Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 97289

Micro Focus Deutschland GmbH Herrenberger Straße 140 71034 Böblingen, Germany http://www.microfocus.com
Contact Ms Ulrike Beringer +49 89 206002118
Company logo of Micro Focus Deutschland GmbH
Micro Focus Deutschland GmbH

Novell auf der CeBIT 2007 – „Discover Innovation“ mit 31 Partnern

Neue Lösungen für Interoperabilität, Systemmanagement und Compliance – Open Enterprise Server 2 ermöglicht Wahlfreiheit – Kino mit täglich 20 Vorträgen

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Auf der am Donnerstag beginnenden CeBIT 2007 in Hannover präsentiert sich Novell zusammen mit 31 Partnern. Unter dem Motto „Discover Innovation“ geht der Anbieter für Infrastruktur-Software innovative Wege in den Bereichen Interoperabilität, Compliance und bei der Verwaltung von Netzwerken. Bei den zahlreichen Lösungen, die vorgestellt werden, spielt unter anderem die vor kurzem angekündigte Zusammenarbeit mit Microsoft eine wichtige Rolle. Hier werden erste Ergebnisse und die konkrete Roadmap gezeigt. Außerdem präsentiert Novell Lösungen auf den führenden Plattformen unter Linux, wie Fujitsu Siemens Computers, IBM und Realtech mit Hewlett Packard sowie Open Enterprise Server 2, der NetWare mit SUSE Linux Enterprise Server vereint und Anwendern die Wahl lässt, welches der Betriebssysteme sie einsetzen wollen. Im Novell Kino am Messestand gibt es zu allen Themen täglich mehr als 20 Experten-Vorträge. Als Hardware-Sponsoren unterstützen in diesem Jahr Lenovo, Transtec und Maxdata den Messeauftritt. Novell ist außerdem als Unteraussteller bei der Software AG vertreten.

Identity & Security

Im Bereich Security, Compliance und Systems Management informiert Novell in Form von Live-Demonstrationen über regulatorische Anforderungen an die Unternehmens-IT und deren effiziente Umsetzung. Dabei wird unter anderem gezeigt, welche Rolle Identity und Access Management-Lösungen zur Kostensenkung bei Compliance-Fragen spielen können. Außerdem können sich die Messebesucher davon überzeugen, wie sie sich mit den Resource Management-Lösungen von Novell einen Überblick über immer komplexer werdende IT-Infrastrukturen verschaffen und so Verwaltungskosten sparen können. Zu den neuen Novell Lösungen Sentinel 6 und Identity Manager 3.5, Provisioning Workflow, Self-Registration Service sowie Storage Manager 2.1 warten technische Demos auf die Besucher, die auch die Integration mit SAP Netweaver zeigen. Außerdem demonstriert Novell die Lösungen für Access Management, Single-Sign-On und Storage Management. Darüber hinaus zeigt Novell ZENworks, die Komplettlösung für das Management von Desktops, Notebooks, Servern und Handhelds inklusive der Produkte zum Asset- und Lizenzmanagement, Patch Management und SecureWave Sanctuary zur Absicherung von mobilen Datenträgern wie zum Beispiel USB-Sticks, CDs oder DVDs.

Mit der Software AG, cv cryptovision, activIdentity, Capricorn Consulting und RiTEch International stellen fünf Partner in diesem Bereich aus: Die Software AG demonstriert dabei die Integration von Novell Identity Management und CentraSite, einer SOA-Governance-Lösung, die auf einem leistungsstarken, offenen und standardbasierten SOA-Registry/Repository aufbaut. cv cryptovision wird ihr Produkt cv act PKIntegrated vorstellen, welches die Integration der PKI-Komponenten ins eDirectory von Novell ermöglicht und Sicherheit für Identity Management-Systeme bietet. ActivIdentity zeigt mit SecureLogin SSO eine führende Lösung für schnelles Single-Sign-on. RiTech International, ein Hersteller aus dem Bereich Biometric Security, führt mit der High-Speed Lösung BioSlimDisk 2.0 vor, wie Informationen zuverlässig mit dem persönlichen Fingerabdruck gesichert werden können.

Enterprise Linux

Wie Anwendungssicherheit, Virtualisierung und integriertes Systemmanagement für die gesamte Hardware plattformübergreifend realisiert werden können, zeigt Novell zusammen mit zehn Partnern im Bereich „Linux Enterprise“. Dort werden Linux-Lösungen für den Unternehmenseinsatz zu sehen sein, so zum Beispiel SUSE Linux Enterprise, SUSE Linux Enterprise Realtime und die Novell Edition von Open Office. Zudem werden erste Ergebnisse der Zusammenarbeit mit Microsoft im Bereich Interoperabilität von Microsoft Office und Novell Open Office präsentiert. Ausgestellt werden Lösungen rund um das Rechenzentrum auf Basis von Linux mit Hochverfügbarkeit, ZENworks Orchestrator und dem ZENworks High Performance Management. Praktische Beispiele demonstrieren, wie Unternehmen mit Xen die Auslastung ihrer Server um bis zu 60% steigern können und wie SAP in virtualisierten und geclusterten Umgebungen optimal betrieben werden kann.

Darüber hinaus erfahren die Besucher, wie sich mit Hilfe von ZENworks Management Tools die Enterprise Workload in virtualisierten SAN-Umgebungen orchestrieren und managen lässt. Datacenter Management wird mit SUSE Linux Enterprise Server 10 Service Pack 1, Xen 3.0.4 grafischer VM Installationsmanager, High Availability, Consolidation (Server, Storage), Data Center Automation, ZENworks Orchestrator, ZENworks HPC Management und ZENworks Linux Management präsentiert.

Als Partner werden sich Fujitsu Siemens Computers, Realtech AG, Sun Microsystems, Ingres Germany und die IBM Software Group im Bereich Datacenter präsentieren. Fujitsu Siemens Computers stellt SUSE Linux Enterprise als ein Schlüsselelement des PRIMERGY Server-Angebots vor und zeigt die neuesten Entwicklungen rund um das Thema Virtualisierung mit Xen. SAP auf Linux lautet das Thema der Realtech AG. Die Experten aus Walldorf demonstrieren gemeinsam mit Intel eine Hochverfügbarkeits-Lösung für SAP-Systeme mit der Cluster-Lösung „Heartbeat“ - ein Bestandteil des SUSE Linux Enterprise Servers - sowie die Virtualisierungs-Lösung Xen. INGRES Germany zeigt Datenbanken unter SUSE Linux Enterprise Real-Time als Lösung für hochperformante und vorhersagbare Real-Time-Verarbeitung. Die IBM Software Group präsentiert die 'Open Client Solution for Enterprise PCs' auf einem SLED10 und den Integrated Linux Stack for SUSE Linux Enterprise (ISSLE). Als Backend-System agiert weitere IBM Middleware wie beispielsweise Lotus Domino, Lotus Sametime, WebSphere Portal auf SUSE Linux Enterprise Servern.

Workgroup

Im Bereich Workgroup und Collaboration präsentiert Novell mit GroupWise 7.5 unter anderem die nächste Generation der Novell Groupware. Anhand vieler neuer Features wie Realtime Collaboration, Webmeetings, Projektmanagement und VoIP-Integration wird GroupWise 7.5 als echte Alternative zu Microsoft und IBM Lotus positioniert. Gezeigt wird außerdem, wie Unternehmen mit Hilfe des Novell GroupWise Mobile Servers Handys einrichten und synchronisieren können. Der Novell Open Enterprise Server 2 wird mit den Neuheiten Dynamic Storage Technology, 64bit-Support, iPrint Accounting, iFolder 3.6, Migrationswerkzeugen, NetWare Virtualisierung, Domain Services for Windows, Zugriff von Vista und SLED auf alle Ressourcen, iManager 2.7 und vielem mehr gezeigt.

Die ebenfalls auf der Messe ausgestellte Novell Open Workgroup Suite umfasst Server- und Desktop-Plattformen mit Management-Tools sowie E-Mail- und Collaboration-Anwendungen. Sie bietet kostengünstige Kerninfrastruktur-Software und Büroanwendungen sowie Novell Software wie Open Enterprise Server, SUSE Linux Enterprise Server, GroupWise, Novell ZENworks Suite, openoffice.org für Windows sowie SUSE Linux Enterprise Desktop.

Im Workgroup-Bereich stellen die Partner GWAVA Europe, Nokia, Blackberry sowie das OPEN-SAN Solution Center und AdREM Software aus. GWAVA zeigt die Neuheiten GWAVA 4 und Retain, Nokia und Blackberry zeigen neue Produkte und Lösungen aus dem Bereich Mobile Messaging sowie die neuen Smartphones.

openSUSE 10.2.

Zudem präsentiert Novell am Messestand die aktuelle Version der Community Distribution openSUSE 10.2. Das Linux-Betriebssystem für Privatanwender und Einsteiger ist in enger Zusammenarbeit mit der Open Source Community entstanden und enthält alles, was Anwender für den Einstieg in Linux benötigen. Die Entwickler beantworten vor Ort zudem Fragen rund um das Projekt openSUSE.org.

Forum für Partner

Ein breites Forum für Partner bietet die neu gestaltete Partnerlounge des Novell CeBIT-Standes. Hier präsentieren sich Trainingspartner, Systembuilder und Solution Partner von Novell: High Performance- oder High Availability Cluster sowie SAN/NAS Storagelösungen sind die Spezialität des transtec Competence Centers, die der deutsche Hardware-Lösungshersteller transtec zeigen wird. Als Lösungsanbieter für Serversysteme und OEM-Partner für SUSE Linux Enterprise Server stellt sich die Thomas-Krenn AG vor. Deren Angebotspalette umfasst unter anderem 19 Zoll-Server von 1 bis 5 HE sowie Storage-Systeme, spezielle geräuscharme Arbeitsgruppenserver, Workstations und Serverzubehör. Als dritter Systembuilder ist TAROX Systems & Services in der Lounge vertreten.

Novells Platinium Business Partner CONET Solutions, DIDAS und Vivex GmbH & Schiffl GmbH kommunizieren darüber hinaus Themen wie „Linux ohne Linux“ - ein Komplettpaket zur Pilotierung und Evaluierung von Linux-Desktops, Infrastruktur-, Desktop- und Identity Management sowie IT-Security. Mit Computerlinks, The Campus und GFN stehen drei Partner aus dem Bereich Training und Services für Novell-Kunden zur Verfügung.

Rainer Downar, Area General Manager Novell Central Europe, über den diesjährigen Messeauftritt: „Unternehmen suchen nach Lösungen, die sie bei den wichtigen Fragestellungen wie Prozess- und Service-orientierte Architekturen, Governance und Compliance, Reduktion der Betriebskosten, Globalisierung und Innovation unterstützen. Der CIO und mit ihm die gesamte IT haben den Auftrag, mit passenden Lösungen zum Erreichen der Unternehmensziele beizutragen – und damit den Wertbeitrag der IT für das Unternehmen noch stärker zu untermauern. Novell möchte an dieser Stelle zu den wichtigen Bedürfnissen der IT-Entscheider und Administratoren Lösungen und Unterstützung liefern. Wir freuen uns auf viele Gespräche auf der CeBIT."

Weitere Informationen über Novell auf der CeBIT 07 unter: www.novell.de/cebit.

Die CeBIT-Pressekonferenz von Novell findet am Donnerstag, den 15. März 2007 von 13.00 bis 14.00 Uhr im Convention Center, Saal München statt. Sie können sich dafür per Mail an novell@text100.de anmelden.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.