Der CANopen-Stack des Ports (Master / Slave, LSS, Multiline) und der EtherCAT-Stack (Slave) des Ports unterstützen die Produkte XMC4800 und XMC4700 vollständig. Die verfügbaren Treiber vereinfachen die Integration der Stacks erheblich. Das ICC (Industrial Communication Creator - ehemaliges Design Tool) unterstützt den Entwickler beim Design In. Für CANopen / EtherCAT stehen eine Reihe von Erweiterungen (CiA-Profile) zur Verfügung. Der EtherCAT-Stack ist in Version 1.7.0 verfügbar und besteht den Konformitätstest CTT 2.2.10.
Das EtherCAT / CANopen ICC (Design) Tool ist ein Tool für die schnelle und kostengünstige Entwicklung von EtherCAT / CANopen-Anwendungen (Geräten). Es verwaltet Gerätedatenbanken, aus denen automatisch ein Dictionary und eine Initialisierungsfunktion in C-Code, die ESI / EDS-Datei (EtherCAT / CANopen Slave Information), ein elektronisches Datenblatt und die Dokumentation erstellt werden. Darüber hinaus vereinfacht es die Konfiguration der EtherCAT / CANopen-Bibliothek und der EtherCAT / CANopen-Treiberpakete.
CANopen ist für die gesamte XMC4000-Familie verfügbar. In Verbindung mit einem ET1100 / 1200 (von Beckhoff) oder einem LAN9252 (von Microchip) kann die gesamte XMC 4000-Familie (außer XMC4800 / XMC4700 - diese haben den EtherCAT-Controller an Bord) auch mit der EtherCAT-Lösung von port GmbH verwendet werden.