NetApp Deutschland GmbH Sonnenallee 1 85551 Kirchheim bei München, Germany http://www.netapp.com/de
Company logo of NetApp Deutschland GmbH
NetApp Deutschland GmbH

Zusammenarbeit von Hitachi Data Systems und Network Appliance

(PresseBox) (, )
Zusammenarbeit bei Enterprise-NAS-Gateway und Storage-Management.

Grasbrunn bei München, 4. Dezember 2002 – Hitachi Data Systems Corporation und Network Appliance werden in Zukunft NAS-Lösungen gemeinsam vermarkten und verkaufen. Im Rahmen der heute bekannt gegebenen Vereinbarung wird Hitachi Data Systems Enterprise-NAS-Gateway-Lösungen von NetApp für seine Freedom-Storage-Umgebungen anbieten, die durch HiCommand-Management-Framework-Tools verwaltet werden. Network Appliance und HDS wollen es Unternehmenskunden so einfach wie möglich machen, einen Storage-Pool aufzubauen, den SAN- und NAS-Applikationen gemeinsam nutzen können, um ein optimiertes Storage-Asset-Management sowie einen besseren Investitionsschutz zu gewährleisten.

Die Vereinbarung ist das Ergebnis des Engagements beider Unternehmen zur Bereitstellung eines offenen, auf Zusammenarbeit ausgelegten Geschäftsmodells, mit dem Ziel, extrem leistungsstarke, zuverlässige und interoperable Speicherlösungen auf der Basis von Industrienormen zu liefern. Das Enterprise-NAS-Gateway wird voraussichtlich im ersten Quartal 2003 verfügbar sein. Weitere Informationen werden beide Unternehmen im gleichen Zeitraum veröffentlichen.

Dave Roberson, President und COO von Hitachi Data Systems kommentiert: "Ein Schlüsselprinzip unserer TrueNorth-Strategie ist die Vereinfachung des Speichermanagements. Durch die enge Zusammenarbeit mit Network Appliance bei der Entwicklung eines Enterprise-NAS-Gateway-Angebots geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, ihre Storage-Pools zu vereinheitlichen und ihre SAN-Infrastrukturen der Enterprise-Klasse noch besser zu nutzen, um alle Applikationen und Datentypen zu unterstützen. Dies wird die Komplexität der IT-Infrastrukturen unserer Kunden reduzieren und Managementkosten mindern."

"Network Appliance und Hitachi Data Systems sind eindeutig führende Storage-Anbieter. Diese Zusammenarbeit unterstützt unsere Entwicklung hin zum Komplettanbieter für Enterprise-Storage-Lösungen", erklärt Dan Warmenhoven, CEO von Network Appliance. "Aber die wahren Gewinner sind unsere Kunden. Sie können ihre bisherigen Investitionen weiterhin wirksam nutzen, die Komplexität ihrer IT-Infrastrukturen verringern, die Datenverfügbarkeit erhöhen und das Storage-Management vereinfachen. Dank der engen Zusammenarbeit mit Hitachi Data Systems zur Bereitstellung einer normenbasierten Enterprise-NAS-Gateway-Lösung können wir eine noch zuverlässigere Produktpalette durchgängiger Storage-Lösungen für jede Art von Geschäftsdaten anbieten."

Unternehmen fordern heute schnellen, zuverlässigen Datenzugriff, um eine Vielzahl von Geschäftsapplikationen zu beschleunigen. Storage wird dafür zu einer kritischen Komponente. Die Vereinbarung zwischen Network Appliance und Hitachi Data Systems soll den unterschiedlichen Kundenwünschen nach einfach zu bedienenden, flexiblen und eng integrierten Storage-Lösungen gerecht werden, um ein Maximum an Einfachheit, Performance und Zuverlässigkeit mit einem Minimum an IT-Overhead und einer niedrigen Total Cost of Ownership (TCO) zu bewerkstelligen. Network Appliance und Hitachi Data Systems werden zusammenarbeiten, um ihren Kunden Investitionsschutz zu bieten, indem Storage-Komponenten SAN- und NAS-Datentypen je nach Kundenpräferenz oder Applikationsanforderung sharen können. Das NAS-Gateway wird für Hitachi Freedom Storage High-End und modulare Produkte im ersten Quartal 2003 verfügbar sein.
Konferenzschaltung
Ergänzend zu dieser Meldung findet am 4. Dezember um 17:00 Uhr
(8:00 Uhr PST) eine Konferenzschaltung mit Dan Warmenhoven und Dave
Roberson statt. Der Konferenzschaltung ist live im Internet unter
www.netapp.com oder www.hds.com mitzuverfolgen. Die Einwahldaten per
Telefon lauten: +1-706-634-7422. Eine Wiederholung ist über
+1-706-645-9291 mit dem Code 6989544 abzufragen.

--------------------------------------------------
Weitere Informationen:
--------------------------------------------------
Network Appliance
Johannes Kunz
Bretonischer Ring 6
85630 Grasbrunn (D)
phone: +49-(0)89-90 05 94-313
fax: +49-(0)89-90 05 94-500
homepage: http://www.netapp.com
mailto:jkunz@netapp.com

Stautner & Stautner PR
Heike Stautner
Herzogspitalstraße 8
80331 München (D)
phone: +49-(0)89-230877-12
fax: +49-(0)89-230877-23
homepage: http://www.stautner.com
mailto:info@stautner.com

Network Appliance ist weltweit ein führender Anbieter von Open-Network-Storage-Lösungen für Unternehmen mit intensiver Datennutzung. Seit der Gründung 1992 bietet Network Appliance Technologie-, Produkt- und Partnerlösungen, die die ‚Evolution of Storage' weiter vorantreiben. Mit 2.400 Mitarbeitern bietet Network Appliance seinen Kunden weltweit Storage-Lösungen. Zum Kundenkreis gehören dabei unter anderem die zehn größten Fortune-250-Unternehmen aus jedem primären vertikalen Markt, den Network Appliance bedient: Energiebranche, Finanzdienstleister, Life-Sciences und Gesundheitswesen, Telekommunikation, Maschinenbau und Behörden. www.netapp.com

NetApp ist ein eingetragenes Warenzeichen. Network Appliance ist ein Warenzeichen von Network Appliance, Inc. in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Marken und Produkte sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Rechtsinhaber.

Hitachi Data Systems (HDS) will Organisationen weltweit das gesamte Potenzial von Informationen zur Verfügung stellen. Im Rahmen seiner TrueNorth-Strategie liefert HDS seinen Kunden eine breite Palette an Speicherlösungen, um deren Informationsinfrastrukturen zu vereinfachen, zu schützen und zu optimieren. Das Lösungsportfolio umfasst Enterprise- und modulare Storage-Systeme und Software sowie Professional Services. Das Portfolio wird dabei durch industrieführende Produkte dank verschiedener Industriallianzen vervollständigt.

Mit 2.700 Mitarbeitern vertreibt Hitachi Data Systems seine Produkte sowohl direkt als auch über Wiederverkäufer und versorgt Unternehmen des öffentlichen und des privatwirtschaftlichen Sektors in 170 Ländern auf allen Kontinenten. Zu den Kunden gehören mehr als 50 Prozent der Unternehmen der Fortune 100. www.hds.de

"Safe Harbor" Statement under U.S. Private Securities Litigation Reform Act of 1995 The statements regarding growth and acceptance trends toward the network storage solutions are forward-looking statements within the meaning of the U.S. Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Forward-looking statements include any statement regarding future events or the future financial performance of Network Appliance Inc. that involves risks or uncertainties. In evaluating these statements, readers should specifically consider various factors that could cause actual events or results to differ materially from those indicated, including without limitation: continuing decline in the general economic conditions, customer demand for products and services, customer acceptance of product architectures, increased competition, inherent risk in the international operations, and other important factors as described in Network Appliance, Inc. reports and documents filed from time to time with the Securities and Exchange Commission, including its mostly recently submitted 10-K and 10-Q.

NetApp Deutschland GmbH

NetApp steht für innovative Storage- und Datenmanagement-Lösungen, die eine hervorragende Kosteneffizienz liefern und geschäftliche Erfolge beschleunigen. Wir leben unsere Werte und sind in vielen Ländern als „Great Place to Work“ anerkannt. Beides ist langfristig fundamental für unser Wachstum und unseren Erfolg, aber auch für den Erfolg unserer Partner und Kunden.

NetApp, das NetApp Logo und Go further, faster sind Marken oder eingetragene Marken von NetApp Inc. in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Marken oder Produkte sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Rechtsinhaber.