Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 157624

Oberberg-Online Informationssysteme GmbH Dr. Ottmar-Kohler-Str. 1 51643 Gummersbach, Germany https://www.oberberg.net
Contact Univ.-Prof. Dr. Tobias Kollmann +49 203 3790
Company logo of Oberberg-Online Informationssysteme GmbH
Oberberg-Online Informationssysteme GmbH

Virtual Kicker League hebt mit 100.000 Spielern ab!

Alle 36 Profivereine der 1. und 2. Bundesliga machen mit – VKL-Ligapokal gestartet

(PresseBox) (Essen/Gummersbach, )
Die Virtual Kicker League durchbricht als Online-Bundesliga der Fans die 100.000 Spieler-Marke und startet die Rückrunde sehr erfolgreich mit allen Vereinen der 1. und 2. Bundesliga. Mit 3,4 Mio. Page Impressions und 72 Mio. Hits war der Februar der bislang erfolgreichste Monat für das noch junge Fanportal. Für zusätzliche Spannung sorgte dabei der Ligapokal, der erstmalig angeboten wurde und spannende Duelle zwischen Erst- und Zweitligisten in der 1. Runde geboten hat. Viele Vereine bestätigten schon jetzt die Teilnahme für die kommende Saison.

„Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit den Vereinen und den Fans diese einzigartige Online-Bundesliga quasi als Experiment aufbauen durften. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Arbeit und der Glaube an die Idee gelohnt hat.“, so der Präsident der Virtual Kicker League (VKL) Prof. Dr. Tobias Kollmann von der Universität Duisburg-Essen. Und weiter: „Es bleiben zwar noch viele technische und inhaltliche Herausforderungen, aber wir sind auf einem guten Weg und die Fans akzeptieren, dass so innovative Projekte ohne Kapital im Hintergrund nicht über Nacht entstehen und zudem auch die tolle Fan-Community mit im Vordergrund steht.“

Als neues Angebot startete im Februar erstmals der VKL-Ligapokal, der neben der Meisterschaft mit einer eigenen realen Trophäe für Spannung bei den Fans sorgten. Während sich die VKL-Meisterschaft ja bekanntlich an dem realen Spielplan der Bundesliga orientiert, wurden die Partien in der 1. Runde im VKL-Ligapokal unabhängig vom DFB-Pokal gelost. In der ersten Runde im VKL-Pokal traten dabei nur 1. Liga-Clubs gegen 2. Liga-Clubs an. Spannung war und ist in diesem Wettbewerb garan-tiert.

„Kick Deinen Club zum Sieg, in der Virtual Kicker League!“, so lautet das Motto der inzwischen bundesweit bekannten Online-Bundesliga, an der alle 18 Vereine der 1. Bundesliga und 16 Vereine der 2. Bundesliga teilnehmen. „Bei der Virtual Kicker Lea-gue (VKL) handelt es sich um ein mit einem browserbasierten Multiplayer-Echtzeitspiel kombiniertes Fanportal.“ erklärt Frank Sczepurek der Geschäftsführer von Oberberg Online, die für die technische Umsetzung verantwortlich zeichnen. Der „Virtual Kicker“ bringt den klassischen Kicker-Tisch ins Internet und das mit zwei Besonderheiten: 1. Die Steuerung erfolgt nur über die „Maus“ (Stangenbewegung) und die „linke Maustaste“ (Schuss) und 2. Das Spiel simuliert eine aktuelle Partie aus der Fußball-Bundesliga und lässt nur „Fan gegen Fan“-Duelle zu. „Man spielt also nicht gegen einen Computer, sondern für die eigenen Vereinsfahnen gegen „echte“ (Onli-ne-)Gegner aus dem jeweils anderen Verein.“ unterstreicht Frank Sczepurek die Besonderheit der Online-Bundesliga. Die Ergebnisse des „virtuellen Kicks“ haben Auswirkungen auf die Tabelle in der Virtual Kicker League. Premiumsponsor der VKL in der Saison 2007/2008 ist „Das Telefonbuch“. Inzwischen sind über 100.000 Spieler in der VKL registriert. Der technologische Aufbau und die technische Betreuung der VKL erfolgt durch den Online-Spezialisten Oberberg Online aus Gummersbach

Oberberg-Online Informationssysteme GmbH

Oberberg-Online Informationssysteme GmbH ist der Betreiber des Spiels. Das Unternehmen besitzt spezielles und ausgereiftes Know-how in den Bereichen eMarketing und eSales sowie eTechnology. In zwei Unternehmensbereiche aufgeteilt konzentriert sich der Unternehmensbereich eCom im Schwerpunkt um interaktive Kommunikationsdienstleistungen:

- eBranding zur klaren Positionierung
- eMarketing zur Kundenwertentwicklung
- eSales zur dialogorientierten Verkauf
- eGames zur zielgerichteten Kundenbindung und Mehrwertentwicklung
- eNewscast zur intelligenten Nachrichtenvermittlung

Speziell das Gebiet eGames trägt unter dem Entertainment- oder Infotaimentaspekt dazu bei, die Aufmerksamkeit potentieller Kunden zu gewinnen und im Rahmen einer intelligenten Ressourceneinsatzes im bestehenden Kundenportfolio Kundenbindung und –zufriedenheit erhöht.

Oberberg-Online hat dies früh erkannt und entwickelte ein spezielles Know-how auf diesem Gebiet. Seit 2001 werden Browsergames verschiedener Ausprägung und Komplexibilität betreut. Begonnen wurde mit einem Flashkicker, dass 2001 im Rahmen der damaligen Fussballweltmeisterschaft von Kunden gut angenommen wurde. 2002 folgte der Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Strategiespiels ‚D-Wars’. Die daraus gewonnenen Erfahrungen werden bei der kompetenten Beratung, Konzeption und Entwicklung intelligenter eGames genutzt.

Weitere Portale:
www.virtual-kicker.de
www.the-outscope.com
www.d-wars.com
www.skaph.com
www.kidsit.de

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.