NetApp Deutschland GmbH Sonnenallee 1 85551 Kirchheim bei München, Germany http://www.netapp.com/de
Contact Johannes Kunz +49 89 900594313
Company logo of NetApp Deutschland GmbH
NetApp Deutschland GmbH

Automobilzulieferer Hella entscheidet sich für NetApp Storage-Infrastruktur

NetApp Storage ergänzt SAP-Enterprise-Systeme und vereinfacht Systemmanagement

(PresseBox) (Grasbrunn bei München, )
Enterprise-Network-Storage-Plattformen von Network Appliance kommen jetzr bei der Hella KG Hueck & Co. zum Einsatz. Der international tätige Automobilzulieferer mit Konzernsitz im nordrhein-westfälischen Lippstadt entschied sich für NetApp, um seine SAP-Systeme zu konsolidieren und zu vereinfachen. Um die Datenverfügbarkeit und Zuverlässigkeit zu maximieren, entwarf NetApp eine anpassungsfähige, zentralisierte Enterprise-Storage-Infrastruktur. Mehr als 1.000 Nutzer haben gleichzeitig schnellen und zuverlässigen Zugriff auf SAP R/3 – darunter ERP, Advanced Planning Optimizer (APO), PLM und B2B Procurement – sowie primäre AIX- und Linux-Produktionssysteme. Hella nutzt NetApp FAS900 Unified-Storage mit mehreren Terabyte und optimiert Backup- und Recovery-Prozesse mit weiteren NetApp Lösungen wie NearStore und Software wie Snapshot, SnapMirror, SnapRestore und MetroCluster. Dank dieser Struktur erzielt Hella eine geringere Storage TCO, die erhebliche Einsparungen bei den IT-Verwaltungs- und Betriebskosten sowie eine höhere Produktivität im Konzern zur Folge hat.

NetApp Storage ist zudem ein elementarer Bestandteil der kürzlich bei Hella implementierten FlexFrame-Architektur. Diese von Fujitsu-Siemens in enger Zusammenarbeit mit NetApp und SAP entwickelte Architektur steht für die flexible, zuverlässige und einfache Verwaltung einer kompletten SAP-Umgebung. Auch erlaubt sie die dynamische Zuteilung von SAP-Applikationsdiensten auf die verfügbaren Server, während Speicher nach Bedarf geklont oder ergänzt wird.

"Als international führender Anbieter von Automobiltechnologie wollten wir unsere Produkte und Dienste schneller vermarkten, unsere Enterprise-Applikationen besser ausnutzen und doppelte Entwicklungsleistung vermeiden", sagt Stefan Osterhage, CIO bei Hella. "Dafür mussten wir unsere Storage-Infrastruktur in einer einfacheren und übersichtlicheren Umgebung konsolidieren - ohne Applikationsperformance und Systemverfügbarkeit zu beeinträchtigen."

Weitere Informationen:

Network Appliance
Johannes Kunz
Bretonischer Ring 6
85630 Grasbrunn (D)
phone: +49-(0)89-90 05 94-313
fax: +49-(0)89-90 05 94-500
homepage: http://www.netapp.com
mailto:jkunz@netapp.com

Stautner & Stautner consulting . pr . communications
Heike Stautner
Nördliche Münchner Straße 23
82031 Grünwald (D)
phone: +49-(0)89-230877-0
fax: +49-(0)89-230877-23
homepage: http://www.stautner.com
mailto:info@stautner.com

Kfz-Beleuchtung, Elektronik, komplette Fahrzeugmodule und der Kfz-Teilehandel sind die Kerngeschäftsfelder des Automobilzulieferers Hella KG Hueck & Co. mit Konzernstammsitz im nordrhein-westfälischen Lippstadt. Der aktuelle Umsatz des Hella-Konzerns liegt bei mehr als 2,9 Milliarden Euro. Hella zählt zu den 100 größten deutschen Industrieunternehmen. Weltweit sind 22.500 Menschen in 58 Fertigungsstätten, Produktions-Tochtergesellschaften und Jointventure-Unternehmen beschäftigt. Zu den Kunden zählen alle führenden Automobilhersteller der Erde sowie der Kfz-Teilehandel. www.hella.com

NetApp Deutschland GmbH

NetApp steht für innovative Storage- und Datenmanagement-Lösungen, die eine hervorragende Kosteneffizienz liefern und geschäftliche Erfolge beschleunigen. Wir leben unsere Werte und sind in vielen Ländern als „Great Place to Work“ anerkannt. Beides ist langfristig fundamental für unser Wachstum und unseren Erfolg, aber auch für den Erfolg unserer Partner und Kunden.

NetApp, das NetApp Logo und Go further, faster sind Marken oder eingetragene Marken von NetApp Inc. in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Marken oder Produkte sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Rechtsinhaber.