Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 94045

National Instruments Germany GmbH Ganghoferstraße 70b 80339 München, Germany https://www.ni.com/germany
Contact Ms Silke Loos +49 89 7413130
Company logo of National Instruments Germany GmbH
National Instruments Germany GmbH

National Instruments vereinfacht Messungen mit LabVIEW SignalExpress

Interaktive Software bietet sofort einsetzbare Lösung zum Datenloggen, für die Gerätesteuerung sowie im Schul- und Hochschulunterricht

(PresseBox) (München, )
National Instruments (Nasdaq: NATI) gibt die Erweiterung von LabVIEW, seiner grafischen Plattform zur Systementwicklung, durch LabVIEW SignalExpress bekannt. Diese neue, interaktive Messsoftware vereinfacht die Datenprotokollierung und die Gerätesteuerung und lässt sich auch in Ausbildung und Lehre einsetzen. Basierend auf den grundlegenden Mess-, Analyse- und Berichterstellungsfunktionen der grafischen Programmierung unter NI LabVIEW bietet LabVIEW SignalExpress eine bedienfreundliche Drag-and-drop-Lösung für die Steuerung von hunderten Messgeräten.

„Mit LabVIEW hat National Instruments Ingenieuren und Wissenschaftlern ein Werkzeug für die Erstellung benutzerdefinierter Anwendungen zur Automatisierung von Messungen an die Hand gegeben,“ so Jeff Kodosky, Entwickler von LabVIEW und Gründungsmitglied sowie Business Fellow bei National Instruments. „Mit der Erweiterung der LabVIEW-Produktreihe durch LabVIEW SignalExpress erleichtern wir die gängigsten Messaufgaben noch weiter und stellen Anwendern gleichzeitig einen einfachen Zugang zum Leistungsumfang der gesamten LabVIEW-Plattform zur Verfügung.“

Schnelle Erstellung von Datenprotokollierungssystemen
Häufig benötigen Ingenieure und Wissenschaftler Datenprotokollierungssysteme für die Erfassung von Messdaten und deren anschließende Speicherung in Dateien oder Datenbanken. Mit wenigen Mausklicks lassen sich in NI LabVIEW SignalExpress Live-Messungen durchführen, Daten abspeichern und anschließend in ein Tabellenkalkulationsprogramm wie Microsoft Excel exportieren. Zudem bietet LabVIEW SignalExpress Funktionen wie Alarmmanagement und das Protokollieren von Umgebungsparametern. Da die Software auf der LabVIEW-Express-Technologie aufbaut, kann der Anwender zudem mit nur einem Mausklick grafischen LabVIEW-Code generieren und somit seine Anwendung mit einer Benutzeroberfläche mit professionellem Erscheinungsbild versehen oder – für anspruchsvollere Datenprotokollierungsanwendungen – benutzerspezifische Funktionen hinzufügen.

LabVIEW SignalExpress kann über Plug and play mit nur einem Mausklick das USB-basierte modulare Datenerfassungssystem NI CompactDAQ verwenden und unterstützt über 270 weitere Datenerfassungsgeräte. Mit mehr als 30 Modulen ermöglicht NI CompactDAQ die Integration zahlreicher Messungen, z. B. von RTDs, Strom-I/Os, Digital-I/Os mit hoher Kanaldichte, Hochgeschwindigkeits-Analog-I/Os oder hochpräzisen Analog-I/Os. Die Kombination der USB-Plattform NI CompactDAQ mit LabVIEW SignalExpress stellt eine umfassende, einfach bedienbare Lösung für die Datenprotokollierung dar, die den Zeitaufwand für Inbetriebnahme und Messungen erheblich reduzieren kann.

Erhöhung der Messproduktivität am Prüfplatz
Die Verwendung von Messgeräten für sich wiederholende Messungen oder von mehreren Messgeräten für Prüfungen wie etwa Stimulus-Anwort-Messungen erfordert oft die langwierige manuelle Einstellung von Reglern und Schaltknöpfen am Gerät. Mit LabVIEW SignalExpress können Anwender die Erfassung, Analyse und Speicherung von Daten von mehr als 400 modularen und Stand-alone-Messgeräten problemlos automatisieren. Wird LabVIEW SignalExpress zur Automatisierung vieler gängiger Messaufgaben wie etwa Schaltungscharakterisierung, Wobbelung und Datenprotokollierung verwendet, spart der Anwender wertvolle Zeit im Labor.

Darüber hinaus kann die Produktivität von Messungen durch über 200 Analyse- und Verarbeitungsfunktionen in LabVIEW SignalExpress noch weiter erhöht werden. So stehen Frequenz-, Zeit- und statistische Analysen zur Verfügung, um Daten noch während der Erfassung zu untersuchen. Durch diese Echtzeitanalyse sind Anwender in der Lage, Mess- und Designfehler früher zu erkennen und zu beheben, so dass weniger Messdurchläufe wiederholt werden müssen. Messungen können auch in der Produktion wiederverwendet werden, indem in LabVIEW SignalExpress automatisch grafischer LabVIEW-Code generiert wird.

Vorteile für Ausbildung und Lehre durch Kombination realer Daten und Theorie
Professoren und Dozenten der Elektrotechnik stehen vor der großen Herausforderung, ihren Studenten die praktische Umsetzung von im Hörsaal erlernten Theorien näher zu bringen. Die interaktive Umgebung von LabVIEW SignalExpress veranschaulicht Studenten die Theorie und hilft ihnen beim Verständnis realer Anwendungen. Mit LabVIEW SignalExpress können Lehrende ihren Studenten die Erfassung und Analyse von Messdaten im Hörsaal oder im Labor praxisnah vermitteln, ohne auch noch Programmierkonzepte unterrichten zu müssen.

Studenten können auch simulierte Daten aus unterschiedlichen Simulationspaketen, wie etwa Multisim von National Instruments, der weit verbreiteten interaktiven SPICE-Software zur Simulation und Analyse von Schaltkreisen, in LabVIEW SignalExpress importieren und dort mit realen Daten vergleichen. Die leistungsstarken Funktionen von NI Multisim in den Bereichen Schaltplaneingabe und -simulation zusammen mit den Fähigkeiten von LabVIEW SignalExpress ermöglichen Studenten den Vergleich von Simulationen mit realen Daten und führen zur Reduzierung der Anzahl von Testläufen und besseren Ergebnissen.

Ein Demovideo von LabVIEW SignalExpress und technische Informationen stehen unter www.ni.com/... bereit. Eine eingeschränkte Version der Software, LabVIEW SignalExpress LE, steht unter www.ni.com/signalexpresseval kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung.

National Instruments Germany GmbH

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 25.000 Unternehmen in der ganzen Welt. Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 3 % und kein Industriezweig mit mehr als 15 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit 5.000 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in mehr als 40 Ländern.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008 und 2009 eine Auszeichnung als „Bester Arbeitgeber Deutschlands“ (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.