Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 335179

Neue DEUTSCHE KONGRESS GmbH Darmstädter Landstraße 108 60598 Frankfurt am Main, Germany http://www.deutsche-kongress.de
Contact Ms Claudia Pomillo +49 69 63006670
Company logo of Neue DEUTSCHE KONGRESS GmbH
Neue DEUTSCHE KONGRESS GmbH

Forderungs- und Risikomanagement Tage 2010 - Nachbericht

Über 250 Teilnehmer von den Vorträgen und Diskussionen begeistert – Forderungs- und Risikomanagement Tage der Deutschen Kongress ein voller Erfolg!

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Bereits den ersten Termin der Forderungs- und Risikomanagement Tage 2010 Anfang März in Hamburg hatten zahlreiche hochqualifizierte Teilnehmer von führenden Unternehmen des gesamten Norddeutschen Raums besucht. Einen noch größeren Zuspruch fanden die Termine in München und Köln, die beide komplett ausgebucht waren. Das große branchenübergreifende Interesse am Thema Forderungs- und Risikomanagement, das die Teilnehmer aus namhaften mittleren und großen Unternehmen bekundeten, zeigt, wie wichtig erstklassige betriebswirtschaftliche Kernprozesse gerade in der aktuell turbulenten Großwetterlage für den Unternehmenserfolg sind. Die Aktualität des Themas bestimmte die Veranstaltung sowie die fundierten Vorträge und die spannenden Diskussionen hinterließen bei Teilnehmern und Ausstellern zufriedene Gesichter. Die Veranstaltungsreihe zeigt, dass die Deutsche Kongress ein wichtiges Thema zur richtigen Zeit mit den Sponsoren und Partnern begleitet.


Top-Thema 2010 – Großer Zuspruch und hochklassige Vorträge

Getreu dem Motto der Veranstaltung „Sicher durch die Krise – effizientes Forderungsmanagement in wirtschaftlich schwierigen Zeiten!“ standen Informationen zur Bonitätsprüfung und zu Inkassoprozessen auf der Tagungsordnung. Verantwortliche aus den Bereichen Accounting, Finanzen, Kreditmanagement, Debitorenmanagement, Risikomanagement und Scoring informierten sich über die aktuellen Herausforderungen im Risiko- und Forderungsmanagement sowie über Schritte zu nachhaltigen Prozessverbesserungen. Dieter Lachenmaier, Berater und Vorstand der BER AG, führte gekonnt durch die Veranstaltung und wies in seinen Beiträgen speziell auf die aktuellen Herausforderungen in den Forderungsmanagement-Prozessen hin. Besonders die aktuellen wirtschaftlichen Turbulenzen und die ersten Reaktionen der Unternehmen zeigen, dass Forderungs- und Risikomanagement in vielen Branchen das Thema für 2010 und 2011 werden wird. Aktuell werden weniger als 25 % aller Rechnungen fristgerecht beglichen. Für 2010 ist mit einer weiteren Erhöhung der Außenstände zu rechnen. In der Bekämpfung dieses Trends schlummert riesiges Potenzial zur Sicherung des Geschäftserfolges.


Lösungen für die gewachsenen Herausforderungen

Am Vormittag stand daher die Effizienz von Forderungsmanagementprozessen im Vordergrund. Zunächst präsentierte Dr. Michael Sauter (Guardean GmbH), wie durch aktives Credit Management eine Balance zwischen Chancen und Risiken erzielt werden kann und wie sich wertorientierte Prozesse im Risikomanagement entlang des Kundenlebenszyklus gestalten lassen. Im anschließenden Beitrag zeigte Robert Meters (Prof. Schumann GmbH), wie Neukundenprüfung, Kundenmonitoring und Forderungsreporting schlank und zielgerichtet umgesetzt werden können. Im Anschluss an eine von den Teilnehmern, Ausstellern und Referenten zu regem Networking genutzten Kaffeepause erläuterten in Hamburg Timo Seelmann, in München Michaela Wittmann und in Köln Andreas Behmenburg (alle EOS Deutschland GmbH), wie auch in Zeiten der Finanzkrise die gewachsenen Herausforderungen mit verschiedenen Inkassomethoden bewältigt werden können und welche wachsende Bedeutung dem Telefoninkasso dabei zukommt.

Nach dem ebenfalls zu Kontakten und Gesprächen in der begleitenden Fachausstellung einladenden Mittagessen gingen die Teilnehmer dann frisch gestärkt in die Nachmittags-Sessions. Zunächst zeigten in Hamburg Dr. Stefan Rüping (Fraunhofer-Institut Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS) und Matthias Schweizer in Hamburg, München und Köln (infoscore Consumer Data GmbH) Möglichkeiten auf, mit modernen Analyseverfahren betrugsverdächtige Bestellprofile zu entdecken und das damit verbundene Risiko gezielt zu managen. Direkt im Anschluss berichtete Frank Poschmann (ABIT AG) über Möglichkeiten der Automatisierung bei der Bonitätsbeurteilung und ein fokussiertes Datenmanagement und zeigte den Teilnehmern praktische Beispiele für deren Nutzen.

Nach einem letzten Networking-Break und Besuch der Fachausstellung standen zwei weitere wichtige Themen auf der abwechslungsreichen Agenda. Zunächst analysierten in Hamburg Ingo Hentschel und in München und Köln Farid Langshausen (mr. net group GmbH & Co. KG) die Möglichkeiten, auch bei Kleinstforderungen noch effizientes Forderungsmanagement zu betreiben. Es wurde sehr deutlich, dass gerade in diesem Bereich ohne hohe Automatisierung keine Erfolge zu erwarten sind. Danach zeigten die Rechtsanwälte Melanie Peukert (Hamburg), Mark Schilling (München) und Klemens M. Hellmann (Köln), wie sich rechtliche Fallstricke im Forderungsmanagement vermeiden lassen und bot mit ihren Ausführungen zum europäischen Mahnbescheid eine internationale Perspektive, die viele Teilnehmer aufhorchen ließ.


Lebhafte Diskussion von Lösungen sowohl für den B2B als auch den B2C-Bereich

Die abschließende, von Dieter Lachenmaier geleitete und an allen Standorten lebhaft geführte Diskussion machte deutlich, dass die Erfolgsstrategien im Forderungsmanagement stark von den konkreten Unternehmensbedingungen abhängen und dass vor allem die durchschnittliche Forderungshöhe und das Forderungsalter wichtige Faktoren für das Vorgehen gegenüber den Schuldnern darstellt. Sowohl im Bereich B2C wie auch B2B sind in hochkarätigen Vorträgen die aktuellen Entwicklungen und Fallstricke im Forderungs- und Risikomanagement diskutiert worden.

Die Verlosung des iPods am Ende des Tages verfolgten alle Teilnehmer gespannt, die bis zum Schluss geblieben waren. Gewinner des iPods waren Herr Mohle von der Dr. August Oetker KG, Herr Göttlinger von den Stadtwerken München und Frau Möller von der Deutsche Lufthansa AG. Nach der abschließenden Verlosung eines iPods konnten die Teilnehmer sicher sein, einen Tag mit vielen Anregungen, Beispielen und Lösungsansätzen erlebt zu haben, der zahlreiche Ansätze zu konkreten Verbesserungen in ihren jeweiligen Unternehmen bot.

Aufgrund der hohen Aktualität des Themas und des großen Zuspruch der Teilnehmer, Aussteller und Sponsoren ist bereits eine Folgeveranstaltung für den November 2010 geplant!

Neue DEUTSCHE KONGRESS GmbH

DEUTSCHE KONGRESS ist unabhängig und informiert in hochkarätigen B2B-Veranstaltungen über Trendthemen. Sie bietet Führungs- und Fachkräften aus Wirtschaft, Industrie, Politik und Forschung Plattformen für Wissenstransfer und Meinungsaustausch.
www.deutsche-kongress.de

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.