Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 113555

Océ-Deutschland Business Services GmbH Solinger Str. 5-7 45481 Mülheim a.d. Ruhr, Germany http://www.oce-business-services.de
Contact Pressekontakt +49 208 4845301
Company logo of Océ-Deutschland Business Services GmbH
Océ-Deutschland Business Services GmbH

Océ Arizona 250 GT: hochproduktiv im Flachbett- und Rollen-Tintenstrahldruck

Markteinführung zum Océ OpenHouse

(PresseBox) (Mülheim an der Ruhr, )
Auf dem OpenHouse 2007 präsentierte Océ das Drucksystem Océ Arizona 250 GT, das für ein breites Anwendungsspektrum eine einzigartige Druckqualität liefert.

Durch die Verwendung UV-härtender Tinten und der Océ VariaDotTM-Technologie produziert die Océ Arizona 250 GT Drucke in fotorealistischer Qualität. Die Flachbettbauweise erlaubt die Verarbeitung einer Vielzahl starrer Materialien. Optional ist auch ein Rollenmodul für den Druck auf flexiblen Medien erhältlich. Für die Kunden von Océ bedeutet das brillante Druckergebnisse in kompromissloser Qualität bei gleichzeitig hoher Flexibilität und Wirtschaftlichkeit.

„Die Océ Arizona 250 GT verkörpert die Produktwerte von Océ: Qualität, Zuverlässigkeit, Produktivität und Benutzerfreundlichkeit. Sie wurde mit dem Ziel entwickelt, die bestmögliche Bildqualität zu liefern, die mit einem Flachbettdrucker je erzielt wurde. Man muss diese Qualität wirklich gesehen haben“, so Emiel Veenstra, Océ Business Group Manager für Display Graphics Systems. „Aber wir wissen auch, dass der Markt mehr verlangt als nur hohe Bildqualität. Bei der Entwicklung haben wir deshalb ebenso großen Wert auf Flexibilität bei der Medienauswahl, gesteigerte Produktivität, Investitionsschutz und für die meisten Anwendungen niedrigere Gesamtkosten gelegt – ein Gesamtpaket mit bahnbrechender Performance, die man in dieser Form kein zweites Mal findet.“

Fotorealistische Qualität: über sechzehn Quadratmetern pro Stunde

Die Océ Arizona 250 GT basiert auf einer neuen, von Océ entwickelten Plattform, die die Flachbettbauweise mit einem separaten Spezialrollenzufuhrsystem verbindet. Der neue Großformatdrucker kann starre Druckstoffe bis zu einem Format von 1,25 Meter Breite x 2,5 Meter Länge und 48 Millimeter Dicke bedrucken. Mit dem optionalen Rollenmodul lassen sich flexible, bis zu 2,2 Meter breite Medien verarbeiten. Die Océ Arizona 250 GT verwendet UV-härtende Vierfarbentinten (CMYK) und erreicht durch die Océ VariaDotTM-Funktion eine Bildauflösung, die eine foto-ähnliche Druckqualität ermöglicht. Die echte Produktionsgeschwindigkeit, gemessen an verkaufbaren Drucken, liegt bei mehr als 16 Quadratmetern pro Stunde.

Die intelligenten Merkmale im Überblick

Bestechende Bildqualität. Océ Arizona 250 GT arbeitet mit der Océ VariaDotTM-Technologie, einer Weiterentwicklung des Piezo-Tintenstrahldrucks. Bei diesem speziellen Verfahren erzeugt ein Druckkopf Punkte in unterschiedlichen Größen und geht damit über die Möglichkeiten eines konventionellen Druckkopfes mit fester Tintentröpfchengröße hinaus. Das Océ VariaDot TM-Verfahren generiert diese variablen Punkte durch die dosierte Abgabe von Tintentropfen mit einer Größe von sechs bis 42 Picoliter. Durch Änderung der Tröpfchengröße bis auf nur sechs Picoliter lassen sich gestochen scharfe Bilder mit weicheren Übergängen erzeugen. Diese ausgefeilte Technik bewährt sich zudem besonders bei der exakten Wiedergabe von feinen Schriften und Linien. Größere Tintentröpfchen von bis zu 42 Picoliter sorgen für dichte, gleichmäßige Volltonflächen. Das Ergebnis ist eine fotonahe Bildqualität mit einer Schärfe, die man bislang nur von Auflösungen in 1.440 dpi oder höher kannte. Mit der Océ Arizona 250 T hergestellte Abbildungen bestechen durch eine wesentlich höhere Qualität als das Druckergebnis der derzeitigen Sechs-Farbensysteme, die mit herkömmlichen Druckköpfen mit fester Tröpfchengröße arbeiten. Selbst Text mit einer Größe von sechs Punkt ist gut lesbar.

Geringerer Tintenverbrauch. Die Océ VariaDot TM-Technologie liefert nicht nur eine überragende Bildqualität, sondern verbraucht mit vier Farben erheblich weniger Tinte als die Sechsfarbendrucker mit Tintentropfen in fester Größe. Der geringere Tintenverbrauch bringt Einsparungen von bis zu 35 Prozent gegenüber den konventionellen Sechsfarbensystemen.

Ob starre oder flexible Medien – perfekte Unterstützung im Workflow. Die Océ Arizona 250 GT ist ein Flachbettdrucker, der über einen flachen Drucktisch verfügt und ein Vakuumsystem zur Fixierung der Medien verwendet. Dadurch ist selbst bei mehreren Druckdurchgängen eine genaue Registrierung gewährleistet. Die Möglichkeit des randabfallenden Drucks spart Zeit und Arbeitskosten bei der Nachverarbeitung. Es gibt keine Mindestdruckgröße, somit werden die benötigten Materialien verarbeitet, ohne dass dabei Abfall entsteht. Im Unterschied zu allen anderen Flachbettdruckern und Systemen für starre Medien druckt die Océ Arizona 250 GT entlang der Materialmittelachse, um den Durchsatz zu erhöhen – je geringer die Anzahl der Druckdurchgänge, desto höher ist die durchschnittliche Produktivität.

Auf der Océ Arizona 250 GT lassen sich auch Freiformflächen oder nicht rechteckige Elemente, schwere Materialien wie Glas oder mit unebener Oberfläche wie Holz bedrucken. Auch ist der Nutzendruck auf mehreren Platten möglich, vorausgesetzt alle haben die gleiche Höhe. Dies ist ein Vorteil gegenüber anderen Drucksystemen für starre Medien, die Zufuhrsysteme mit Riemen oder Friktionswalzen verwenden, da diese nur leichte Druckstoffe mit rechtwinkligen Kanten in gleichmäßiger Dicke verarbeiten können. Damit eröffnet die Océ Arizona 250 GT interessante Perspektiven für lukrative Druckaufträge abseits der Norm.

Mit dem optionalen Rollenmodul, das direkt vor Ort nachgerüstet werden kann, bedruckt die Océ Arizona 250 GT auch flexible Medien wie Vinyl, selbstklebendes Vinyl, Stoffbanner, Papier und Blueback-Papier, ohne den Workflow zu beeinträchtigen. Nach Fertigstellung des Drucks auf einem starren Material werden die Druckköpfe über dem Rollenmodul positioniert und beginnen mit dem Bedrucken des flexiblen Materials. Währenddessen können das starre entnommen und eine neue Platte oder mehrere kleinere Platten auf dem Vakuumtisch positioniert und für den Druck vorbereitet werden. Ist das Bedrucken des flexiblen Mediums abgeschlossen, kehren die Druckköpfe zum Tisch zurück, um wieder das starre Material zu bedrucken. Die Rollenmedien lassen sich jederzeit entnehmen, ohne dass der laufende Druck auf das starre Material beeinträchtigt wird. Der Wechsel des Druckmodus verursacht keine Ausfallzeiten für eine Neukonfiguration des Systems. Durch den modularen Aufbau werden die Anfangsinvestitionen des Kunden geschützt, da das Rollenmodul jederzeit vor Ort nachrüstbar ist.

Produktives Tintensystem. Die UV-härtende Tinte wird in großen Zwei-Liter-Behältern vorgehalten, die entsprechend selten ausgewechselt werden müssen. Das schnelle Tintenwechselsystem erfordert nur wenige Handgriffe und reduziert Abfall und Verschmutzungen. Intelligente Sensoren melden dem Bediener einen anstehenden Behälterwechsel, bevor die Tinte völlig zur Neige geht. Sie stellen zudem sicher, dass die korrekte Tintenfarbe eingesetzt wird. Das System hält die Tintentemperatur für einen optimalen Druckprozess konstant. Folglich spielt die Kontrolle der Umgebungstemperatur eine untergeordnete Rolle und wird für den Anwender einfacher und damit kostengünstiger.

Über klassische Display Graphics-Anwendungen hinaus

Die Océ Arizona 250 GT ist ideal, um eine Vielzahl an großformatigen Werbeanwendungen für den Innen- und Außenbereich zu produzieren. Dazu zählen u. a. Veranstaltungsplakate, Werbung am Point of Sales, Schilder, Banner, be- und hinterleuchtete starre Displays und Wegweiser. Da die Océ Arizona 250 GT in der Verarbeitung nicht auf Materialien beschränkt ist, die in die Kategorie „rechteckig, flach und dünn“ fallen, ermöglicht sie außergewöhnliche Anwendungen, wie etwa das Bedrucken von Möbelstücken, Glas, Inventar, Kunstgegenständen – kurz gesagt eigentlich von allem, was man sich nur vorstellen kann.

Gewinner des DPI Vision Award

Bei ihrer erstmaligen Vorstellung auf der SGIA erhielt die Océ Arizona 250 GT den Vision Award der Digital Printing & Imaging Association (DPI), der an Aussteller verliehen wird, deren neues Produkt die besten Aussichten hat, die Digital Imaging-Industrie positiv zu beeinflussen. Die Entscheidung wird nach der Relevanz des Produkts für den Markt, seinem potenziellen Einfluss auf die Branche und dem voraussichtlichen Nutzen für den Endanwender getroffen.

Weitere Informationen und Bilder unter http://www.oce.de/presse

Océ-Deutschland Business Services GmbH

Über OBS
Océ Business Services ist Teil der international erfolgreichen Océ Gruppe, die weltweit an 1250 Standorten ihren Kunden den effektiven und effizienten Umgang mit Dokumenten ermöglicht. Das breite Angebot an innovativen Dienstleistungen für das Dokumenten-Management in professionellen Umgebungen hat in den vergangenen Jahren zu einem stetigen jährlichen Wachstum von Océ Business Services im zweistelligen Bereich geführt.

Dank seiner Erfahrungen garantiert Océ seinen Kunden eine spürbare Verbesserung ihrer Dokumenten-Prozesse. Dazu stellt Océ Business Services sein Personal und seine Technologie direkt beim Kunden vor Ort zur Verfügung. Auf diese Weise bleiben für den Auftraggeber die Kosten transparent, und riskante Investitionen werden vermieden. Bei Océ Business Services steht stets der Mensch im Mittelpunkt.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.