NETGEAR Deutschland GmbH Konrad-Zuse-Platz 1 81829 München, Germany http://www.netgear.de
Company logo of NETGEAR Deutschland GmbH
NETGEAR Deutschland GmbH

Netgear setzt neue Maßstäbe für VPN-Nutzung und Sicherheit

100 simultane VPN-Tunnel in einem Breitband DSL/Kabel VPN Firewall-Router

München, 15. Januar 2003 – Netgear, Spezialist für Netzwerklösungen, präsentiert das neueste Mitglied seiner „ProSafe“-Produktfamilie. Der FVL328 Breitband DSL/Kabel VPN Firewall-Router verfügt über 100 VPN-Tunnel, die alle mit 168-bit DES Verschlüsselung parallel verwaltet werden können. Neben einem 10/100 MBit/s WAN-Port existieren acht 10/100 autosensing- und auto-uplink-fähige LAN-Ports. Das Gerät ist speziell für Unternehmen konzipiert, die über einen großen Pool an Mitarbeitern verfügen, die von außerhalb auf die Unternehmensdaten zugreifen müssen und die ihr Netzwerk ohne großen Budget-Aufwand mit einer Firewall schützen wollen. Das Gerät ist ab sofort zum Preis von Euro 633,- im Fachhandel erhältlich.

„Der FVL328 ist einfach zu handhaben und bietet fortschrittliche Sicherheitsmerkmale mit einem kombinierten VPN- und Firewall-Paket zu einem attraktiven Preis“, sagte Marco Peters, Marketing- und Sales Chef von Netgear in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Netgear erfüllt die anspruchsvollen Sicherheitsbedürfnisse der Kunden in aufstrebenden Unternehmen und bietet diesen viel Sicherheit für wenig Geld.“

Mit dem FVL328 stellt Netgear einen weiteren Vertreter der “ProSafe”-Produktfamilie vor. Das Gerät wurde mit einem leistungsfähigen 150 MHz-Prozessor ausgestattet. Der Router kann somit bis zu 100 Internet Protocol Security (IPSec)-basierte VPN-Tunnel simultan aktivieren, die für durchgängige Sicherheit für eine Kombination von authentifizierten Remote-Sites oder mobilen Benutzern sorgen. Jeder Tunnel ist dabei mit bis zu 168-bit 3DES Verschlüsselung geschützt, was höchste Sicherheit für beide Seiten garantiert. Der Router verfügt darüber hinaus über eine echte Firewall mit Stateful Packet Inspection (SPI)-Technologie, die Denial-of-Service (DoS)-Attacken weitgehend ausschließt, sowie über eine Web-basierte Remote-Management-Funktion für problemlosen Multi-Site-Einsatz.

Zum Konfigurieren der Firewall sind nur wenige Eingaben erforderlich, so dass der Anwender nach wenigen Minuten mit dem Internet verbunden ist. Das Einrichten der VPN-Sicherheitszuordnungen wurde ebenfalls erheblich vereinfacht. Die beim FVL328 mitgelieferte “Install Assistant CD” enthält schrittweise Anleitungen mit Animationen für zeitsparende Installation. Weitere Leistungsmerkmale sind die Protokollierung, Meldung und Alarmgenerierung bei Internet-Aktivitäten sowie eine Content-Filterung auf URL-Basis, mit der Benutzern der Zugang zu unerwünschten Websites gesperrt werden kann. Der Router kann LAN-seitig bis zu 253 Benutzer unterstützen und wird für zusätzlichen Schutz mit einer kostenlosen Virenschutz- und Privacy-Software für PCs geliefert.

Im Lieferumfang des Routers sind ein englischsprachiges Benutzerhandbuch, Steckernetzteil, Kategorie-5-Kabel, eine Ressourcen-CD und eine Fünfjahresgarantie (zwei Jahre auf das Netzteil) enthalten.

Leistungsmerkmale und Vorteile des FVS318 von Netgear

· Sicherheitsmerkmale - Stateful Packet Inspection (SPI) zum Schutz vor Denial of Service (DoS)-Attacken, NAT-Routing, IPSec-Unterstützung, Intrusion Detection System (IDS) und Web URL content filtering

· VPN Funktionalität - 100 VPN-Tunnel mit 56-bit (DES)- oder 168 (3EDS)-IPsec Verschlüsselung

· Management Funktionen - Einfache Einrichtung dank GUI-Interface, kinderleichte Verwaltung mittels Smart Wizard und Installation Assistant, Remote Management

· Vielseitigkeit - Konfigurierbare Merkmale für Webzugang und Content-Filterung, Aufzeichnung, Protokollierung und Echtzeit-Meldung per E-Mail sowie Upgrade-Möglichkeit durch den Anwender

· Zuverlässigkeit - Einfaches Setup per Browser, Onboard-Filter zur Unterdrückung gleichbleibender Inhalte für den schnelleren Zugriff auf Webseiten, leistungsfähige Chipsätze, geprüfte und bewährte Technologie und robuste Metallausführung sorgen für einen zuverlässigen, störungs- und unterbrechungsfreien Betrieb

· Verfügbarkeit - Ab sofort im Fachhandel erhältlich

· Garantie – Fünf Jahre Garantie für die Hardware, zwei Jahre Garantie auf das Netzteil

Netgear Inc.
Netgear ist ein internationaler Anbieter von kostengünstigen und benutzerfreundlichen Netzwerklösungen für Privathaushalte und den SoHo-Markt. Die ehemalige Bay-Tochter ist seit 1996 am Markt aktiv und wurde im März 2000 als Spin-Off von Nortel Networks ein eigenständiges Unternehmen mit Sitz in Santa Clara (Kalifornien). Seit Februar 2002 hält Nortel keine Anteile an Netgear mehr.

Das Produktangebot von Netgear ermöglicht Privatanwendern, kleinen und mittelgroßen Unternehmen die gemeinsame Nutzung von Internetzugängen, Peripheriegeräten, Multimedia-Inhalten und Software-Applikationen durch mehrere PCs und andere internetfähige Geräte. Vertrieben werden die Produkte über ein internationales Netzwerk von Handelspartnern, Fachhandelsgeschäfte, Katalogversandhäuser und Online-Anbieter. Die Produktpalette umfasst skalierbare Komponenten wie 10-, 100- und 10/100/1000-MBit/s-Hubs, -Switches und -Netzwerkkarten. Zum Angebotsspektrum zählen zudem ISDN-, DSL- und Firewall-Router, Netzwerk-Einstiegspakete, Wireless-Produkte und Printserver. Anwendern von Netgear Produkten steht werktags zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 7575 777 (0800 4747 44 in der Schweiz und 0800 2023 12 in Österreich) eine deutschsprachige Support-Hotline zur Verfügung. Weitere Informationen sind unter www.Netgear.de abrufbar.

Weitere Informationen:
Netgear Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1

Pressekontakt:
Karsten Kunert
AxiCom GmbH
E-Mail: karsten.kunert@axicom.de

Diese Pressemitteilung ist online abrufbar unter www.pressrelations.de oder www.axicom.de.

Bildmaterial zu Netgear-Produkten ist unter www.Netgear.de erhältlich, oder kann unter 089/800 90 8-27 angefordert werden.