Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 317838

PRX Agentur für Public Relations GmbH Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart, Germany http://www.pr-x.de
Company logo of PRX Agentur für Public Relations GmbH
PRX Agentur für Public Relations GmbH

Vom Labor in den Praxisbetrieb

Fogra und Color Alliance erarbeiten Grundlagen für internationale Standards im großformatigen Digitaldruck

(PresseBox) (Vlotho, )
Damit Druckdienstleister weltweit Prozesssicherheit beim Large Format Printing (LFP) haben, bedarf es international einheitlicher Standards. Um die entsprechenden Parameter hierfür zu definieren und anschließend dem Praxisbetrieb bereitzustellen, haben die Color Alliance (CA) und die Fogra eine enge Zusammenarbeit begonnen.

"Gemeinsam mit der Fogra möchten wir einen Standardisierungsprozesses im LFP-Bereich in Gang bringen und vorantreiben", erläutert André Kapsa, Geschäftsführer der Color Alliance in Vlotho, den Hintergrund der Kooperation. Den Anfang machen CA-zertifizierte Druckmedien, die von der Fogra bereits überprüft werden. Dies gilt sowohl für die Konformität hinsichtlich des Validation Prints (ISO/CD 12647-8) als auch der grundlegenden Fragen wie der farbmetrischen Kennzeichnung. Darüber hinaus sollen noch andere Druckmedien- sowie Printer- und Tintenhersteller mit ins Boot geholt werden.

Da LFP nicht mit dem Offsetdruck vergleichbar ist und damit auch die für den Offsetdruck wohl relevanteste Druckbedingung FOGRA39 nicht angemessen ist, müssen die Prüfkriterien evaluiert und wenn nötig neu festgelegt werden. Ein Beispiel: Die Prozessfarben im Offsetdruck sind standardisiert. Der Farbton Magenta ist (innerhalb geringer Toleranzen) immer gleich. Ein Magenta bei den Druckertinten sieht jedoch in der Regel von Hersteller zu Hersteller anders aus.

Ähnliches gilt auch für die Digitaldruckmedien. Beim Offset gibt es zum Beispiel eindeutig definierte Papierklassen - im Inkjet nicht. Seit längerem schon versucht die Color Alliance durch eine Vereinheitlichung der Druckmedien (einheitliches CA-Coating) Impulse zur Erarbeitung eines Standards zu geben.

Zusammen mit der Fogra erhält dieser Prozess nun neuen Schwung. Der Aufwand zur Entwicklung eines international gültigen Standards (bzw. das Einbringen eines ausgearbeiteten Dokuments innerhalb des zuständigen ISO-Komitees - TC130) im Großformatdruck reduziert sich dadurch erheblich. Somit verkürzt sich auch die Zeitspanne, bis Druckdienstleistern von der Fogra validierte Produktionsprozesse zur Verfügung stehen.

"Wo man messen kann, braucht man nicht zu streiten", führt Andreas Kraushaar, Abteilungsleiter Vorstufentechnik in München, ein zentrales Motto der Fogra an. "Wenn sich mit unseren herstellerunabhängigen FograCert-Prüfprogrammen die Konformität von Druckergebnissen zweifelsfrei belegen lässt, sind wir am Ziel. Bis dahin ist es noch ein langer Weg. Mit unseren aktuellen Bemühungen stehen wir noch weitgehend am Anfang."

Die Fogra Forschungsgesellschaft Druck e.V.

Die Fogra verfolgt den Zweck, die Drucktechnik in den Bereichen Forschung und Entwicklung zu fördern und die Ergebnisse der Druckindustrie nutzbar zu machen. Dafür unterhält der Verein ein eigenes Institut mit zirka 55 Mitarbeitern, darunter Ingenieure, Chemiker und Physiker.

Das Ziel aller Fogra-Forschungsvorhaben ist die Erhöhung der Produktionssicherheit und Qualität in den Betrieben, wobei dem Transfer der Forschungsergebnisse höchste Bedeutung zukommt. Die Forschungsergebnisse fließen somit direkt in die Fogra-Gutachter- und Beratertätigkeit ein. Auch Kontrollmittel und Drucktestformen entstehen aus den Forschungsvorhaben. In den Fogra-Symposien und -Schulungen erhalten die Teilnehmer den jeweils neuesten Kenntnisstand aus erster Hand.

Bild: Foto André Kapsa
BU: "Gemeinsam mit der Fogra möchten wir einen Standardisierungsprozesses im LFP-Bereich in Gang bringen und vorantreiben", erläutert André Kapsa, Geschäftsführer der Color Alliance in Vlotho, den Hintergrund der Kooperation. Den Anfang machen CA-zertifizierte Druckmedien, die von der Fogra bereits überprüft werden. Darüber hinaus will die Color Alliance noch andere Druckmedien- sowie Printer- und Tintenhersteller mit ins Boot holen.
http://www.pr-x.de/...

Bild: Foto Andreas Kraushaar
BU: Andreas Kraushaar ist Abteilungsleiter Vorstufentechnik bei der Fogra in München.
http://www.pr-x.de/...

Bild: CA-Medien
BU: Druckdienstleister, die CA-geprüfte und CA-zertifizierte Medien verwenden, erhalten immer und überall die gleiche Farbqualität. Von der Fogra überprüfte und mit einem Testat bestätigte Produktionsprozesse sollen zusätzlich dafür Sorge tragen. Ziel ist, weltweit eine noch größere Prozesssicherheit gewährleisten zu können.
http://www.pr-x.de/...

Color Alliance - Systemlösung für großformatigen Digitaldruck

Die Color Alliance (CA) mit Sitz in Vlotho, Ostwestfalen-Lippe, erprobt, prüft, zertifiziert Druckmedien und stellt ICC-Profile zur Verfügung. Als weltweit agierende Kooperation vereint sie die führenden, international tätigen RIP- und Druckmedienhersteller. Ziel der engen Zusammenarbeit ist es, im Bereich des großformatigen (L-XXL) Inkjet-Drucks die Produktionsabläufe zu vereinfachen sowie die Produktivität und Prozesssicherheit für Druckdienstleister, Händler, Print Buyer und Endanwender zu erhöhen. Grundlage hierfür bildet ein einheitliches Coating, das die Zahl der Farbprofile drastisch reduziert und die Farbrichtigkeit von Inkjet-Drucken sicherstellt.
www.color-alliance.com
Bei Abdruck Beleg erbeten

Pressekontakt:

Color Alliance GmbH
André Kapsa
Geschäftsführer
Valdorfer Straße 100
D-32602 Vlotho
Telefon: +49 (0) 5733 87 805 84
Telefax: +49 (0) 5733 87 87 62
info@color-alliance.com
www.color-alliance.com

PRX
Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax 0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.