Pyramid Computer GmbH Bötzinger Straße 60 79111 Freiburg, Germany http://www.pyramid.de

Pyramid präsentiert MS Exchange Funktionen unter Linux

BenHur II jetzt auch Outlook(TM) kompatibel.

Freiburg, Plochingen, den 21.02.2003 – Pyramid stellt in Halle 16 Stand D22 den weltweit ersten Multifunktions-Kommunikationsserver mit echter Outlook(TM) Kompatibilität vor. Die von Pyramid entwickelte BenHur II Appliance ist optional per Lizenzkey mit exchange4linux des Plochinger Linux Spezialisten Neuberger & Hughes aufzurüsten.

Somit kann der Anwender nicht nur über POP3 eMails empfangen und verschicken, sondern auch wie beim Microsoft Exchange(TM) Server Termine, Aufgaben, Adressen etc. miteinander nutzen. Die in Linux Fachmagazinen bereits ausgezeichnete Software ist fix und fertig auf BenHur II vorinstalliert und in die Infrastruktur optimal eingebettet. Als passender Client wird Outlook XP(TM) empfohlen. Die exchange4linux-server-suite basiert auf der BILL-workgroup-engine , die von Neuberger & Hughes als Open Source Software freigegeben ist.

BenHur II ist in Deutschland als All-In-One Kommunikationsserver marktführend, in einer skalierbaren Produktfamilie sind alle für den Anschluß eines lokalen Netzes an das Internet notwendigen Module enthalten. VPN, Firewall, Traffic Shaping, Line Failover, URL Blocking, Virenschutz, WLAN und DSL sind nur einige der abgedeckten Themen.

Strategie der Freiburger ist, Best-of-Breed Lösungen von Independent Software Vendors (ISVs) auf BenHur II zu integrieren und somit eine Plattform zur Verfügung zu stellen, die alle Vorteile einer BlackBox Appliance mit den Vorteilen eines individuell aufgesetzen Servers verbindet. Auf der CeBit ist neben exchange4linux das Cobion URL Filtersystem, H&B Antivirus, Skyrix Groupware und der Cypheus Faxclient ausgestellt.

Frieder Hansen, Geschäftsführer von Pyramid Computer Systeme GmbH ist begeistert: "Mit exchange4linux erreichen wir jetzt auch Kunden, die bislang noch nicht für den Einsatz von Linux Servern bereit waren. Neuberger & Hughes ist anerkanntermaßen weltweit führend in der Integration von MAPI-Clients wie Outlook(TM) auf offenen Systemen, und damit unser Wunschpartner".

Helmuth Neuberger, Geschäftsführer von Neuberger & Hughes: "Pyramid bietet mit der BenHur II Plattform eine skalierbare Infrastruktur, die sich ideal mit den Erfordernissen der exchange4linux-server-suite ergänzt. Die optimale Verknüpfung von LINUX, Hardware und zukunftweisenden Diensten wie LDAP, PDC und vieles mehr, sind für uns die ideale Plattform".

Weitere Infos unter:
www.pyramid.de

Über Pyramid Seit 16 Jahren entwickelt die Pyramid Computer Systeme GmbH mit über 100 Mitarbeitern Lösungen im Bereich PC und Networking. Seit 1998 werden in einer eigenen Entwicklungsabteilung PyramidSolutions, dedizierte Serverlösungen und Appliances zur Marktreife gebracht. Die PyramidSolutions Familie ist heute „Europe´s largest appliance collection“ und wird über Distribution und autorisierten Fachhandel angeboten.

Über Neuberger & Hughes

Neuberger & Hughes ist der deutsche Pionier bei der Entwicklung von linuxbasierten Messaging- und Groupware-Server für die Kommunikation im Internet. Die Neuberger & Hughes GmbH ging 1991 aus den von Helmuth Neuberger 1987 und Ryan Hughes 1988 gegründeten Systemhäusern hervor. Das Unternehmen verbindet langjährige Unix- und Linux-Erfahrung mit Internetkompetenz: seit 1992 programmieren sie unter Linux, seit 1994 fließen die Entwicklungen des WWW in die Arbeit von Neuberger & Hughes ein. 2001 wurde die BILL-workgroup-engine und 2002 exchange4linux unter die GPL gestellt.

Ansprechpartner für die Presse:
Goetz Herzog
PR + Marketing
Pyramid Computer Systeme GmbH
Bötzinger Str. 60
D-79111 Freiburg
Tel:0761-4514-712
Fax:0761-4514-373
goetz.herzog@pyramid.de

Pyramid Computer GmbH

Die Pyramid Computer GmbH ist ein serviceorientierter Hersteller von Servern und Clusterlösungen für mittlere und größere Kunden. Im Kundenauftrag kümmert sich Pyramid um den gesamten Prozess von der Hardwareherstellung über die Lieferung bis zum Support und ist somit ein umfassender Partner, der mit schlüsselfertigen Komplettlösungen das Mittelstandsmarktsegment für die Softwareindustrie zu erschließen hilft. In allen Segmenten kann Pyramid auf eine langjährige Tradition und hohen Bekanntheitsgrad zurückgreifen und sichert seinen Kunden höchste ISO 9001:2000 zertifizierte Qualität sowie individuelle und vor allem umfassende Betreuung. Neben mittelständischen Abnehmern wie Arkeia, Carl Zeiss, Festo, Genua, Recaro oder Reldata gehören auch große Unternehmen wie Olympus, Siemens, T-Systems und Xerox zum Kundenkreis. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich Clusterlösungen für große Organisationen mit Kunden wie Max-Planck und Fraunhofer-Instituten sowie zahlreichen Universitäten und weiteren Forschungseinrichtungen. Besonders geschätzt wird von Kunden die Lieferung von private Label OEM Systemen bereits ab kleinen Auftragsmengen. Weitere Informationen unter: www.pyramid.de