Neuerungen bei der BlackBerry Application Platform
Zu den Erweiterungen zählen die Unterstützung von OpenGL® ES zur Entwicklung von 3D-Spielen und Grafiken, ein zukünftig verfügbarer Java® GUI Builder, mit dem Nutzer-Schnittstellen für BlackBerry-Applikationen schnell entwickelt werden können sowie das BlackBerry® Theme Studio, das Entwicklern leichtes Theme Design, Illustrationen und Animationen ermöglicht.
- Unterstützung von OpenGL ES: Mit der OpenGL ES-Unterstützung können Java-Entwickler 3D-Spiele und Grafiken für BlackBerry Smartphones entwickeln, die unter dem BlackBerry OS 5.0 oder höher laufen. Die OpenGL ES-Unterstützung ist über ein Update des BlackBerry® Java®Software Development Kits (BlackBerry Java SDK) erhältlich. Die entsprechende Beta-Version steht unter http://na.blackberry.com/... zur Verfügung.
- GUI Builder: Der künftig verfügbare GUI Builder, der in den BlackBerry Java Plug-In for Eclipse integriert sein wird, vereinfacht und beschleunigt das Erstellen von Nutzer-Schnittstellen für BlackBerry-Applikationen. Entwicklern wird eine WYSIWYG-Ansicht (what you see is what you get) sowie Drag und Drop-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Der GUI Builder wird diese Woche auf der 2009 BlackBerry Developer Conference vorab vorgestellt und wird für Mitte 2010 erwartet.
- BlackBerry Theme Studio: Die kostenlose Suite erleichtert die Entwicklung von passgenauen Schnittstellen (Themes) für BlackBerry Smartphones, die unter der BlackBerry OS 4.2.2 und höher laufen. Das BlackBerry Theme Studio beinhaltet das Design-Tool BlackBerry Theme Builder und das Illustrations- und Animationstool BlackBerry. Das BlackBerry Theme Studio 5.0 ersetzt das