Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 81377

PARITY SOFTWARE GmbH Max-Eyth-Straße 16 71735 Hochdorf-Eberdingen, Germany http://parity-software.com
Contact Friedrich Benzing +49 7150 37850
Company logo of PARITY SOFTWARE GmbH
PARITY SOFTWARE GmbH

ASTA führt PARITYBI in Vertrieb und Warehouse ein

Erfolgreiche Erweiterung des installierten IT-Komplettpakets PARITYERP-Handel um integrierte Lösung für Analyse, Planung und Reporting

(PresseBox) (Schwieberdingen, )
Die PARITY Software GmbH, in Schwieberdingen ansässiger Anbieter von Plattform-übergreifenden ERP (Enterprise Resource Planning)-Lösungen, hat bei ihrem langjährigen Anwenderunternehmen ASTA die Produktsuite PARITYERP-Handel weiter ausgebaut. Neben der Warenwirtschaft AB1000 setzt der Großhändler und Systemlieferant für Arbeitsschutzprodukte, Berufskleidung, Erste Hilfe- und Desinfektionsartikel seit Mai 2006 auch das vollständig in das modulare IT-Komplettpaket integrierte Business Intelligence (BI)-Lösung PARITYBI ein. Damit analysiert ASTA in den Bereichen Verkauf und Lager die operativen Daten seines PARITYERP-Systems, entwickelt abteilungsübergreifende Planszenarien und erstellt individuelle Reports. Zum Jahreswechsel 2006/2007 soll darüber hinaus die bestehende PDS-Finanzbuchhaltung auf die PARITYERP–Fachanwendung FB1000 umgestellt werden.

"PARITYBI ist für uns ein ideales Instrument, um in kürzester Zeit genau dort aussagefähige Kennzahlen zu erhalten, wo sie benötigt werden. Dabei sind die Möglichkeiten extrem vielfältig, und in so gut wie allen Bereichen können in nur wenigen Minuten entsprechende Auswertungen erstellt werden", erklärt ASTA-Geschäftsführer Armin Scheller. "Bis dato mussten wir diese Aufgaben aufwändig händisch erledigen oder konnten sie schlimmstenfalls erst gar nicht erfüllen, weil schlichtweg die Zeit dafür fehlte."

Vordefinierte BI-Funktionalität

Die Beschreibung in der PARITY-Kundenzeitschrift hatte bei ASTA das Interesse an der BI-Thematik geweckt. Mit Einbindung der aus der Warenwirtschaft AB1000 (wie auch aus allen anderen Applikationen heraus) aufrufbaren BI-Funktionalitäten in die seit 1996 bei ASTA bestehende PARITYERP-Welt wurde zugleich ein vordefinierter Vertriebs-Cube eingeführt. Über ein grafisches Frontend stoßen damit die Anwender - im ersten Schritt noch nur die Geschäftsführung, aber schon bald auch die Fachabteilung - ihre Ad-hoc-Anfragen an. Daraufhin gelangen die benötigten AB1000-Daten über einen automatisierbaren Zwischenschritt in die OLAP-Datenbank TM1 von Applix und werden dort in dem Vertriebs-Cube abgebildet, der eine beliebige mehrdimensionale Sicht auf die Quelldaten ermöglicht. Ganz aktuell erweitert ASTA den Einsatz von PARITYBI auf die Lagerhaltung, für die PARITY Software ebenfalls vorgefertigte und direkt lauffähige Cubes anbietet.

"Mittlerweile setzen wir PARITYBI erfolgreich für die Auswertung der Ergebnisse des Außendienstes ein, indem wir ermitteln können, wie viele Neukunden von wem durch den Einsatz welcher Mittel gewonnen wurden und wie sich der Umsatz dieser Neukunden entwickelt hat", zählt Armin Scheller typische Fragestellungen auf, deren Antwort er heute auf Knopfdruck bekommt. "Ferner analysieren wir beispielsweise die Kundenperformanz mit Hinblick auf Verantwortlichkeiten und alle Umsatzbewegungen; eine Top 100-Kundenanalyse ermöglicht uns dabei stets den Vergleich der Werte zum Vorjahr. Aber gerade auch der Bereich der Warengruppen bietet uns ein interessantes und für Optimierungen geeignetes BI-Themengebiet." Mit etwas Übung, so die Einschätzung des ASTA-Geschäftsführers, lassen sich alle Auswertungen je nach deren Komplexität innerhalb von 15 bis 30 Minuten umsetzen, ohne dass der jeweilige Mitarbeiter dafür über besondere IT-Kenntnisse verfügen muss.

Weiterer PARITYERP-Ausbau geplant

PARITYERP-Handel deckt heute bei ASTA bereits den gesamten Bereich der Warenwirtschaft ab - vom Verkauf mit Angebot, Auftragsbearbeitung und Lieferscheinerstellung über das komplette Bestellwesen bis hin zur Lagerführung. Nach den positiven Erfahrungen mit der Einführung von PARITYBI prüft ASTA derzeit eine Erweiterung des unter Microsoft Windows installierten Komplettpakets um PARITYCRM, dem ebenfalls voll integrierten Kundenmanagement von PARITY Software mit unter anderem Kontaktmanagement, rollenbasierter Vorgangs- und Aktivitätenbearbeitung sowie umfangreichen CTI (Computer Telephony Integration)-Funktionalitäten.

Firma: ASTA Armin Scheller

Mitarbeiterzahl: 12

Produkte: Großhandel und Systemlieferant für Arbeitsschutzprodukte,Berufskleidung, Erste Hilfe-und Desinfektionsartikel

PARITY-Lösungen: PARITYERP-Handel mit AB1000

Userzahl: 5 + Außendienst

Betriebssystem: Server unter MS Windows 2003, Clients unter MS Windows 2000 und XP Professional

Besonderheiten: Integrierte BI-Funktionalität

Website: http://www.asta-online.de/

Ergänzend zu ASTA

Die 1996 gegründete ASTA hat sich auf den Großhandel mit Arbeitsschutzprodukten, Berufskleidung sowie Erste Hilfe- und Desinfektionsartikeln spezialisiert. Zur Zielgruppe zählen Industrie, Mittelstand, Handwerk und Behörden, insbesondere in den Postleitzahlbereichen 0, 8 und 9; unter den Kunden befinden sich Konzerne wie BMW, BOSCH MAN, MTU und OSRAM. Als Systemlieferant bietet ASTA alternativ auch eine ganzheitliche Betreuung, zu deren Umfang die Erstellung unternehmensspezifischer (Internet-)Kataloge gehört. Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern, die im Rahmen des technischen Großhandels auch Arbeitsschutz und Berufskleidung anbieten, ist ASTA ein auf dieses Segment spezialisierter Anbieter. Die zwölf Mitarbeiter des im mittelfränkischen Neuhof an der Zenn ansässigen Einzelunternehmens haben im Geschäftsjahr 2005 rund 2,4 Mio. Euro umgesetzt; für das laufende Jahr 2006 werden 2,8 Mio Euro prognostiziert und auch weiterhin ein Wachstum in zweistelliger Höhe angestrebt. ASTA ist gemäß ISO 9001:2000 zertifiziert. Weitere Informationen sind unter http://www.asta-online.de abrufbar.

PARITY SOFTWARE GmbH

Das betriebswirtschaftliche Komplettpaket von PARITY Software ist in Spezialversionen für den Handel (PARITYERP-H) und die fertigende Industrie (PARITYERP-I) verfügbar. Den jeweiligen Anforderungen der Anwenderunternehmen entsprechend gehören insbesondere die Warenwirtschaft (AB1000), die Finance-Lösung (FB1000) und das PPS-Modul FACTORY zum Leistungsumfang; hinzu kommen PARITYBI- und PARITYCRM sowie verschiedene E-Commerce-Lösungen inklusive integriertem Webshop, EDI und E-Procurement-Funktionalität. Durch Middleware-Einsatz garantiert PARITY Software die hundertprozentige Kompatibilität von Linux- und Microsoft-Systemen (NT/W2000/XP), so dass jederzeit die Möglichkeit des Betriebssystem-Wechsels gewährleistet bleibt. Der Einsatz ist sowohl auf Intel-basierten als auch den IBM Plattform-Familien iSeries und pSeries unter Linux möglich. Die über autorisierte Systemhäuser angebotenen PARITYERP-Lösungen sind in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland in den verschiedensten Branchen mehr als 1.100-mal installiert. Zu den Dienstleistungen der PARITY-Partner gehört neben der individuellen Anpassung und Installation der Programme die qualifizierte Anwenderunterstützung in eigenen Schulungen, Seminaren und Workshops. Weitere Informationen sind unter http://www.parity-software.com abrufbar.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.