Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 656465

ProPress Verlagsgesellschaft mbH Friedrich-Ebert-Allee 57 53113 Bonn, Germany http://www.behoerden-spiegel.de
Contact Ms Julia Kravcov +49 228 9709782
Company logo of ProPress Verlagsgesellschaft mbH
ProPress Verlagsgesellschaft mbH

Management-Reformen der öffentlichen Verwaltung

Seminar des Behörden Spiegel am 21.02.14, in Potsdam

(PresseBox) (Bonn, )
Management-Reformen der öffentlichen Verwaltung
21. Februar 2014, Potsdam

Die Veranstaltung führt in die Grundlagen und Rahmenbedingungen des Managements öffentlicher Organisationen (Public Management) ein. Nach mehr als 20 Jahren Erfahrungen mit dem Neuen Steuerungsmodell (NSM) ist es Zeit, eine reflektierte Sicht auf Managementkonzepte für die öffentliche Verwaltung einzunehmen. Eine zentrale Frage des Seminars ist, was den Kern von „Public“ bei Management ausmacht? Reicht der einfache Transfer von betriebswirtschaftlichen Instrumenten aus und unter welche Bedingungen wirken Instrumente? Im Seminar wird herausgearbeitet, dass Public Management mehr ist als nur die Aneinanderreihung von betriebswirtschaftlichen Elementen. Public Management wird als Forschungsfeld mit seinen Zielen und Rationalitäten charakterisiert und in Beziehung zu nationalen wie internationalen Modernisierungsbestrebungen im öffentlichen Sektor (New Public Management) gesetzt. Dabei spielt neben der betriebswirtschaftlichen Perspektive die verwaltungswissenschaftliche Sicht eine bedeutende Rolle. Ziel ist es, die besonderen Rahmenbedingungen und Besonderheiten von öffentlicher Verwaltung für das Management zu verstehen, so dass die Teilnehmer zu einer reflektierten Sicht auf die Modernisierung der Verwaltung gelangt.

Die theoretischen Bezugspunkte bilden ausgewählte Modelle öffentlicher Leistungserbringung sowie Theorien aus den Bereichen des Public Choice, der Neuen Institutionenökonomie sowie des Managerialismus. Ziel ist es, die grundlegenden Fragestellungen von Public Management einordnen und analytisch bearbeiten zu können. Weiterhin werden Kernansätze des Public Management mit ausgewählten Instrumenten im Kurs thematisiert und über Fallbeispiele in einen Anwendungskontext gesetzt. Darunter u.a. Fragen zur Trägerwahl und institutionellen Arrangements (Leistungstiefe), Performance Management und Wettbewerbsorientierung.

Themenüberblick:

09:30-11:00 Uhr
Thematische Einordnung und konzeptioneller Rahmen
Ausgehend von öffentlichen Aufgaben wird das grundlegende Verständnis von Public Management geklärt, das 3-E-Modell vorgestellt sowie Analyseperspektiven wie Effizienz, Effektivität und Legitimität aufgezeigt. Ziel ist es, Rationalitäten und Denkhaltungen zu verdeutlichen, die das Management öffentlicher Organisationen prägen. Als weiteren Schwerpunkt des ersten Seminarteils werden ausgewählte Modelle der öffentlichen Leistungserbringung, bspw. das Kybernetische Modell, mit dem Ziel vorgestellt, die Funktionsweise der Produktion öffentlicher Leistungen zu verstehen. Zum Abschluss der thematischen Einordung erarbeiten die Teilnehmer in einer angeleiteten Gruppenarbeit Funktionen und Dysfunktionen von Spezifika öffentlicher Organisationen und deren Konsequenzen für das Management.

11:30-13:00 Uhr
Gegenstand und Kernansätze des New Public Management
Im zweiten Teil des Seminars werden Gegenstand, Kernfragen und Ansätze des New Public Management (NPM) behandelt, wobei Grundbausteine und strategische Ziele des New Public Managements im Vordergrund stehen. Neben nationalen Ausprägungen des NPM werden auch internationale Entwicklungen und Reformstrategien vorgestellt. Anhand von Reformergebnissen, national wie international, werden Probleme und Defizite bei der Initiierung, Umsetzung und den Ergebnissen von Verwaltungsreformen diskutiert. Anschließend werden Kritikpunkte an Ansätzen des NPM gemeinsam erarbeitet sowie die Weiterentwicklung hinzu Public Governance behandelt.

14:00–15:30 Uhr
Ausgewählte Aspekte des Public Managements
Am Nachmittag wird auf ausgewählte Aspekte des Public Managements eingegangen. Einen Bereich bildet die Träger- bzw. Institutionenwahl. Auf der konzeptionellen Grundlage des Gewährleistungsstaates werden die Beurteilungskriterien Strategische Relevanz, Spezifität und Wirtschaftlichkeit diskutiert. Anschließend werden ausgewählte institutionelle Arrangements wie Privatisierung, Auslagerung, Public Private Partnerships und Agencification anhand von Fallbeispielen analysiert und diskutiert.

15:45-16:15 Uhr
Fazit: Wie sieht ein Management für die öffentliche Verwaltung aus?
Abschließend werden gemeinsam Thesen zusammengefasst, wie ein kontextbezogenes Management für die öffentliche Verwaltung aussehen kann.

Dozent:
Prof. Dr. Tino Schuppan, Dipl. Verwaltungswiss., Professor für Public Management und wissenschaftlicher Direktor am Institute for eGovernment (IfG.CC)

Ort:
Institute for eGovernment (IfG.CC)
Kutschstall-Karree
Am Neuen Markt 9c, 14467 Potsdam
Hinweise zur Anfahrt finden Sie unter: www.ifg.cc

Preis:
300,- Euro zzgl. MwSt.

http://www.fuehrungskraefte-forum.de/...

ProPress Verlagsgesellschaft mbH

Behörden Spiegel - die Zeitung für den Öffentlichen Dienst

Der Behörden Spiegel begleitet die öffentliche Verwaltung sowie den Modernisierungsprozess bei Bund, Ländern und Kommunen seit Anbeginn. Deutschlands größte und älteste Zeitschrift für den Staat, seine Beschäftigten, seinen Einkauf und seine Modernisierungsfähigkeit zeigt Monat für Monat in journalistisch kritischer und unabhängiger Berichterstattung Wege zu mehr Effizienz in der staatlichen Verwaltung auf. Dabei steht die Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung im Mittelpunkt der Berichterstattung.

Der Behörden Spiegel, das Informationsmedium für den Öffentlichen Dienst mit höchster Akzeptanz, unterliegt der Auflagenkontrolle der IVW. Bei einer Auflage von 104.000 Exemplaren nehmen jeden Monat ca. 370.000 Leser den Behörden Spiegel als Informationsmedium zur Hand, dazu gehören alle Bundes- und Landesministerien und fast alle Kommunen. Der Behörden Spiegel ist somit das meinungsbildende monatliche Fachmedium für Politik in Bund, Ländern und Kommunen, für die Streitkräfte und die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).

Um den aktuellen Bedürfnissen der Leser gerecht zu werden, verfügt der Behörden Spiegel zudem über zwei elektronische Newsletter (E-Government Newsletter und Newsletter Netzwerk Sicherheit), die wöchentlich jeweils über 300.000 Leser aus den Zielgruppen erreichen. Sie dienen durch ihre kurzen Darstellungen auch Politikern und Führungskräften mit knappen Zeitbudgets zur Information.

Des Weiteren wird die Leser-Blattbindung durch Verknüpfung der Inhalte im Print wie den Newslettern mit den ergänzenden Angeboten (Cross Media) auf der Homepage www.behoerdenspiegel.de unterstützt. Hintergründe, Tagesaktuelles und Foren sind zum Informationsangebot der Zeitung komplementär.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.