Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 394195

National Instruments Germany GmbH Ganghoferstraße 70b 80339 München, Germany https://www.ni.com/germany
Contact Mr Rahman Jamal +49 89 7413130
Company logo of National Instruments Germany GmbH
National Instruments Germany GmbH

National Instruments erweitert softwaredefinierte PXI-Messgeräte um vier neue NI-FlexRIO-FPGA-Adaptermodule

Benutzerkonfigurierbare, FPGA-basierte I/O erstellen mit neuen PXI-Modulen und NI-LabVIEW-FPGA-Software

(PresseBox) (München, )
National Instruments (Nasdaq: NATI) teilte heute die Markteinführung von vier neuen Adaptermodulen für die Produktfamilie NI FlexRIO mit. Mithilfe der LabVIEW-FPGA-Module-Software stellt sie FPGA-basierte, rekonfigurierbare I/O (RIO) für PXI-Systeme bereit. Die benutzerkonfigurierbare Produktfamilie NI FlexRIO nutzt die Vorteile der industrieweit führenden Lösung für die Hard- und Softwareintegration des PXI-Standards. Anwender erhalten so eine handelsübliche Standardlösung, die speziell dafür entwickelt wurde, FPGA-Technologie einfacher in automatisierte Mess- und Prüfsysteme zu implementieren. NI-FlexRIO-Lösungen verbinden zwei unterschiedliche Hardwarekomponenten miteinander: ein programmierbares PXI- oder PXI-Express-basiertes FPGA-Modul und ein I/O-Adaptermodul. Die vier neuen NI-FlexRIO-Adaptermodule sind bestens geeignet für Messungen in Echtzeit, zerstörungsfreie Prüfanwendungen und Ultraschallanwendungen, Kommunikationssysteme und die wissenschaftliche Forschung.

"Mit NI FlexRIO entwickelten wir in nicht einmal drei Monaten ein anspruchsvolles Ultraschallmessgerät", erklärte Dave Lines, Ingenieur bei Diagnostic Sonar, einem führenden Hersteller von Ultraschallsystemen für industrielle und medizinische Anwendungen. "Aufgrund der engen Integration von NI-FlexRIO-Hardware und LabVIEW-FPGA-Software wurde der gesamte Entwicklungsprozess, darunter die Spezifikation der Architektur, FPGA-Programmierung und die Erstellung der Echtzeit-Anzeige in 3D, deutlich verkürzt. Wir konnten somit ein Messgerät erstellen, das sich deutlich besser anpassen und skalieren ließ als bestehende Systeme."

Die neuen NI-FlexRIO-Adaptermodule spiegeln die fortlaufenden Investitionen von National Instruments in FPGA-basierte RIO-Produkte wider und erweitern das Angebot an modularen PXI-Messgeräten um benutzerkonfigurierbare FPGA-Technologie. Da sie für Mess- und Prüfanwendungen entwickelt wurden, die Echtzeitleistung oder Hardwaresignalverarbeitung erfordern, verfügen die neuen Module über folgende Funktionen:

- NI 5761: vier Kanäle, 14 bit, 250 MS/s; leistungsstarkes Breitband-Digitizer-Adaptermodul, mit dem eine Vielzahl an Signalverarbeitungslösungen ausgeführt werden kann, z. B. Entwurf von Kommunikationssystemen, Erfassung von Zwischenfrequenzen (ZF), MIMO (Multiple Input, Multiple Output), Radar und wissenschaftliche Forschung
- NI 5751: 16 Kanäle, 14 bit, 50 MS/s; Digitizer-Adaptermodul für Mess- und Prüfanwendungen, z. B. bei physikalischen Experimenten, zerstörungsfreien Prüfanwendungen und medizinischer Bildverarbeitung
- NI 5752: 32 Kanäle, 12 bit, 50 MS/s; Digitizer-Adaptermodul, das für zerstörungsfreie Prüfanwendungen und Ultraschallanwendungen optimiert wurde; AC-gekoppelte differenzielle Eingänge mit integrierten variablen Verstärkern, zeitabhängigen Verstärkungskurven und 16 Digitalausgängen für Impulsgeber
- NI 6583: 32 Single-ended- und 16 LVDS/mLVDS-Kanäle, Digitaladaptermodul mit Datenraten von bis zu 300 Mbit/s für Prüf- und Kommunikationsanwendungen mit heterogener Digitallogik

Anwender können den FPGA auf dem NI-FlexRIO-Host-Modul mithilfe der LabVIEW-FPGA-Software ansteuern und neu konfigurieren. LabVIEW FPGA eignet sich besonders für die benutzerkonfigurierte FPGA-Programmierung, da es die parallele Ausführung und die Datenflussprogrammierung eindeutig abbildet. Dadurch können Anwender FPGAs einfacher und produktiver ohne Kenntnisse über VHDL oder Verilog einsetzen.

Die neue Version von LabVIEW FPGA bietet Verbesserungen, die sich besonders an die gestiegene Nachfrage nach anspruchsvollen Prüfsystemen richten. Dazu zählt eine bessere Integration von bestehendem und handelsüblichem IP, zum Beispiel die direkte Kompatibilität mit IP-Blöcken von Xilinx wie Filter, Fast-Fourier-Transformationen (FFTs), Speicher und FIFO-Puffer (First-In-First-Out). Auch optimierte Simulationsfähigkeiten machen dank einer Engine zur IP-Verhaltenssimulation und der Werkzeugintegration mit Mentor Graphics ModelSim die Fehlerbehebung und die Verifizierung mit LabVIEW FPGA schneller und genauer. LabVIEW FPGA verfügt über Unterstützung durch das LabVIEW FPGA IPNet, ein Online-Verzeichnis, in dem Anwender nach neuer IP für FPGA suchen und es herunterladen sowie ihre Kenntnisse untereinander austauschen können.

Neben der nahtlosen Integration in LabVIEW fügen sich die neuen Adaptermodule in ein breites Produktportfolio aus mehr als 400 softwaredefinierten NI-Hardwareprodukten für automatisierte Prüfanwendungen mit PXI ein. Anwender können NI-FlexRIO-Produkte zusammen mit über 1500 PXI-Messgeräten von NI und mehr als 50 weiteren Anbietern einsetzen und so die unterschiedlichen Anforderungen an praktisch jede Prüfanwendung erfüllen.

Weitere Informationen über NI FlexRIO und die neuen Adaptermodule bietet die Website ni.com/flexrio/d.

National Instruments Germany GmbH

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 30.000 Unternehmen in der ganzen Welt. Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 3 % und kein Industriezweig mit mehr als 15 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit 5.000 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in mehr als 40 Ländern.

In den vergangenen elf aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008, 2009 und 2010 eine Auszeichnung als "Bester Arbeitgeber Deutschlands" (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.