P&I Personal & Informatik AG Kreuzberger Ring 56 65205 Wiesbaden, Germany http://www.pi-ag.com
Company logo of P&I Personal & Informatik AG

Mitarbeiterportal LOGA ERM stellt Web-Services bereit

(PresseBox) (, )
Personalabrechnungs-Software LOGA/400 für iSeries in Portal integriert

- Effizientere Personalarbeit und Einsparpotenziale aufgrund integrierter Workflows.
- Einfache Anbindung von LOGA/400 an ERM mittels Internet- Technologie.

Wiesbaden, 25. Februar 2003 - Die P&I Personal & Informatik AG integriert die Lohn-Software LOGA/400 für die iSeries (AS/400), die vor drei Jahren von IBM übernommen wurde, in ihr Mitarbeiter- und Führungskräfteportal LOGA ERM. Somit können LOGA/400-Anwender ein Web-basiertes Portal einsetzen, um Mitarbeiter, Manager und die Human-Resources- Abteilung auf der Basis rollenspezifischer Benutzerprofile in alle Abläufe der Personalarbeit einzubinden. Dies erlaubt einen schnelleren Informationsfluss und eine effizientere Nutzung der personellen Ressourcen.

Das Portal LOGA ERM stellt Services bereit, die LOGA/400 automatisiert nutzt. Die automatische Übernahme von Daten in LOGA/400 mittels dieser Services beschleunigt die personal-wirtschaftlichen Prozesse erheblich und senkt die administrativen Kosten. Als erster Service steht die Übernahme von bereits genehmigten Urlaubstagen in LOGA/400 zur Verfügung. Dieses Verfahren läuft folgendermaßen ab: Ein Mitarbeiter beantragt über das Portal seinen Urlaub, der Vorgesetzte genehmigt den Antrag ebenfalls online. Sobald die Genehmigung vorliegt, werden sowohl der Mitarbeiter als auch die Personalabteilung benachrichtigt. Anschließend werden die genehmigten Urlaubstage aus dem Portal in LOGA/400 überführt. Bisher mussten die Fehlzeiten in LOGA/400 für jeden Mitarbeiter per Dialogverfahren manuell erfasst werden.

Weitere Services, die via ERM in LOGA/400 integriert werden, sind das Travel-Management und E-Recruiting. Bisher ist eine Anbindung von Reisekostenmanagement- sowie Bewerbermanagement- Modulen an LOGA/400 nur über so genannte Gateway-Schnittstellen möglich. Die Datenübernahme muss bei diesen Schnittstellen manuell angestoßen werden.

Die Anbindung des Mitarbeiterportals an LOGA/400 erfolgt einfach via Intra-/Internet auf der Basis des Datenaustauschprotokolls SOAP (Simple Object Access Protocol). LOGA/400-Anwender können ERM auf diese Weise innerhalb kurzer Zeit implementieren und einsetzen.

Mehr über P&I Personal & Informatik AG im Internet: www.pi-ag.com
Kontakt:
Andrea Ruppel / Gabi Straßer
Kreuzberger Ring 56
Tel.: +49 (0) 611 / 7147-316/-273
Fax: +49 (0) 611 / 7147-269
E-Mail: presse@pi-ag.com

P&I Your Partner for integrated HR Solutions

Über Über 300 Menschen machen P&I durch ihr Wissen, ihr hohes Engagement und ihre Leidenschaft zum Premium-Anbieter integrierter Software-Lösungen für die Personalwirtschaft. Ob Payroll, webbasiertes Personalmanagement oder Zeitwirtschaft: Die HR-Software der P&I AG ist führend - sowohl im Hinblick auf technologische als auch funktionale Merkmale. Inzwischen wird die Lohn- und Gehaltsabrechnungssoftware P&I LOGA in elf europäischen Ländern eingesetzt. Hardwaretechnisch ist P&I etablierter Anbieter eigen entwickelter, mit dem if-Award 2007 prämierter Zeitwirtschafts-Terminals. Dienstleistungen wie Implementierung, Beratung, Training und HR-Outsourcingservices komplettieren das P&I Leistungsangebot.
Mit 5 Niederlassungen in Deutschland und weiteren 7 Geschäftsstellen im europäischen Ausland betreut P&I die Kunden und gewährleistet diesen durch hohe Investitionen in Produktforschung und -entwicklung Sicherheit und Investitionsschutz. International führende HR-Serviceanbieter sowie Rechenzentren setzen auf P&I als Produktlieferanten und über 3.000 Direktkunden gestalten mit P&I Lösungen ihr HR-Business erfolgreich. Sie alle vertrauen auf die hohe Expertise der P&I AG mit inzwischen 40 Jahren Marktpräsenz. P&I bietet Personalwirtschaft aus einer Hand und hält Lösungen bereit, die Kunden auf die Zukunft vorbereiten. Die P&I AG ist an der Frankfurter Börse im Prime Standard notiert und erzielte im Geschäftsjahr 2007/2008 einen Umsatz von 59,4 Millionen Euro.