Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 113509

Querdenker United GmbH Garmischer Str. 35 81373 München, Germany https://querdenker.one
Company logo of Querdenker United GmbH
Querdenker United GmbH

Deutschland AG im Wandel

(PresseBox) (München, )
Schluss mit Stillstand oder gar Rückschritt: In der deutschen Wirtschaft bewegt sich wieder etwas! Die gesellschaftspolitischen Anstrengungen der vergangenen Jahre tragen erste Früchte: Im "Internationalen Standort-Ranking" der Bertelsmann-Stiftung hat Deutschland einen beachtlichen Sprung um fünf Plätze nach vorne gemacht. Während die Bundesrepublik im Herbst 2004 lediglich den vorletzten Platz unter den 21 wichtigsten Industrienationen einnahm, konnte sie sich seither kontinuierlich verbessern und belegt nun Rang 15. "Mit den Reformen sind wesentliche Grundlagen für mehr Wachstum und Beschäftigung geschaffen worden", bekräftigt Otmar Ehrl, Vizepräsident des Verbandes Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. (VWI) und Akademieleiter der Deutschen Experten-Akademie (DEAK).

Und die praktischen Ergebnisse können sich sehen lassen: So ist die Erwerbsbeteiligung international auf beachtliche 78 Prozent gestiegen, und auch die Beschäftigungssituation für Jugendliche stellt sich im Vergleich zu vielen anderen Ländern besser dar. Diese positive Entwicklung wird Prognosen zufolge auch in diesem Jahr weiter anhalten. Haupttriebfedern der zu erwartenden Entwicklung in Deutschland sind die stabile konjunkturelle Belebung, aber auch erste strukturelle Erfolge auf dem Arbeitsmarkt durch zurückliegende Reformen. Es geht also langsam bergauf. Doch ist der Standort Deutschland auch im internationalen Vergleich wettbewerbsfähig? Anscheinend nicht, wenn man den Erfolgsindex des Rankings betrachtet. Dort konnte sich Deutschland gegenüber der Lagebeschreibung 2004 nicht verbessern und liegt weiterhin auf dem letzten Platz. Das "Internationale Standort-Ranking" macht deutlich: Das Wachstumspotenzial Deutschlands hinkt weiter im internationalen Vergleich hinterher, die Arbeitslosigkeit ist die dritthöchste und das Pro-Kopf- Einkommen liegt deutlich unter dem Durchschnitt der 21 betrachteten OECD-Staaten. "Der Reformeifer in Deutschland darf daher auch zukünftig nicht nachlassen", fordert Ehrl und erklärt: "Um das Wirtschaftswachstum voranzutreiben, sind neben politischen Reformen vor allem interdisziplinäre und innovative Konzepte gefragt. Dies erfordert von allen Unternehmern, Fach- und Führungskräften Mut, alte Strukturen aufzugeben und neue Denkweisen und Strategien zu entwickeln. Ganz nach dem Motto: Interdisziplinäres Denken als Erfolgsfaktor." Unter diesem Leitthema steht auch der 8. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag (www.dewit.de) vom 13. bis 14. November 2007 in der neuen BMW Welt in München. "Inzwischen haben führende Köpfe und außergewöhnliche Vor- und Querdenker zugesagt, ihre neuen Ideen, Konzepte und Wege zu präsentieren sowie die künftigen Erfolgsstrategien ihrer Unternehmen vorzustellen. Dabei handelt es sich um ganz besondere Referenten: Innovatoren, Querdenker, Trendsetter und Impulsgeber", erläutert Ehrl, der als Mitglied des Programm- und Lenkungskomitees (PLK) für den DeWIT 2007 verantwortlich ist. "In Impuls-Vorträgen und Plenums-Diskussionen werden völlig neue Blickwinkel und frische Denkanstöße vermittelt. Also genau das, was Führungskräfte als innovative Entscheider und Macher heute dringender denn je benötigen", so Ehrl. Auch die neue, zwölfte VWI-Berufsbildstudie von Prof. Dr. Helmut Baumgarten untersucht die neuen Anforderungen und Aussichten für Wirtschaftsingenieure und interdisziplinäre Führungskräfte und kommt zu dem positiven Ergebnis, dass sie durch ihre breite Ausbildung und die Kompetenz, sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten, in nahezu allen Unternehmensbereichen und überdurchschnittlich oft auch in der Unternehmensleitung eingesetzt werden. "Denn der Bedarf an interdisziplinär ausgebildeten Führungskräften wird auch in Zukunft weiterhin steigen", bekräftigt Otmar Ehrl abschließend.

Über Otmar Ehrl: Dipl.-Wi.-Ing. Otmar Ehrl ist seit 1997 Geschäftsführer und Inhaber der ICCOM International GmbH in München. Seit 1994 ist er Mitglied im Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. (VWI) und hat seit 2001 das Amt des Vizepräsidenten inne. Nach seinem Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur an der Fachhochschule München startete er seine Laufbahn als Managementberater und -trainer bei der HCC - Human Capital Consulting in Hamburg. Danach folgten Stationen als Unternehmensberater bei der UBIS - Unternehmensberatung für integrierte Systeme in Berlin sowie als Leiter des Geschäftsbereichs Personalberatung beim ITW - Institut für Technologie- und Wissenstransfer in München und als Geschäftsführer der GMI - Gesellschaft für Innovations-Management mbH in Nürnberg. Derzeit bekleidet er zahlreiche weitere Ämter, unter anderem als Mitglied des Programm- und Lenkungskomitees des Deutschen Wirtschaftsingenieurtages (DeWIT), als Chefredakteur des Magazins technologie & management (t&m) sowie als Akademieleiter der Deutschen Experten-Akademie (DEAK) und als Vorsitzender der Prüfungskommission der IHK München.

Zum Kongress: Der Deutsche Wirtschaftsingenieurtag (DeWIT) ist der führende interdisziplinäre Managementkongress für Querdenker und Entscheider aus Wirtschaft und Wissenschaft, um über Best-Practice-Lösungen, Trends und Strategien unter dem Leitthema "Interdisziplinäres Denken als Erfolgsfaktor" zu diskutieren. Veranstalter des DeWIT ist der Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. (www.vwi.org), der führende Berufsverband von mehr als 4.000 WI-Entscheidern und WI-Studierenden. Organisator ist die Münchener Full-Service-Agentur ICCOM International GmbH.

Die Studie "Wirtschaftsingenieurwesen in Ausbildung und Praxis" kann zu einem Preis von 20 Euro (zzgl. 3 Euro Versand) in der Geschäftsstelle des VWI bezogen werden.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.