prevero software GmbH Radetzkystrasse 6/5 8010 Graz, Austria http://www.prevero.com
Company logo of prevero software GmbH
prevero software GmbH

WINTERHELLER software GmbH - Unternehmensprofil

WINTERHELLER software mit Hauptsitz in Graz (Österreich) entwickelt und vertreibt Lösungen für Erfolgs- und Finanzcontrolling. Das Unternehmen verfügt derzeit über Vertriebsniederlassungen in Österreich und Deutschland sowie über Distributionsnetze in Holland, Skandinavien, Osteuropa und Chile.

Das Unternehmen wurde 1988 von Prof. Dr. Manfred Winterheller, einem namhaften Spezialisten der Betriebswirtschaftslehre, gegründet und hat sich schnell zum führenden österreichischen Software- und Beratungsunternehmen für Controlling und Management-Informationssysteme entwickelt. Wachsenden Anteil an der positiven Geschäftsentwicklung von Winterheller software hat die Expansion in Deutschland. Derzeit hat das Unternehmen in Deutschland eigene Standorte in Düsseldorf, Stuttgart und München. Parallel dazu hat WINTERHELLER software nun auch die Internationalisierung in Europa und Übersee eingeleitet.

WINTERHELLER beschäftigt aktuell rd. 65 Mitarbeiter und hat einen gesamten Marktumsatz 2002 von rd. 9,5 Millionen Euro. Das entspricht einem Umsatzzuwachs von 2001 auf 2002 von rd. 30 %.

Der Markt

Größere Unternehmensstrukturen und schnelles Reagieren auf Veränderungen im Wirtschaftsleben machen es notwendig, Geschäftsabläufe im Unternehmen zu optimieren. Das gilt auch und besonders für das Controlling. Das Management von Unternehmen und die externen Kapitalgeber wie Banken und Investoren benötigen aktuelle und verlässliche Informationen. Sie sind Voraussetzungen für schnelle Entscheidungen und die strategische Planung zukunfts-weisender Schritte. Das Management muß die Auswirkungen verschiedener Szenarien einer Geschäftsentwicklung kennen, um frühzeitig auf umsatzschwache Zeiten und damit einhergehende Liquiditätsengpässe vorbereitet zu sein.
Bei herkömmlichen Controlling- und Berichtswerkzeugen müssen Controller ihre knappen Ressourcen oft für die wiederholte Eingabe von Daten, für das Programmieren und für die Gewährleistung der Datensicherheit einsetzen – eine zusätzliche zeitliche Belastung, die in vielen Fällen kaum zu bewältigen ist. Professionelle Software erleichtert und ermöglicht Controlling wesentlich.

WINTERHELLERs Professional Planner™, eine branchen-unabhängige Controlling-Lösungen wurde auf der Basis betriebswirtschaftlicher Erkenntnisse erstellt und verkürzt den Zeitaufwand für Unternehmensplanung und Reporting um bis zu 70 Prozent.

Die Zielgruppe sind der KMU-Bereich und Konzernunternehmen in allen Branchen und Beratungsunternehmen, die mit Professional Planner Budgets und Businesspläne für ihre Klienten erstellen.

Produkte und Technologien

Professional Planner™ ist eine branchenunabhängige Software für die Erfolgs- und Finanzplanung sowie das Berichtswesen. Die Besonderheit von Professional Planner™ liegt in der Verknüpfung von Erfolgs- und Finanzplanung auf der hochentwickelten Technologie der Advanced Business Intelligence. Damit ist gewährleistet, dass sich Unternehmensergebnisse und Liquiditätsstände auf Basis sicherer betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge errechnen.. Advanced Business Intelligence bedeutet, dass Professional Planner™ eine innewohnende Intelligenz besitzt, die dem Anwender den größten Teil des betriebswirtschaftlichen Controlling Know-Hows abnimmt. Und sie nimmt ihm die Arbeit ab, dieses Know-How in einer Software umzusetzen, in der die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge erst erstellt werden müssen. Ohne weitere Formeleingabe oder Programmierung stehen Deckungsbeitrags-Rechnungen, Erfolgsrechnungen, Finanzpläne, Planbilanzen und Kennzahlen dem Anwender sofort richtig berechnet zur Verfügung.
Die Excel-kompatible Oberfläche von Professional Planner™ erleichtert die Arbeit durch eine gewohnte Arbeitsumgebung.
Der Aufbau eines modernen Management-Informationssystems und internes Controlling erleichtert Planungen sowie Soll-Ist-Vergleiche und gibt wertvolle Impulse für die Entwicklung von Geschäftszweigen durch „Was wäre wenn“-Szenarien.

Professional Planner™ wird als Stand-alone Lösung und als Client/Server-Lösung angeboten. Mit diesem Angebot können die Anforderungen der Hauptzielgruppen KMU und Konzernunternehmen sehr gut abgedeckt werden.

Mit „myBudget“ - als Ergänzung zur Professional Planner™ Enterprise Edition – ist zusätzlich ein Budgetieren über das Internet möglich. Dabei sind keine Installationen oder Schulungen vor Ort notwendig, da der Zugriff über jeden Standardbrowser erfolgen kann.

Partner und Referenzen

Cap Gemini Ernst & Young ist der exklusive Beratungspartner von WINTERHELLER software in Österreich und Deutschland.

Rund 3.500 Kunden nutzen derzeit europaweit Professional Planner™. Kunden sind Unternehmen aus allen Branchen und aller Größenordnungen (Handel, Produktion, Dienstleistung), aber auch Steuerberater, Unternehmensberater und Wirtschaftsprüfer setzen Professional Planner™ ein. Auf der Kundenliste in Österreich finden sich Firmen wie z.B. T-Systems, Zumtobel, Hirsch Armbänder, Plaut AG, Trodat, Schloss Schönbrunn, Donauuniversität Krems, Manstein Verlag, Neusiedler AG uvm. In Deutschland verwenden Firmen wie Siemens, Flughafen Düsseldorf, Adecco, Audi, Schlott Sebaldus, Wala Heilmittel, Roland Berger & Partner uvm Winterhellers Controllingsoftware.

Für zusätzliche Informationen wenden Sie sich bitte an:

WINTERHELLER software GmbH
Dr. Claudia Nichterl