Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 119785

Nuance Communications GmbH Sonnenweg 11b 52070 Aachen, Germany http://www.nuance.de
Contact Sven Kersten +49 89 99388733
Company logo of Nuance Communications GmbH
Nuance Communications GmbH

Nuance gibt die Gewinner der Online-Schreibaktion "Worüber sprechen SIE?" bekannt

Viele Anwender von Dragon NaturallySpeaking haben ihre Geschichte erzählt. Drei Gewinner wurden ausgewählt und erhalten attraktive Preise

(PresseBox) (München, )
Nuance Communications (NASDAQ: NUAN), führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen, gibt die Gewinner der Online-Schreibaktion "Worüber sprechen SIE?" bekannt. Dieser Wettbewerb war für alle Anwender von Dragon® NaturallySpeaking® ausgeschrieben worden. Die Anwender wurden gebeten, zu beschreiben, wie sie die Spracherkennungssoftware anwenden und welche besonderen Erfahrungen sie damit hatten. Nuance veranstaltete diesen Wettbewerb anlässlich des zehnten Geburtstages von Dragon NaturallySpeaking, aber auch als einen Anreiz für die Anwender, anderen ihre persönlichen Erfahrungen mitzuteilen, wie Dragon NaturallySpeaking ihr Leben verändert und vereinfacht hat.

Die Reaktion auf die Ausschreibung des Wettbewerbs war überwältigend und ein beeindruckendes Resultat: Hunderte einmalige und spannende Geschichten aus der ganzen Welt wurden eingesandt. Anwender aus allen Lebensbereichen - Studenten, Schriftsteller, Lehrer, Künstler, Großmütter und Großväter, Ärzte, Blogger, Rechtsanwälte - berichteten von erstaunlichen Erfahrungen, einer höheren Produktivität und Kreativität oder einfach nur dem hohen Spaßfaktor bei der Arbeit mit Dragon NaturallySpeaking.

Eine Jury hat aus den vielen außergewöhnlichen Einsendungen in den Kategorien "die kreativste Anwendung", "Größte Produktivitätssteigerung" und "Größter persönliche Einfluss" drei Gewinner in jedem beteiligten Land ermittelt. Nuance freut sich, die folgenden Gewinner aus Deutschland bekannt zu geben:

Die kreativste Verwendung - Harald Hentze Vor über 30 Jahren hat Harald Hentze damit begonnen, kleine Science-Fiction-Stories zu schreiben. Im Laufe der ersten Jahre sind einige Kurzgeschichten zusammen gekommen. Da er alle handschriftlich in A5-Schreibhefte niedergeschrieben hatte, war sein erster Schritt, sie in den Computer zu übertragen. In den frühen 80er Jahren noch in seinen ersten Commodore, Jahre später in seinen PC, hat Herr Hentze seine ersten Geschichten digitalisiert. Dies war ohne Schreibmaschinenkenntnisse noch sehr mühsam. Auch der Versuch, neue Geschichten direkt am Computer zu verfassen, scheiterte dadurch.

1997 lernte Herr Hentze die ersten Version von Dragon NaturallySpeaking kennen. Damals noch fast unerschwinglich, legte er sich die Software trotzdem zu, da ihn die Technologie faszinierte, und dies ein neuer Ansatz werden sollte, sein geliebtes Hobby wieder aufleben zu lassen. Leider waren die Rechenleistungen und Erkennungsraten noch nicht so weit, um ihn effektiv zu unterstützen, aber mit jeder Version der Spracherkennungssoftware wurde es besser. Nachdem er die Versionen 6 und 7 übersprungen hatte, schaffte er es, mit Dragon NaturallySpeaking 8 seinen Traum in die Tat umzusetzen. Nun sind alle Stories per Sprache in den Rechner übertragen und sogar auf einer eigenen Webseite veröffentlicht. Zurzeit schreibt er in der aktuellen Version 9 seine erste 'digitale' Science-Fiction-Story.

Die größte Produktivitätssteigerung - Wanja Wagner Herr Wagner ist in der Jugendhilfe tätig. Er ist für ein Kinder- und Jugendheim verantwortlich. In diesem Heim leben Kinder für längere Zeit, hinzu kommen Notfall-Unterbringungen für ein paar Wochen. Er muss über seine Arbeit und über seine intensive sozialpädagogische Betreuung Berichte schreiben. Und diese Berichte erstellt er mit Dragon NaturallySpeaking.

Er bemerkt hierzu: "Ich muss über jedes Kind und über jeden Jugendlichen einmal im Monat einen Kurzbericht schreiben. So ein Bericht hat üblicherweise die Struktur des Blickes eines Erwachsenen auf das Kind. Das wollte ich grundsätzlich verändern. Seit einigen Jahren gebe ich das Diktiergerät jedem Kind in die Hand und jedes Kind muss dann kurz erzählen, was es im vergangenen Monat bewegt hat, was wichtig oder gar belastend war. Diesen gesprochenen Text transkribiere ich mit Dragon NaturallySpeaking in wörtliche Rede. Die jeweiligen persönlichen Erklärungen der Kinder werden dem jeweiligen Monatsbericht vorangestellt. So haben meine Berichte eine größere Authentizität, sie sind plausibler und zeigen die Achtung vor dem zu betreuenden Menschen."
Herr Wagner begründet die Qualitätssteigerung in seiner Arbeit nicht nur mit der schnelleren Erstellung der Berichte, sondern auch mit der inhaltlichen Qualitätssteigerung der Dokumentation seiner sozialpädagogischen Jugendarbeit.

Der größte persönliche Einfluss - Oliver Engels Oliver Engels ist seit einigen Jahren an Multiple Sklerose erkrankt. Daher hat er die Spracherkennungs-Software Dragon NaturallySpeaking für sich entdeckt. Mit dieser Software schreibt er seinen fünf und acht Jahre alten Söhnen seine Lebensgeschichte auf. Per Sprache möchte er einen längeren Text verfassen und beschreiben, was für ein Mensch er war und ist. Besonders will er in dieser Geschichte seinen Söhnen erzählen, wie er als Vater hätte eigentlich sein wollen, wenn er diese Krankheit nicht gehabt hätte.
Oliver Engels meint hierzu: "Diese 'Autobiografie mit Ausblick in die Zukunft' können meine Kinder dann lesen, wenn sie alt genug sind, um alles zu verstehen; denn ich weiß nicht genau, wie viel Zeit mir noch bleibt und ob ich es schaffe, ihnen alles persönlich zu erzählen."
Die oben genannten Gewinner erhalten die Nuance-Produkte PDF Converter Professional sowie PaperPort und OmniPage.

Eine Auswahl der besten Einsendungen, die einen Eindruck der einzigartigen Möglichkeiten vermitteln, wie Menschen mit Dragon NaturallySpeaking arbeiten, finden Sie unter: http://www.nuance.de/...


Über Dragon NaturallySpeaking
Dragon NaturallySpeaking 9, die aktuelle Version der weltweit beliebtesten Spracherkennungssoftware, bietet alles, was für eine wirksame Spracherkennung unverzichtbar ist: Hohe Präzision und fehlerfreie Erkennungs-Leistung ohne zeitaufwändiges Sprachtraining. Dragon NaturallySpeaking 9 wandelt gesprochene Texte mit bis zu 160 Wörtern pro Minute und einer Genauigkeit von bis zu 99 % in elektronische Textdateien um. Anwender können mit dieser Software - ausschließlich durch Sprachbefehle - das Betriebssystem Microsoft Windows und dessen Programme steuern, neue Dokumente und E-Mail-Nachrichten erstellen und im Internet surfen.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.