Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 822557

PAARI GmbH Bahnhofsplatz 4 99095 Erfurt, Germany http://www.paari.de
Contact Ms Janin König +49 36204 56950
Company logo of PAARI GmbH

Der effiziente Weg zum Braunen Gold

Braunkohle aus der Lausitz: PAARI optimiert LKW-Beladeprozesse bei der Vattenfall Europe Mining AG

(PresseBox) (Erfurt-Stotternheim, )
Vattenfall hat am Braunkohlestandort „Schwarze Pumpe“ in der Lausitz seine Werkslogistik optimiert. Ein maßgeschneidertes System von PAARI sorgt für reibungslose LKW-Beladung und dadurch für Beschleunigung, Planbarkeit und Übersicht bei Vattenfall selbst sowie beim Endkunden.

An der „Schwarzen Pumpe“ steht heute eines der weltweit modernsten Braunkohlekraftwerke überhaupt. Schon seit Jahrzehnten ist sie ein Ort der verfahrenstechnischen Innovationen, die sich in jüngerer Zeit zu einem multifunktionalen Industriepark entwickelt hat. Dessen Dienstleistungsangebot nutzen über 80 Firmen mit mehr als 4.250 Beschäftigten.

Zu den größten hier ansässigen Unternehmen gehört die Vattenfall Europe Mining AG, die den Rohstoff zu Braunkohlebriketts, Staub- und Wirbelschichtkohle veredelt. Vattenfall investiert vor allem in die verfahrenstechnische Weiterentwicklung im Sinne der nachhaltigen Energieerzeugung. Die Innovationskraft des globalen Unternehmens zeigt sich auch in der konstanten Optimierung im Bereich der Werkslogistik – hier arbeitet Vattenfall am Standort Schwarze Pumpe seit mit einem System von PAARI, Spezialist u.a. für Prozesslösungen bei Wägeprozessen und für Softwarelösungen für die Werkslogistik mit Hauptsitz in Erfurt.

Verstopfungschaos im Wohngebiet

Was das neue System von PAARI für Vattenfall und Fahrer bedeutet, zeigt ein Rückblick auf die Situation vor dessen Installation: Der LKW-Betrieb verstopfte sämtliche Zufahrten im und zum Industriepark. Heute werden in der Hochsaison bis zu 350 Fahrzeuge durch Vattenfall am Tag verladen – ganz ohne Chaos und Verstopfung und mit erheblich kürzeren Wartezeiten. Schon bevor der einzelne Spediteur sein entsprechend dem Rahmenvertrag seines Unternehmens gebuchtes Produktkontingent abholen kommt, hat er sich in das per Internet bereitgestellte Beauftragungs- und Zeitfenstermanagementsystem eingeloggt. Dort hat er sich eine Referenznummer zuteilen lassen und ein bestimmtes Zeitfenster für die Abholung gebucht.

Der Pager sagt Bescheid
Diese Zuteilung von Zeitfenstern sorgt bereits für eine erhebliche Entlastung vor Ort, denn die Ankunft der Transportfahrzeuge verteilt sich über den Tag. Und für den einzelnen Fahrer hat sich der Prozess drastisch vereinfacht. Er meldet sich mit seiner Referenznummer beim Expedienten, der den Vorgang prüft. Stimmen Zeitfenster, Referenznummer und Spediteur überein, gibt dieser dem Fahrer einen Pager in die Hand, mit dem er in seinen LKW auf dem Parkplatz zurückkehrt.

Bis er an der Reihe ist, kann der Fahrer frei und unbeschwert Pause machen. Der Pager gibt ihm Bescheid, sobald ein Verladeplatz auf dem Gelände frei geworden ist und sein Auftrag verladebereit ist. Wird der LKW-Fahrer vom Pager gerufen, begibt er sich damit zum Expedienten und tauscht den Pager gegen eine Chipkarte ein, sein Ausweis für das Industriegelände. An der Einfahrt hält er ihn an einen Kartenleser, die Schranke öffnet sich, der Weg zur Verladestelle ist frei. Dort angekommen, wird das richtige Produkt in der richtigen Menge durch ein Verlade- und Wiegesystem ausgegeben.

Touch-Screen spricht 9 Sprachen
Nach Abschluss des Verladevorgangs geht der Fahrer zu einem der sieben Selbstbedienungsterminals von PAARI. An diesem Touch-Screen-Gerät, in insgesamt neun Sprachen kommunizierend, kann sich der Fahrer sämtliche Ladepapiere ausdrucken lassen – einschließlich der vom Wägesystem gelieferten Daten über die genaue Lademenge. Damit hat der Fahrer sämtliche Unterlagen, die er für seinen Kunden bzw. für sein Auftragsunternehmen braucht.

Beim Verlassen des Industrieparks wird die Karte an der Ausfahrt vom dortigen Ausfahrts-Terminal wieder eingezogen – der Besuch ist abgeschlossen. Einen Sonderfall bildet hierbei die Abfertigung von LKW der Vattenfall eigenen Spedition. Dabei werden Dauerkarten als personen- bzw. fahrergebundene Karten benutzt. Anstelle anfänglicher Scheu vor der neuen Technik steht letztlich eine große Akzeptanz und Zufriedenheit mit dem Ablauf. Eine Anmeldung dauert heute pro Fahrer gerade mal 30 Sekunden und maximal zwei Minuten.

Transparenter Ablauf, lückenlose Dokumentation
Vattenfall selbst profitiert zunächst einmal von der Transparenz des Geschehens. Die von PAARI gemeinsam mit Vattenfall auf die Bedürfnisse des Vattenfall-Standorts entwickelte Logistiklösung schafft jederzeit Übersicht. Jeder Vorgang von der Anmeldung über die Verladung bis zum Verlassen des Industrieparks wird lückenlos dokumentiert. Das bedeutet für Vattenfall eine erhebliche Erleichterung, zu wissen welche LKW gerade wo sind. Staus und durch die LKW verstellte Risikobereiche wie Kreuzungen und Kurven entfallen jetzt. Eventuelle Vertragsstrafen lassen sich auch vermeiden.

Das ganze System ist extrem effizient und sorgt für Zufriedenheit und Vorteile bei allen Beteiligten. Nicht nur der Fahrer spart Zeit und Energie, weil er sich vor Ort besser orientieren kann und sich Leerlauf und lange Standzeiten erspart. Die Software titan sorgt für Transparenz der Beladeprozesse und für zusätzliche Flexibilität, die im Alltag des Logistik-Prozesses ausgesprochen hilfreich sein kann. Im Ergebnis führt das zu einer optimalen Auslastung der Verladestellen – ad hoc, wenn ein angemeldeter Fahrer kurzfristig umdisponiert werden muss. Auch der Endkunde kann erheblich besser planen, weil er on demand mit Braunkohleprodukten beliefert wird. Er erhält Auskunft über den Status der Verladung sowie darüber, wann der LKW den Industriepark verlassen hat.

Entlastung der Mitarbeiter
Eine starke Entlastung hat das PAARI-System für die Versandmitarbeiter von Vattenfall gebracht, berichtet Luisa Appelt: „Vor dessen Einführung hatten sie mit einer enormen Doppelbelastung zu kämpfen, weil jeder Fahrer mehrfach bei ihnen vorsprechen musste. Jetzt ist es so, dass der Versandmitarbeiter den einzelnen Fahrer in aller Regel nur ein einziges Mal zu Gesicht bekommt – und zwar bei der Registrierung. Den Lieferschein drucken sich die Fahrer nach Verladeabschluss eigenständig am Selbstbedienungsterminal aus. Dadurch werden die Mitarbeiter nicht ständig aus ihrer Arbeit herausgerissen und können sich besser auf die Anmeldung konzentrieren“.

Website Promotion

Website Promotion
Dock and Yard Management

PAARI GmbH

Ob Steine, Erden, Getreide oder Abfall, überall wo Massen bewegt werden ist die PAARI® Group im Einsatz. Sie verwiegt Waren in den Bereichen Schüttgut, Agrar, Container, Biogas, Recycling, Industrie sowie Holz.

Das europaweit agierende, mittelständische Unternehmen PAARI Waagen- und Anlagenbau GmbH & Co.KG hat sich auf branchenspezifische und integrative Lösungen bei Wägeprozessen spezialisiert.

Die PAARI Systemhaus GmbH entwickelt und liefert das Softwaresystem titan ®. Diese richtungsweisende Software dient zur optimierten Bedienung von Waagen- und Dosiersystemen. Mit den Modulen Dock and Yard Managementsystem wie Zeitfenstermanagement wird ein reibungsloser Ablauf der Prozesse in der Werkslogistik garantiert.

PAARI® ist der Anbieter, welcher für ein Dock- and Yard Managementsystem sämtliche Komponenten (Werkslogistik), Ingenieurleistungen, intelligente Software und passenden Hardwarekomponenten liefern und installieren kann. Somit können aus einer Hand, neue Systeme gebaut und bestehende Systeme optimiert werden.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.