National Semiconductor GmbH Livry-Gargan-Str. 10 82256 Fürstenfeldbruck, Germany http://www.national.com
Contact Ms Solveig Lösch +49 8141 351443
NS
National Semiconductor GmbH

National Semiconductor stellt neue Familie mit PLLatinum Phase-Lock-Loop-Bausteinen für den Hochfrequenz-PLL-Markt vor

Niedrige Leistungsaufnahme und hohe Leistungsfähigkeit machen die PLLs der LMX243x-Familie ideal geeignet für den Einsatz in Wireless LANs und 5,8-GHz-Schnurlostelefonen

(PresseBox) (Fürstenfeldbruck, )
Die National Semiconductor Corporation (NYSE:NSM) stellt mit den PLLatinum™-PLLs (Phase Lock Loop) der LMX243x-Familie ihre ersten Produkte für den Hochfrequenz-PLL-Markt vor. Die Hochleistungs-PLLs zeichnen sich durch die niedrigste Leistungsaufnahme aller auf dem Markt verfügbaren PLL-Bausteine über 3 GHz aus und eignen sich hervorragend für Funk-LANs, 5,8-GHz-Schnurlostelefone, den drahtlosen Teilnehmeranschluss (WLL = Wireless Local Loop) und Basisstationen. Als erste Produkte der neuen Familie kommen die PLL-Bausteine LMX2430, LMX2433 und LMX2434 auf den Markt, die alle umgehend lieferbar sind. Im Laufe des Jahres folgen weitere Mitglieder der Produktfamilie.

Zusätzlich zu ihrer niedrigen Leistungsaufnahme zeichnen sich die neuen Hochfrequenz-PLLs durch das geringste normierte Phasenrauschen ihrer Klasse aus (-219 dBc/Hz). Das äußerst geringe Phasenrauschen führt zu einer höheren Empfindlichkeit, was eine erhöhte Reichweite von Basisstationen sowie eine bessere Sprachqualität zur Folge hat.

“Mit der Einführung der LMX243x-Produktlinie deckt die PLLatinum-Familie von National den gesamten Markt ab, von den Air-Interface-Standards der aktuellen Schnurlos- und Mobiltelefone bis zu den neuen, mit hoher Frequenz arbeitenden Schnurlos-, WLAN- und Kommunikations-Infrastruktur-Applikationen”, sagte Armin Konrad, Technical Marketing Engineer Wireless von National in Europa. “Durch ihre niedrige Leistungsaufnahme und hohe Leistungsfähigkeit bieten die LMX243x-PLLs ideale Voraussetzungen für mobile und stationäre Funk-Applikationen und ergänzen außerdem die kürzlich vorgestellten PLLatinum-Produktfamilien LMX25xx, bestehend aus PLL+VCO, und den Delta-Sigma-PLLs LMX247x.”

Die LMX243x-Familie

Der PLL-Baustein LMX2434 arbeitet bei einer Betriebsfrequenz von 5,0 GHz (HF) mit einer Zwischenfrequenz (ZF) von 2,5 GHz. Er macht dadurch eine Frequenzvervielfachung im 5-GHz-ISM-Band überflüssig und verringert das durch Frequenzvervielfachung verursachte Systemrauschen. Hervorzuheben ist auch die geringe Stromaufnahme des LMX2434 von nur 7,0 mA, wodurch mobile Funk-Applikationen wie etwa 5,8-GHz-Schnurlostelefone eine längere Batterielebensdauer erreichen.

Der PLL-Chip LMX2433 arbeitet mit einer HF von 3,6 GHz bei 1,7 GHz ZF und nimmt einen Strom von nur 5,2 mA auf. Die Version LMX2430 wiederum arbeitet mit 3,0 GHz HF bei 800 MHz ZF und weist eine äußerst niedrige Stromaufnahme von nur 4,2 mA auf.

Alle drei PLLs sind für eine Betriebsspannung von 2,25 V bis 2,75 V ausgelegt, bieten die Wahl zwischen synchronem und asynchronem Power-Down-Modus, ermöglichen die Programmierung der Ladungspumpen-Ströme auf 1 oder 4 mA, enthalten die Fastlock-Technologie mit integrierten Timeout-Zählern, verfügen über einen digital gefilterten Lock-Detect-Ausgang und sind mit einem 1,8 V Microwire-Logikausgang ausgestattet. Der Typ LMX2434 besitzt einen selektierbaren Dual-Modulus-Vorteiler von 16/17 oder 32/33, während die Versionen LMX2433 und LMX2430 Vorteiler-Optionen von 8/9 oder 16/17 bieten. Alle drei PLL-Chips sind wahlweise in einem ultraflachen Chip Scale Package von 3,5 mm x 3,5 mm x 0,6 mm oder im TSSOP-20-Standardgehäuse lieferbar.

Preise und Verfügbarkeit

Die Bausteine LMX2430, LMX2433 und LMX2434 sind umgehend zu Preisen von 1,85 US-$, 1,92 US-$ bzw. 2,01 US-$ lieferbar (Preise ab 1.000 Stück). Weitere Informationen zu den einzelnen Produkten stehen unter

www.national.com/..., www.national.com/... und www.national.com/...

zur Verfügung.

Weitere Informationen:
Livry-Gargan-Strasse 10
82256 Fürstenfeldbruck
PR: Solveig Lösch
Tel.: +49-8141-35-1443
Fax: +49-0180-530 85 86
Email: solveig.loesch@national.com
Produkt: Armin Konrad
Tel.: +49-8141-35-1550
Fax: +49-0180-530 85 86
www.national.com

National Semiconductor GmbH

National Semiconductor, das führende Unternehmen der Analogtechnologie, stellt leistungsfähige Analogkomponenten und -subsysteme her. Zu den Spitzenprodukten gehören Power-Management-ICs, Displaytreiber, Audio- und Operationsverstärker, Kommunikations-Interface-Produkte und Datenwandler. Das Unternehmen zielt auf wachsende Märkte wie z.B. die drahtlose Kommunikation, Displays, PCs und Laptops. Die Analogprodukte des Unternehmens sind auch optimiert für zahlreiche Applikationen in unterschiedlichen Elektronikmärkten inklusive Medizin-, Automobil- und Industrieelektronik sowie Mess- und Testtechnik. National mit Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien/USA, erzielte im Geschäftsjahr 2004, das am 30. Mai 2004 endete, einen Umsatz von 1,98 Mrd. US-Dollar. Die europäische Zentrale des Unternehmens befindet sich in Fürstenfeldbruck nahe München. Weitere Unternehmens- und Produkt-Informationen sind unter www.national.com erhältlich.

National Semiconductor ist ein eingetragenes Warenzeichen der National Semiconductor Corporation. Alle übrigen Marken- oder Produktnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Besitzer.