes mit hoher Dichte, die eine große Datenmenge in hervorragender Qualität liefern, so wie sie für die Untersuchung der Vielfalt an genomischen und epigenomischen Varianten benötigt werden. Die verbesserte Leistung wird durch die geschützte Roche NimbleGen Maskless Array Synthesis (MAS) Technologie ermöglicht. Sie nutzt digitale Lichtverarbeitung und schnelle Photochemie auf höchstem Niveau, um lange Oligo DNA Microarrays bei hoher Dichte mit großer Flexibilität zu synthetisieren. Für mehr Informationen zu Roche NimbleGen besuchen Sie bitte www.nimblegen.com

(1) Cancer Res 2008; 68: (23). 1. Dezember 2008

Roche Diagnostics Deutschland GmbH

Roche, mit Hauptsitz in Basel in der Schweiz, ist ein weltweit führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Als weltweit größtes Biotech-Unternehmen trägt Roche mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, die der Früherkennung, Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten dienen, auf breiter Front zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität von Menschen bei. Roche ist der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika sowie von Krebs- und Transplantationsmedikamenten, nimmt in der Virologie eine Spitzenposition ein und ist ferner auf weiteren wichtigen therapeutischen Gebieten aktiv, darunter Autoimmun-, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten sowie Erkrankungen des zentralen Nervensystems. 2008 erzielte die Division Pharma einen Umsatz von 36,0 Milliarden Schweizer Franken und die Division Diagnostics Verkäufe von 9,7 Milliarden Franken. Roche unterhält Forschungs- und Entwicklungskooperationen und strategische Allianzen mit zahlreichen Partnern - hierzu gehören auch Mehrheitsbeteiligungen an Genentech und Chugai - und investierte im Jahr 2008 fast 9 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Roche beschäftigt weltweit rund 80.000 Mitarbeitende. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.roche.com.

NimbleGen wird nur für biowissenschaftliche Forschungszwecke verkauft
NIMBLEGEN ist eine Marke von Roche.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.