Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 397383

Panda Security Germany Dr. Alfred-Herrhausen-Allee 26 47228 Duisburg, Germany http://www.pandasecurity.com
Contact Ms Margarita Mitroussi +49 2065 961320
Company logo of Panda Security Germany
Panda Security Germany

Die 10 wichtigsten Bedrohungen im Jahr 2011

(PresseBox) (Duisburg, )
Im Jahr 2011 wird sich die Bedrohungssituation im Internet maßgeblich verändern, das teilen die Experten der Panda Security Anti-Malware Labore, der PandaLabs, mit: Der sogenannte Cyber-Krieg wird sich immer mehr ausweiten, Hacktivismus wird zu einem zentralen Begriff und Schadprogramme werden immer profitorientierter. Zu den Protagonisten in der Malware-Szene werden schädliche Codes, die sich flexibel an Umgebungen anpassen und sich über Soziale Medien und Social Engineering verbreiten. Ebenso wird es einen Anstieg der Malware für Mac Betriebssysteme geben und abermalige Versuche 64-Bit Systeme zu attackieren sowie neue Zero-Day Exploits.

Luis Corrons, der Technsiche Direktor der PandaLabs, fasst die wichtigsten Trends des Jahres 2011 zusammen:

1. Malware-Anstieg Ein konstantes Thema in den vergangenen Jahren war der kontinuierliche Anstieg in der Anzahl der Malware, die neu programmiert wurde. Auch 2010 wurden mit 20 Millionen neuer schädlicher Codes bedeutend mehr bösartige Programme entwickelt als im Vorjahr, jedoch macht sich ein neuer Trend bemerkbar, der die Wachstumsrate betrifft: Gab es in den Jahren zuvor noch einen Anstieg um über 100%, hatten wir 2010 "lediglich" eine Zunahme von 50%.

2. Cyber-War Cyberspionage und militärische Hacker läuten eine neue Ära im Internet ein. Stuxnet und Wikileaks haben einen Wendepunkt in der Geschichte der Cyber-Konflikte markiert. Das Netz dient als Schlachtfeld: Cyberattacken, die Webseiten lahmlegen; Spionage- und Sabotageversuche im staatlichen Auftrag; Kontrollübernahme spezifischer Computersysteme von Regierungs- und Versorgungsstellen, etc. sind nur der Anfang im Zeitalter digitaler Kriegsführung. Solche Angriffe werden im neuen Jahr immer wieder auftauchen, auch wenn sie von der Öffentlichkeit oftmals nicht wahrgenommen werden.

3. Cyber-Protest Eine der Hauptgefahren im Jahr 2011 wird vom Protest durch Online-Sabotage, dem sogenannten Haktivismus, ausgehen. Damit gemeint ist eine Mischform aus Hacking-Techniken und Aktivismus, also die Störung eines Webauftritts durch einen virtuellen Sitzstreik per Server-Blockade oder durch eine Manipulation der Webseite. Dieses Vorgehen wurde Ende vergangenen Jahres durch die Protest-Aktionen gegen Unternehmen bekannt, die Wikileaks-Gründer Julian Assange keine Unterstützung gewährten. Besonders besorgniserregend dabei ist, dass sogar User mit eingeschränktem technischem Know-How an solchen Denial-of-Service-Attacken oder Spam-Kampagnen teilnehmen können.

4. Social Engineering Ein IT-Sprichwort besagt, dass "die gefährlichste Schwachstelle immer vor dem PC sitzt". Bedenkt man, dass Social Engineering Techniken noch immer von Internet-Betrügern genutzt werden und auch zu Erfolgen führen, stimmt das wohl. Allein die "Arbeitsumgebung" und der jeweilige Inhalt ändern sich. Im Jahr 2010 haben sich Soziale Medien als perfektes Tool für Social Engineering erwiesen. Immer wieder wurden Mitglieder insbesondere der beiden populärsten Sozialen Netzwerke "Facebook" und "Twitter" attackiert.

Auch BlackHat SEO Attacken (Einstellen von gefälschten Webseiten in Suchmaschinenergebnisse) werden bei Hackern weiter beliebt sein. Mit aktuellen Themen werden sie versuchen in die Malware-Falle zu locken. Ebenso Schädlinge, die als Plug-In, Media Player oder andere Applikationen getarnt werden.

5. Windows 7 Malware Als Windows 7 Ende 2009 von Microsoft gelauncht wurde, prophezeiten die Experten der PandaLabs, dass es ungefähr zwei Jahre dauern wird, bis dieses Betriebssystem von massiven Angriffen betroffen sein wird. 2010 haben wir schon die ersten Bedrohungen entdeckt, die speziell für Windows 7 entwickelt wurden, in den nächsten Monaten erwarten wir da einen signifikanten Anstieg.

6. Mobiltelefone Die ewige Frage: Wann erreicht uns eine Angriffswelle gegen Mobiltelefone? Luis Corrons geht davon aus, dass Handys in den nächsten Monaten zwar auch im Visier von Cyber-Kriminellen stehen werden, Anzeichen für eine massive Verbreitung sieht er aber nicht. Die meisten bekannten Bedrohungen zielen bis dato auf Geräte mit Symbian Betriebssystemen. Das wird sich aber ändern. Android rückt immer mehr in den Fokus von Hackern.

7. Tablets?

Luis Corrons geht davon aus, dass Tablet-PCs eine wichtige Rolle in der Malware-Programmierung spielen werden. Die Beliebtheit dieser Geräte sowie die überwältigende Dominanz des iPads werden dafür sorgen, dass Mitbewerber in diesen Marktbereich einsteigen werden und ihn damit auch für Cyber-Kriminelle attraktiver machen.

8. Mac Auch wenn Mac-Systeme als recht sicher gelten, sind die User schutzbedürftig, denn die Angreifbarkeit von Mac-Systemen nimmt zu. Außerdem können sie, ohne es zu wissen, Windows-Schädlinge übertragen und zur Verbreitung beitragen. Mit dem wachsenden Marktanteil von Apple gibt es auch immer mehr Sicherheitslücken in Mac-Systemen.

9. HTML5 HTML5 ist zwar noch nicht auf dem Markt, gilt aber schon jetzt als ein perfektes Ziel für Kriminelle. Die Tatsache, dass keine zusätzlichen Plugins, wie Flash Player, eingesetzt werden müssen und jeder Browser damit beispielsweise Video- und Audio-Dateien direkt abspielen kann, macht es für Hacker noch interessanter Sicherheitslücken ausfindig zu machen. Corrons erwartet die ersten Angriffe in den nächsten Monaten.

10. Dynamische Verschlüsselung Verschlüsselte Bedrohungen, die so entwickelt sind, dass sie sich mit einem Server verbinden und ihren eigenen Code verändern, bevor sie identifiziert werden können, werden auch weiterhin auftauchen. Mit Hilfe dieser Schädlinge werden insbesondere Unternehmen attackiert und kritische Unternehmensdaten gestohlen, die auf dem Schwarzmarkt verkauft werden.

Um Malware-Infizierungen zu vermeiden, stellt Panda Security allen Usern den kostenfreien Panda Cloud Antivirus zur Verfügung: www.cloudantivirus.com
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.