Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 223760

PTV Planung Transport Verkehr AG Haid-und-Neu-Str. 15 76131 Karlsruhe, Germany http://www.ptvgroup.com/
Contact Ms Kristina Stifter +49 721 9651565
Company logo of PTV Planung Transport Verkehr AG
PTV Planung Transport Verkehr AG

Bessere Verkehrsdaten für besseren Verkehrsfluss

PTV entwickelt multimodales Gesamtverkehrsmodell für München und die Region

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Kooperationsprojekt "arrive" stellt Ergebnisse auf Fachtagung in München vor / Unter Leitung der PTV entsteht ein Lösungsansatz zur Bereitstellung qualitativ hochwertiger Datengrundlagen für ein Kooperatives Verkehrsmanagement / PTV-Experten erweitern Verkehrsmodell der bayrischen Landeshauptstadt und der Region München

In der Münchener BMW Welt stellen heute die Partner des Kooperationsprojekts "arrive" ihre Abschlussergebnisse auf einer Fachtagung vor. Ziel der Initiative ist es, innovative Lösungen für die Mobilität der Region München zu erarbeiten. Die Verkehrsteilnehmer sollen durch bessere Verkehrsdaten von einem besseren Verkehrsfluss profitieren.

Die PTV AG, als einer der acht Partner, brachte ihre langjährigen Erfahrungen als Verkehrsoptimierer in das im Juni 2005 gestartete Projekt ein.

Durch die wirtschaftliche Dynamik der Region München entstehen gerade von und zu den angrenzenden Kommunen erhöhte Verkehrsaufkommen.

Die vorhandene Infrastruktur wird dadurch stark belastet und macht sie anfällig für Störungen. Um auf dieses Problem umfassend reagieren zu können, ist ein Instrumentarium notwendig, mit dem sich die zukünftigen Verkehrsströme zuverlässig prognostizieren lassen. Eines der Arbeitspakete des Kooperationsprojektes arrive beschäftigte sich deshalb unter Federführung der Landeshauptstadt München mit der Erstellung eines multimodalen Verkehrsnachfrage- und Reisezeitmodells. Dazu führten die Verkehrsexperten die bisher getrennten Modelle für den motorisierten Individualverkehr (MIV) und den öffentlichen Verkehr (ÖV) erfolgreich zu einem multimodalen Gesamtverkehrsmodell zusammen.

Das neue Gesamtmodell ermöglicht es, verkehrliche Auswirkungen von Siedlungsentwicklungen und Infrastrukturmaßnahmen zu analysieren, zu prognostizieren und zu bewerten. Auch Wechselwirkungen von Maßnahmen im MIV und im ÖV können berechnet werden. Das von den PTV-Fachleuten gemeinsam mit dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV), der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und der BMW Group entwickelte Gesamtverkehrsmodell ist eines der am höchsten aufgelösten Verkehrsmodelle in Deutschland. Damit schafft es die Grundlagen sowohl für eine flächendeckende Verkehrsplanung als auch für hochwertige Verkehrsinformationen.

Bei einem weiteren Themen-Schwerpunkt, den die PTV leitete, standen der Datentransfer und die Datenqualität sowie deren Sicherheit und Verfügbarkeit im Zentrum der Betrachtung. Besonders in Ballungsräumen erfordert die Vernetzung der Verkehrssysteme einen betreiber- und systemübergreifenden Zugriff auf die vorhandenen Informationen. Qualitativ hochwertige Datengrundlagen sind hierbei die unabdingbare Voraussetzung für die Verkehrsentwicklungsplanung und für das darauf basierende, betreiberübergreifende Verkehrsmanagement. Damit dieses optimal funktionieren kann, muss die Standardisierung der Datenmodelle vorangetrieben werden. Durch die, von den Partnern angeregte, offene Systemstruktur und vielfältigen Möglichkeiten der Erweiterung können Verkehrsmanagementsysteme in der Region München nun betreiberübergreifend, kompetent und über bisherige Einzellösungen hinaus weiterentwickelt werden.

Die arrive-Initiative profitiert dabei von der engen Zusammenarbeit privater Dienstleister mit der öffentlichen Hand. Diese Kooperation bildet überhaupt erst die Voraussetzung für das problemlose Zusammenführen von umfangreichen Daten aus unterschiedlichen Quellen. Dadurch können in Zukunft Verkehrs- und Informationsstrategien für eine nachhaltige Mobilität großräumig aufeinander abgestimmt und besser bewertet werden.

PTV-Projektleiter Bernd Reich resümiert: "In arrive haben wir das stimmige Verkehrskonzept sowohl für München als auch für die Region weiter entwickelt. An das Projekt anschließende Gespräche zwischen den arrive- Partnern sowie zusätzlichen Aufgabenträger werden aufzeigen, wie die Ergebnisse auch in den operativen Regelbetrieb umgesetzt werden können.

Dadurch soll über ein betreiberübergreifendes Verkehrsmanagement für besseren Verkehrsfluss und höchstmögliche Mobilität gesorgt werden.

Hintergrundinformationen:

Das Verkehrsprojekt arrive ist ein Baustein für das Kooperative Verkehrsmanagement in der Region München. Aufbauend auf den Erfolgen vergangener Forschungsprojekte hatten sich acht Partner von 2005 bis 2008 zusammengeschlossen: Freistaat Bayern, Landeshauptstadt München, Bayrische Motoren Werke AG, Siemens AG - Industrial Solutions&Services, PTV Planung Transport Verkehr AG, Münchener Verkehrs- und Tarifverbund GmbH, Münchner Verkehrsgesellschaft mbH, Technische Universität München -

Lehrstuhl Verkehrstechnik.

Das Projekt gliederte sich in folgende Arbeitsbereiche:
- Multimodale Verkehrsinformation
- Strategie von Verkehrsplanung und Vertrieb
- Operative Verkehrssteuerung
- Qualitätssicherung im Verkehrsmanagement
- Grundlagen von Verkehrsentwicklungsplanung und Verkehrsmanagement
- Evaluationsunterstützung.

Das Projektvolumen umfasste rund 6,5 Millionen Euro. Die Partner erhielten keine Fördermittel.

Das multimodale Verkehrsmodell für den Großraum München wurde mit Hilfe der Verkehrsplanungssoftware PTV Vision und dem Modul VISUM entwickelt. Als Basis für das Nachfragemodell wurde das Modul VISEM verwendet. Mehr Informationen zur Software finden Sie unter: http://www.ptv-vision.de

Attachments

PTV Planung Transport Verkehr AG

Die PTV-Gruppe steht für zukunftsgerichtete Softwaretechnologien und Consulting zur Sicherung der Mobilität. Sie hilft den Menschen bei der Planung und Steuerung des Verkehrs, informiert über das Verkehrsgeschehen und unterstützt nachhaltig die optimale Nutzung von Ressourcen. Die konzernunabhängige Unternehmensgruppe gilt seit 1979 als führender Produkt- und Lösungsanbieter für die Reise-, Transport- und Verkehrsplanung.

Die weltweite Nachfrage hat für dynamisches Wachstum gesorgt: Heute arbeiten rund um den Globus über 700 Mitarbeiter an innovativen Kundenlösungen für die öffentliche Hand und Industrie. Der Hauptsitz in Karlsruhe mit enger Verbindung zu Forschung und Ausbildung ist Entwicklungs- und Innovationszentrum. Gleichzeitig ist die PTV mit Niederlassungen und Beteiligungsfirmen an vielen Standorten in Deutschland, Europa und auf allen Kontinenten zuhause.

In den Geschäftsfeldern Traffic Software, Traffic Consulting und Logistics Software ist "PTV Technology" Grundlage für viele Markenprodukte sowie für die eigenen, marktführenden Produktlinien map&guide und PTV Vision.

PTV. Die Verkehrsoptimierer.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.