National Semiconductor GmbH Livry-Gargan-Str. 10 82256 Fürstenfeldbruck, Germany http://www.national.com
Contact Ms Solveig Lösch +49 8141 351443
NS
National Semiconductor GmbH

National Semiconductor startet Solutions.National.com

Mit dem neuen interaktiven „Systems Solutions Selector“ und der weiterentwickelten WEBENCH™-4.0-Designumgebung werden Produktentwicklungszeiten deutlich verkürzt

(PresseBox) (Fürstenfeldbruck, )
Die National Semiconductor® Corporation (NYSE: NSM) stellt heute mit Solutions.National.com und WEBENCH 4.0 das umfangreichste Paket der Industrie an kostenlosen, online verfügbaren Design-Tools, interaktiven Produktauswahlhilfen, Online-Informationen und einer Suchmaschine auf ihrer Website zur Verfügung. Die Markteinführungszeit neuer Produkte lässt sich damit signifikant verkürzen. Als weitere Branchenneuheit gibt National bekannt, dass das WEBENCH-4.0-Toolset jetzt auch Schaltregler speziell für Hochspannungs-Stromversorgungen umfasst.

“Mit Solutions.National.com und WEBENCH 4.0 können unsere Kunden komplette Systeme visualisieren. Design und Prototyping können online und interaktiv durchgeführt werden. Damit ist die Markteinführung neuer Produkte in einem Zeitrahmen möglich, der noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen wäre”, sagte Phil Gibson, Vice President, Web Business and Sales Force Automation bei National.

“Die Hochspannungs-Switcher und LDOs von National erweitern den WEBENCH-Toolsatz zu einer vollkommen neuen Palette industrieller Lösungen”, sagte Edward Lam, Vice President, Power Management bei National. “Unser umfangreiches Angebot an Hochspannungs-Power-Management-Produkten eignet sich ideal für Mobiltelefon-Basisstationen, Telefon-Vermittlungseinrichtungen und Automotive-Anwendungen.”

“Mit den WEBENCH-Tools habe ich beim Design und der Simulation einer Stromversorgung für ein neues GPS-Produkt mindestens zwei volle Tage eingespart”, sagte Todd Smiley, Mitbegründer der Firma SignalCraft Technologies, eines in Alberta/Kanada ansässigen Designhauses mit Spezialisierung auf drahtlose Systeme. “Mit nur wenigen Mausklicks konnte ich verschiedene Lösungen hinsichtlich ihrer Preis-/Leistungs-Verhältnisse vergleichen und das optimale Design für meine Applikation auswählen. Weitere Arbeitstage konnte ich einsparen, indem ich darüber hinaus mit den WEBENCH-Tools ein Prototyp-Evaluation-Board bestellte.”

Solutions.National.com: Produktivitäts-Revolution im Analog-Design

Bei Solutions.National.com handelt es sich um eine bedienerfreundliche, interaktive Online-Design-Support-Umgebung. Sie bietet eine deutliche Zeitersparnis bei der Suche nach den am besten geeigneten Produkten für eine bestimmte Anwendung. 30 farbig markierte Blockschaltbilder sind nach spezifischen Applikationen aus acht wichtigen Markt-Kategorien geordnet: Automotive, Breitband-Kommunikation, Displays, Industrieelektronik, medizinische Systeme, Personal/Consumer-Elektronik, Stromversorgung und drahtlose Kommunikation.

Design-Ingenieure können mit der grafischen Navigationshilfe auf 30 Systemlösungen zugreifen, eine Liste empfohlener ICs abrufen, mit den WEBENCH-Design-Tools von National thermische oder elektrische Simulationen online durchführen und außerdem Produktmuster ordern, die weltweit binnen 24 bis 48 Stunden zugestellt werden.

Anwendungsbeispiel: Ein Ingenieur, der am Entwurf eines Patientenüberwachungssystems für ein Krankenhaus arbeitet, kann sich mit Solutions.National.com rasch einen Überblick über das System verschaffen. Nach Anklicken eines Blocks im Schaltbild wird dynamisch eine Auswahlhilfe mit den am besten geeigneten National-Produkten für diese Applikation angezeigt. Die auf iPhrase-Technologie basierende Auswahlhilfe kann vom Anwender vollständig konfiguriert werden. Der Benutzer hat die Möglichkeit, Produkte an Hand von Parametern wie Versorgungsspannung, Gehäusetyp, Pin-Anzahl und Preis oder nach über 300 elektrischen Charakteristika auszuwählen.

WEBENCH 4.0: Neue Hochspannungs-Produktoptionen sowie schnellere und präzisere thermische und elektrische Simulationen

Bei seiner Einführung 1999 war der WEBENCH-Toolsatz von National die erste interaktive Online-Designumgebung der Industrie.

Die WEBENCH-4.0-Tools enthalten jetzt auch Lösungen für Schaltregler, die für die LM5000-Produktfamilie von National maßgeschneidert sind. Die LM5000-Familie kombiniert fortschrittliche High-Voltage-Prozesse, Chip-Scale-Gehäuse und proprietäre Schaltungstechniken. Das Resultat sind die ersten vollintegrierten Schaltregler-ICs der Industrie für einen Spannungsbereich von 10 V bis über 100 V. Die Produkte bieten ideale Voraussetzungen für Kommunikations-, Industrie- und Automotive-Anwendungen.

Darüber hinaus ist nun auch der gesamte Katalog mit Low-Dropout-Spannungsreglern (LDOs) von National verfügbar. Der WEBENCH-Toolkatalog wird dadurch um über 500 neue Bauelemente erweitert. Jede neue LDO-Alternative wird mit einer Empfehlung für die beste Wärmeleitpaste bzw. den am besten geeigneten Kühlkörper oder Lüfter angegeben.

Zu den weiteren Verbesserungen von WEBENCH 4.0 zählen:

Präzisere Simulationen: Es wurden umfangreiche Korrelationen mit Bench-Daten durchgeführt, um die Modelle einer Feinabstimmung zu unterziehen und eine höhere Genauigkeit zu garantieren. Zügigeres Design: Im Interesse einer schnelleren und einfacheren Design-Konfiguration nutzen die WEBENCH-4.0-Tools industriestandardgemäße SPICE-Simulationsmodelle. Kopierfunktion: Anstatt die Simulationen einzeln starten zu müssen, kann der Ingenieur nunmehr mit einem einzigen Mausklick einen Test auf eine ganze Reihe von Lösungen anwenden. Mehrsprachigkeit: Die WEBENCH-Tools bieten die einzige mit einem Klick zu startende Übersetzungs-Funktion von Englisch nach Japanisch, Koreanisch sowie Standard- und vereinfachtes Chinesisch. National Semiconductors WEBENCH ist als innovatives und große Zeitersparnis bietendes Toolset in der Industrie allgemein anerkannt. Allmonatlich entwerfen weltweit über 44.000 Ingenieure durchschnittlich 12.000 Designs mit den WEBENCH-Tools. Derzeitige Schätzungen besagen, dass das Tool jedem Designer in jedem Projekt eine Zeitersparnis von 40 bis 50 Arbeitsstunden einbringt. Mit nur geringem verwaltungstechnischen Aufwand generiert der automatisierte WEBENCH-Toolsatz für National einen Umsatz von mehr als 2 Millionen US-Dollar im Monat. Im vergangenen Jahr hat die Nutzung der WEBENCH-Tools um 230 % zugenommen, und die Tendenz ist weiter steigend.

Pressearbeit: MEXPERTS AG
Trimburgstrasse 2