Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 252475

PAYONE GmbH Fraunhoferstraße 2-4 24118 Kiel, Germany http://www.payone.de
Contact Jan Sperber +49 431 259680
Company logo of PAYONE GmbH
PAYONE GmbH

PAYONE zum dritten Mal in Folge erfolgreich PCI DSS zertifiziert

Der Payment Service Provider PAYONE besteht auch in diesem Jahr ohne Beanstandung das umfangreiche Sicherheits-Audit nach dem Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS). Damit erfüllt PAYONE erneut die strengsten Sicherheitsanforderungen.

(PresseBox) (Kiel, )
Die Abkürzung PCI DSS steht für Payment Card Industry Data Security Standard und umfasst über 200 Sicherheitsanforderungen für die sichere Verarbeitung, Speicherung und Übertragung von Kreditkartendaten. Der Standard vereint die Sicherheitsprogramme aller wichtigen Kreditkartenunternehmen und ist mittlerweile für alle Unternehmen verpflichtend, die Kreditkartendaten verarbeiten, speichern oder übertragen.

Das hat Konsequenzen für alle Unternehmen, die Kreditkarten akzeptieren. Denn sobald Kreditkartendaten selber verarbeitet, gespeichert oder übertragen werden, besteht die Verpflichtung die komplexen Sicherheitsanforderungen des PCI Standards lückenlos zu erfüllen. Die Überprüfung auf Einhaltung des Standards erfolgt im Rahmen einer langwierigen und kostenintensiven Zertifizierung durch ein von den Kreditkartenunternehmen akkreditierten Auditor. Unternehmen, die ohne Zertifizierung Kreditkartendaten verarbeiten, gehen ein hohes Risiko ein. Sollte nämlich der Fall eintreten, dass Kreditkartendaten kompromittiert werden, so haftet das Unternehmen nicht nur für alle entstehenden Schäden, sondern es drohen zudem empfindliche Strafgebühren der Kreditkartengesellschaften.

PAYONE hat die Zertifizierung nach dem Payment Card Industrie Data Security Standard zum dritten Mal in Folge ohne Beanstandungen erhalten. Die Prüfung von PAYONE erfolgte durch die Acertigo AG, die seitens Visa und MasterCard für die Durchführung der Zertifizierung zugelassen ist. In einem mehrtägigen Vor-Ort-Audit wurden alle sicherheitsrelevanten Bereiche bis ins kleinste Detail geprüft und mit den strengen Anforderungen des PCI Standards abgeglichen. Hierzu zählen in erster Linie die Aktualität und permanente Sicherheit der IT-Infrastruktur sowie die eingesetzten Verschlüsselungs- und Abwehrtechnologien. Aber auch der physische Zugang zum Unternehmen und Rechenzentrum von PAYONE sowie alle internen Prozesse und Richtlinien wurden vor dem Hintergrund der Sicherheit der sensiblen Kreditkartendaten genauestens überprüft und protokolliert. Darüber hinaus wird die Sicherheit der Systeme vierteljährlich mit sogenannten Vulnerability-Tests auf Sicherheits-Schwachstellen überprüft.

PAYONE hat den umfangreichen Prüfungskatalog und alle damit verbundenen Anforderungen vollumfänglich erfüllt und damit auch das diesjährige Audit lückenlos bestanden. Die Acertigo AG bestätigt mit der erneuten Ausstellung des Zertifikats, dass die Daten von Kreditkarten und deren Inhabern bei PAYONE mit maximaler Sicherheit verarbeitet und gespeichert werden.

„Wir sind erfreut, den PCI DSS Standard bereits zum Dritten mal in Folge bestanden zu haben. Für Payment Service Provider gilt hierbei das höchste Level und damit ein Höchstmaß an Sicherheitsanforderungen. Damit versetzen wir unsere Kunden in die Lage Kreditkartenzahlungen über unsere Plattform abzuwickeln, ohne sich selber zertifizieren lassen zu müssen“ kommentiert PAYONE-Geschäftsführer Jan Kanieß die erfolgreiche Zertifizierung.

PAYONE bietet Händlern zur Umgehung der Zertifizierung ein Zahlungsformular, welches auf der zertifizierten Plattform von PAYONE bereitgestellt wird und sich nahtlos an das Corporate Design des Händlers anpassen lässt. Das Zahlungsformular wird in das Online-Angebot integriert und stellt eine direkte Verbindung zu der ePayment-Plattform FinanceGate von PAYONE dar. Die Dateneingabe sowie die Weiterverarbeitung der sensiblen Zahlungsdaten erfolgt für den Käufer unsichtbar direkt auf dem Zahlungsformular. Auch Folgebuchungen können ohne erneute Eingabe der Zahlungsdaten durchgeführt werden, da diese von FinanceGate verschlüsselt gespeichert werden. So kommt der Händler zu keinem Zeitpunkt mit Kreditkartendaten in Berührung und muss sich folglich nicht zertifizieren lassen.

PAYONE GmbH

Die PAYONE GmbH & Co KG ist seit 7 Jahren erfolgreich am Markt und gehört zu den führenden Payment Service Providern in Deutschland. Mit „FinanceGate“ vertreibt das nach PCI DSS zertifizierte Unternehmen eine der derzeit innovativsten ePayment-Plattformen zur voll automatisierten Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs mit umfassendem Risiko-, Debitoren- und Forderungs-Management, über die Millionen Transaktionen abgewickelt werden. Händler aus den verschiedensten Branchen nutzen die umfangreichen Payment Services von PAYONE. Zu den Kunden zählen unter anderem Immonet, The Phone House, Sony BMG, BMW, Evonik Industries, Bigpoint, Triumph International und Creditreform (Verband der Vereine Creditreform e.V.).

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.