Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 342404

PICTURE GmbH Friesenring 32 48147 Münster, Germany http://www.picture-gmbh.de
Contact Mr Dr. Lars Algermissen +49 251 13123790
Company logo of PICTURE GmbH
PICTURE GmbH

Moderne Verwaltung „Made in Münster“

(PresseBox) (Münster, )
Der öf­f­ent­li­chen Ver­wal­tungs­land­schaft in Deutsch­land ste­hen große Ver­än­de­run­gen ins Haus – eine EU-?Dienst­leis­tungs­richt­li­nie er­for­dert Um­struk­tu­rie­run­gen in der Nut­zung und Ge­stal­tung von Ver­wal­tungs­pro­zes­sen.

Ge­mein­sam mit sie­ben Stu­die­ren­den stellt Prof. Dr. Jörg Be­cker, Ge­schäfts­füh­ren­der Di­rek­tor des ER­CIS-?Head­quar­ters (Eu­ro­pean Re­se­arch Cen­ter for In­for­ma­ti­on Sys­tems) und Lei­ter des Lehr­stuhls für Wirt­schafts­in­for­ma­tik und In­for­ma­ti­ons­ma­nage­ment, der­zeit auf der CeBIT Stu­di­en­er­geb­nisse und Lö­sun­gen vor.

Viele In­sti­tu­tio­nen

„Die Ver­ein­heit­li­chung be­trifft ganz viele In­sti­tu­tio­nen“, ver­weist er auf die Aus­wir­kun­gen der Richt­li­nie auch auf bei­spiels­weise Kam­mern und In­nun­gen. Be­son­ders die drei Kern­be­rei­che wer­den nach­hal­tige Um­wäl­zun­gen zur Folge haben: Es wird ge­for­dert, Ver­fah­ren zu ver­ein­fa­chen, ein­heit­li­che An­sprech­part­ner si­cher­zu­stel­len und die Ver­fah­ren­s­ab­wick­lung zu di­gi­ta­li­sie­ren. Vor der Pro­zess­ge­stal­tung galt es, eine Be­schrei­bungs­spra­che zu ent­wi­ckeln, denn: „Wenn zwei Mit­ar­bei­ter den­sel­ben Pro­zess be­schrei­ben, ist das Er­geb­nis nicht iden­tisch“, stellt Prof. Be­cker fest.

Spra­che mit einer be­stimm­ten Syn­tax

„Vor­aus­set­zung war also, Spra­che mit einer ganz be­stimm­ten Syn­tax zu ent­wi­ckeln“, er­läu­tert der Ex­perte – das sei bei einer Ver­wal­tung re­la­tiv ein­fach, weil in ers­ter Linie die Wei­ter­gabe von In­for­ma­tio­nen eine Rolle spiele. „Für diese Ab­läufe haben wir Pro­zess­bau­steine de­fi­niert“, er­klärt Be­cker. Am Ende stan­den 24 Bau­steine auf dem Pa­pier, mit denen be­reits meh­rere 1000 Pro­zesse be­schrie­ben wur­den – in Al­ten­berge etwa seien es 538 ge­we­sen. Der In­for­ma­ti­ker nennt ein Bei­spiel: „Wenn ein Pro­zess her­ein­kommt muss ge­klärt wer­den, wel­cher An­trag es ist, ob per­sön­li­ches Er­schei­nen er­for­der­lich und eine Un­ter­schrift nötig ist“.

Kleine Än­de­rung – große Wir­kung

Bei einem Bau­an­trags­pro­zess habe man auf­grund der Prü­fung der Ab­läufe eine kleine Än­de­rung durch­ge­führt, wo­durch le­dig­lich ein Schritt weg­fiel: „Da­durch“, so Be­cker, „haben wir dem Bür­ger um­ge­rech­net 13 Jahre War­te­zeit er­spart“. Mo­na­te­lan­ges War­ten auf ein An­trags­ver­fah­ren werde bis auf ein Drit­tel der ur­sprüng­li­chen Zeit ein­ge­dampft. Eine Op­ti­mie­rung stehe in Ab­hän­gig­keit von Fall­zahl und Pro­zess – eine Än­de­rung im Ab­lauf bei den 20 000 Ge­wer­be­re­gis­ter­an­fra­gen in Müns­ter pro Jahr be­wirke vor­her ab­seh­bare Ein­spa­run­gen.

Um­set­zung in die Pra­xis

Diese Do­ku­men­ta­ti­on und Ana­lyse von Pro­zes­sen, die Prof. Be­cker be­reits in den 90-er Jah­ren vor­an­trieb, be­deute für ihn „den Pro­to­typ der For­schung – wir haben jah­re­lang ent­wi­ckelt, jetzt ist der rich­tige Zeit­punkt, damit auch in die Öf­f­ent­lich­keit zu gehen“. Das Hoch­schul­in­sti­tut hat bis­lang 15 Pi­lot­pro­jekte durch­ge­führt. „Jetzt sind wir an der Schwelle zum Durch­bruch“, freut sich Jörg Be­cker auf die Um­set­zung in die Pra­xis.

„Picture“-Methode

In der Tat, es ist nur ein klei­ner Schritt: „Pic­ture“ heißt die spe­zia­li­sierte Me­tho­dik zur Pro­zess­mo­del­lie­rung in der öf­f­ent­li­chen Ver­wal­tung, die Dr. Lars Al­ger­mis­sen, Lei­ter des Kom­pe­tenz­zen­trums E-?Go­vern­ment von ERCIS auf der CeBIT in Han­no­ver vor­stellt. „Es gilt, spe­zi­ell auf die An­wen­dung in der öf­f­ent­li­chen Ver­wal­tung ein­ge­hen zu kön­nen“, zeich­net Al­ger­mis­sen die In­ten­ti­on nach. Damit solle die un­re­flek­tierte An­wen­dung von Uni­ver­sal­me­tho­den ver­mie­den wer­den.

Vor­de­fi­nierte Bau­steine

„Pic­ture“ habe unter an­de­rem den Vor­teil, vor­de­fi­nierte Pro­zess­bau­steine zu ver­wen­den, in denen di­rekt Be­griffe aus dem Ver­wal­tungs­all­tag in­te­griert sind – die Mit­ar­bei­ter ar­bei­ten mit ver­trau­ter Spra­che. Zudem ge­währ­leiste die Ver­wen­dung der Pro­zess­bau­steine und eine Fest­le­gung von Be­schrei­bungs­ebe­nen eine for­melle und in­halt­li­che Stan­dar­di­sie­rung. Da­durch werde es Lei­tungs­stel­len und Mit­ar­bei­tern er­mög­licht, selbst­stän­dig ihre Pro­zesse auf­zu­neh­men und zu do­ku­men­tie­ren.

Ge­rin­ger Auf­wand

Wirt­schaft­li­che Mo­del­ler­stel­lung und Ana­lyse füh­ren dazu, dass der Auf­wand für die Pro­zess­mo­del­ler­stel­lung ge­ring ge­hal­ten wird. Au­ßer­dem sei „Pic­ture“ kon­trol­liert fle­xi­bel und könne je nach Be­din­gun­gen einer Ver­wal­tung an­ge­passt wer­den. Die ge­samte „Pro­zess­land­schaft“ werde laut Al­ger­mis­sen trans­pa­ren­ter und äm­ter­über­grei­fend – dies sei denn auch die ent­schei­dende Her­aus­for­de­rung für die von der EU ge­for­derte elek­tro­ni­sche Ver­fah­ren­s­ab­wick­lung. Das Land Schles­wig-?Hol­stein hat sich be­reits für diese "Pic­ture"-?Me­thode "Made in Müns­ter" ent­schie­den.

Quelle: Wolf­ram Linke, Stadt­ma­ga­zin Echo Müns­ter, http://?www.?echo-? mu­ens­ter.de/node/20665
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.