Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 651155

NUTANIX GERMANY GMBH Mies-van-der-Rohe-Str. 8 80807 München, Germany https://www.nutanix.com/de
Contact Mr Marcus Ehrenwirth +49 821 444800

Vierte Finanzierungsrunde: Nutanix beschleunigt Transformation von Unternehmensrechenzentren mit zusätzlichen 101 Millionen US-Dollar

Firmenwert aufgrund von beispielloser Kundennachfrage auf ca. eine Milliarde US-Dollar geschätzt -100 Millionen Dollar Umsatz seit Gründung / 13 Kunden mit Aufträgen im Wert von über einer Million US-Dollar / Wiederkaufrate bei 70 Prozent

(PresseBox) (San Jose, CA, )
Nutanix, führender Anbieter effizienter, skalierbarer und einfach zu bedienender Infrastrukturlösungen für Rechenzentren, hat seine Serie-D-Finanzierungsrunde mit 101 Millionen Dollar abgeschlossen. Die Kapitalgeber dieser Runde waren Riverwood Capital und SAP Ventures. Morgan Stanley Expansion Capital und Greenspring Associates nahmen ebenfalls als neue Investoren teil und erweitern somit den Kreis der bestehenden Investoren Lightspeed Venture Partners, Khosla Ventures und Battery Ventures im Rahmen der größten Finanzierungseinzelrunde in der Geschichte des Markts für konvergente Infrastrukturen. In bislang vier Finanzierungsrunden hat Nutanix nun insgesamt 172,2 Millionen US-Dollar erhalten. Mit dem zusätzlichen Kapital plant das Unternehmen, seine weltweite Expansion zu beschleunigen, Investitionen in Forschung und Entwicklung zu erhöhen, seine Ressourcen für Service Delivery zu erweitern sowie die Vertriebs-, Marketing- und Support-Teams zu vergrößern.

Durch die Unterstützung erstklassiger Venture-Capital-Unternehmen aus Silicon Valley und strategische Investitionen von Goldman Sachs und Morgan Stanley Expansion Capital (einem Private-Equity-Fond innerhalb von Morgan Stanley Investment Management), zweier führender globaler Anlagebanken, sowie von Riverwood, einem Investor mit umfangreichen Beziehungen und Expertise in globalem High-Tech-Manufacturing, und von SAP Ventures, einer unabhängigen Risikokapital-Firma angegliedert an die SAP AG mit einem tiefgehenden Verständnis von Enterprise-Applikationen, -Märkten und -Kunden in großem Maßstab, ist Nutanix nun finanziell hervorragend ausgestattet, um die Anforderungen globaler Unternehmenskunden zu bedienen.

Jeff Parks, ein Gründungspartner von Riverwood Capital und ehemaliger Top-Manager bei Kohlberg Kravis Roberts & Co., wurde in den Verwaltungsrat von Nutanix berufen. Darüber hinaus wurde Branchenveteran Mike Scarpelli, CFO bei ServiceNow und früherer CFO bei Data Domain, ebenfalls in den Nutanix-Verwaltungsrat aufgenommen.

"Nutanix gehört zu der sehr kleinen Gruppe von Unternehmen, welche die Art und Weise verändern, wie Unternehmen IT bereitstellen und implementieren", so Jeff Parks, Gründungspartner von Riverwood Capital. "Wir freuen uns darauf, mit Dheeraj Pandey und seinem erstklassigen Managementteam beim Aufbau eines Enterprise-Computing-Unternehmens der Zukunft zusammenzuarbeiten."

"Nutanix stellt die Zukunft der Rechenzentrumsinfrastruktur dar und bietet eine branchenführende Plattform, über die sich alle virtualisierten Unternehmens-Workloads ausführen lassen", erklärt Jai Das, Geschäftsführer bei SAP Ventures. "Wir freuen uns darauf, das Nutanix-Team bei der noch genaueren Ausrichtung seiner Produkte auf Geschäftsanwendungen auch für große und sehr große Unternehmen - ein entscheidender Faktor für die Beschleunigung des Wachstums von Nutanix in der Gruppe der 'Global-2000-Unternehmen' - sowie bei der Nutzung des SAP-Ecosystems zu unterstützen."

Der seit Gründung erzielte Umsatz von Nutanix hat bereits die 100-Millionen-Dollar-Marke überschritten. In den zwei Jahren seit der Veröffentlichung seiner preisgekrönten Virtual Computing Platform gewann das Unternehmen 13 Kunden mit Auftragswerten von jeweils über einer Million US-Dollar. Dies festigt seine Position als das am schnellsten wachsende Infrastruktur-Unternehmen des Jahrzehnts. Infolge seiner selbstbewussten globalen Expansionsstrategie macht der internationale Umsatz nun bereits 33 Prozent des Gesamtgeschäfts aus. In den vergangenen sechs Monaten exportierte das Unternehmen seine Produkte in über 30 Länder.

"Lightspeed hat bereits in über 200 Unternehmen investiert und Nutanix nimmt dabei in Sachen Absatzgeschwindigkeit einen Spitzenplatz ein", so Ravi Mahtre, Gründungspartner von Lightspeed Venture Partners. "Wir sind immer wieder aufs Neue davon beeindruckt, wie das Unternehmen seine Pläne in die Tat umsetzt, und heißen unsere neuen Investoren im Team willkommen."

"Der Umstieg auf ein Computing-Modell nach dem Vorbild der großen Cloud-Anbieter ('web-scale') und speziell auf die Virtual Computing Platform von Nutanix hat im Laufe der letzten beiden Jahre einen explosionsartigen Schub erfahren. Dennoch macht das erst einen bescheidenen Teil dieses hundert Milliarden Dollar schweren Markts für hybrides Computing aus", erklärt Dheeraj Pandey, CEO bei Nutanix. "Durch die zusätzliche Unterstützung einer so hochkarätigen Investorengruppe befinden wir uns in der einzigartigen Position, unsere Chance zu nutzen und eines der Elite-Unternehmen dieses Jahrzehnts zu schaffen."

Führende Konzerne wie eBay, McKesson, Toyota, Orange Business Services und Hyundai Hysco - um nur einige Beispiele zu nennen - verwenden Nutanix als ihre bevorzugte Infrastrukturplattform für virtualisierte Hochleistungs-Workloads. Unternehmen wie diese schätzen die Einfachheit, Skalierbarkeit und Effizienz von Web-Scale-Rechenzentren, wie etwa denen von Google oder Facebook, um ihre privaten Cloud-Umgebungen zu betreiben.

"Nutanix leistet einen deutlichen Beitrag zur Vereinfachung von Architekturen für sehr große Rechenzentren", fügt Drew Trieger, Virtualization Architect bei eBay an. "Wir haben alternative Lösungen in Betracht gezogen - sowohl von etablierten als auch von neueren Anbietern. Doch keiner konnte an die Kombination aus Leistung, den kompakten Abmessungen, dem Bedienkomfort und der Flexibilität der Nutanix-Plattform heranreichen. Die aktuelle Finanzierungsrunde bestätigt unsere Entscheidung für Nutanix und stellt zudem sicher, dass das Unternehmen auch weiterhin innovative Lösungen für die Herausforderungen in unseren Rechenzentren liefern wird."

Durch den Anspruch, revolutionäre Technologien zu entwickeln und branchenführenden Kundenservice zu bieten, sowie aufgrund seiner konkurrenzlosen Scale-Out-Architektur konnte Nutanix herausragende Wiederkaufraten erzielen. "Über 50 Prozent der Nutanix-Kunden kaufen nach nur sechs Monaten erneut und fast 70 Prozent erwerben innerhalb von zwölf Monaten zusätzliche Einheiten", berichtet Ken Long, Vice President of Accounting bei Nutanix.

Riverwood Capital

Riverwood Capital ist ein global ausgerichtetes Private-Equity-Unternehmen, das in Wachstumsunternehmen der Technologie- und Dienstleistungsbranche investiert – über eine Vielzahl an vertikalen Märkten und geographischen Regionen hinweg. Gegründet wurde Riverwood von einem kompetenten Kreis aus Managern der Private-Equity- und Technologiebranche. Dadurch verfügt das Unternehmen über eine einzigartige Kombination aus operativen, strategischen, finanziellen und technischen Einblicken in Investitionskandidaten und Portfoliounternehmen. Riverwood besitzt Niederlassungen in den US-Städten Menlo Park und New York, im brasilianischen Sao Paulo sowie in Chinas Hauptstadt Peking. Das Unternehmen wurde 2008 gegründet und hat seither mehr als eine Milliarde US-Dollar an Anlagekapital eingesammelt. www.riverwoodcapital.com

SAP Ventures

SAP Ventures ist eine Investmentfirma und verfügt über mehr als 1,4 Milliarden US-Dollar Anlagekapital. Das Unternehmen strebt nach Partnerschaften mit herausragenden Unternehmern und führenden Beteiligungsfirmen, um branchenführende Unternehmen aufzubauen. SAP Ventures ist eine unabhängige Investmentgesellschaft, die an die SAP AG, das führende globale Unternehmen für Enterprise-Software, angegliedert ist. SAP Ventures nutzt seine Beziehung zu SAP und dessen Ecosystem zum Wohl seiner Portfoliogesellschaften und den zugehörigen Fondsmanagern. SAP Ventures wurde 1997 gegründet und hat bereits in über 125 Unternehmen auf fünf Kontinenten investiert. Weitere Informationen finden sich unter http://www.sapventures.com/.

Morgan Stanley Expansion Capital

Morgan Stanley Expansion Capital, ein Private-Equity-Fond innerhalb von Morgan Stanley Investment Management, investiert in private, aufstrebende Wachstumsunternehmen. Seit 1986 haben Morgan Stanley Expansion Capital und seine Vorgängerfonds mehr als 1,1 Milliarden US-Dollar in über 150 Unternehmen investiert. Weitere Informationen finden sich unter www.morganstanley.com/...

Über Greenspring Associates

Greenspring Associates wurde 2000 als globales Venture-Capital-Unternehmen gegründet. Derzeit betreibt das Unternehmen sowohl eine Plattform speziell für Direktinvestitionen in späteren Finanzierungsphasen als auch eine global diversifizierte Plattform für Dachfonds mit 2,4 Milliarden US-Dollar an verwaltetem Anlagevermögen. Seit seiner Gründung hat das Unternehmen in über 60 Portfoliogesellschaften investiert – gemeinsam mit seinen führenden Venture-Capital- und Growth-Equity-Managern – sowohl in den USA als auch in Europa. Aufgrund seines auf Wertschöpfung ausgerichteten Investitionsansatzes investiert das Unternehmen hauptsächlich innerhalb des IT- und Kommunikationssegments sowie der Gesundheitsbranche.

Website Promotion

Website Promotion

NUTANIX GERMANY GMBH

Nutanix liefert IT-Infrastrukturlösungen nach dem Vorbild der großen Cloud-Anbieter ("web-scale") für mittlere und große Unternehmen in Form seiner softwaregesteuerten Nutanix Virtual Computing Platform, die Rechen- und Speicherressourcen nativ in eine einzelne Lösung bündelt, um beispiellose Einfachheit im Rechenzentrum zu erreichen. Kunden können bei wenigen Servern beginnen und diese nach Bedarf bis hin zu Tausenden von Servern skalieren. Leistung und Wirtschaftlichkeit bleiben dabei stets kalkulierbar. Mit seinem patentierten elastischen Daten-Fabric-System und seinem komfortablen Management ist Nutanix die Blaupause für applikationsoptimierte und Policy-gesteuerte Infrastrukturen. Weitere Informationen finden sich auf www.nutanix.com oder über Twitter unter @nutanix.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.