Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 65158

National Instruments Germany GmbH Ganghoferstraße 70b 80339 München, Germany https://www.ni.com/germany
Contact National Instruments Germany GmbH +49 89 7413130
Company logo of National Instruments Germany GmbH
National Instruments Germany GmbH

NI bringt branchenweit ersten Embedded-PXI-Controller mit Dual-Core-Prozessoren auf den Markt

Leistungsstärkster Embedded-PXI-Controller für Multitasking-Umgebungen und Multithreading-fähige Anwendungen

(PresseBox) (München, )
National Instruments (Nasdaq: NATI) bringt den branchenweit ersten Embedded-PXI-Controller mit Dual-Core-Prozessor Intel Core™ Duo T2500 (2,0 GHz) für Umgebungen mit Mehrprogrammbetrieb und Multithreading-fähige Anwendungen auf den Markt. Der PXI-Dual-Core-Controller verbessert die Leistung Multithreading-fähiger Anwendungen bis zu 100 % im Vergleich zu PXI-Controllern mit Single-Core-Prozessor.

Dank der zwei Rechenwerke in einem Prozessor kann der Dual-Core-Prozessor zwei Rechenaufgaben gleichzeitig ausführen. Das ist ein entscheidender Vorteil bei Multitasking-Umgebungen wie beispielsweise Windows XP, bei denen mehrere Anwendungen auf einmal ablaufen. Außerdem kann der Dual-Core-Prozessor innerhalb von Multithreading-fähigen Anwendungen, wie z. B. der Software National Instruments LabVIEW, zwei Threads bzw. Aufgaben simultan ausführen. Anwendern ist es in NI LabVIEW leicht möglich, Multithreading-fähige Anwendungen zu entwickeln, indem sie einfach den parallelen Datenfluss nutzen. So können sie beispielsweise eine Schleife um jedes Segment des grafischen Programmcodes ziehen, das sie in einem separaten Thread ausführen wollen. Der Dual-Core-Prozessor eignet sich zudem ausgezeichnet für Datenprotokollierungsanwendungen mit mehreren Kanälen und Taktraten unter Einsatz der Software NI LabVIEW und NI DIAdem oder Microsoft Excel, da die Datenerfassung sowie die Datenspeicherung auf die Festplatte zur optimalen Leistungsausnutzung parallel ablaufen können.

Der Embedded-Controller PXI-8105 mit Dual-Core-Prozessor von National Instruments, der die bisher höchste Leistung bei Embedded-PXI-Controllern bietet, verwendet den Chipsatz Mobile Intel 945GM Express und erzielt damit ein Maximum an Leistung, Flexibilität und Stabilität. Zum Chipsatz gehört auch der PCI-Express-Bus, um den am Controller integrierten Peripheriegeräten, so z. B. Gigabit Ethernet, die für eine Ausführung mit voller Geschwindigkeit erforderliche Bandbreite zur Verfügung zu stellen und ihnen zugleich die Kommunikation mit PXI-Modulen und die Verarbeitung von Daten von PXI-Modulen mittels dem PCI-Bus zu ermöglichen. Ein weiteres Peripheriegerät ist der Steckplatz für die ExpressCard/34, der die seriellen Schnittstellen PCI Express und Hi-Speed USB (2.0) nutzt, um einen Durchsatz von bis zu 2,5 Gb/s pro Richtung zu erzielen. Weitere Standardperipheriegeräte des PXI-8105 sind vier USB-2.0-Anschlüsse, eine GPIB-Schnittstelle, ein serieller sowie ein paralleler Anschluss. Der neue Controller verfügt über einen Dual-Channel-DDR2-Arbeitsspeicher mit einer Kapazität von 512 MB und einer Taktrate von 667 MHz, eine DVI-I-Schnittstelle zur analogen und digitalen Übertragung von Videodaten und eine serielle ATA-Festplatte mit 60 GB Speicherkapazität. Des Weiteren bietet er eine auf der Festplatte basierende Funktion zur Wiederherstellung von Daten, die Anwender nutzen können, um ihre Systeme gegebenenfalls wieder auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen.

Der Controller eignet sich für zahlreiche Anwendungen, darunter für den Mixed-Signal-Test von Unterhaltungselektronik, den HF-Tests in der Kommunikationstechnik und die Oktavanalyse bei Geräusch- und Schwingungsmessungen. Er kann mit allen PXI-basierten modularen Messgeräten und Datenerfassungsmodulen genutzt werden. Da auf dem Controller NI PXI-8105 Microsoft Windows XP Professional bereits vorinstalliert ist, sparen Anwender bei der Softwareinstallation und -konfiguration viel Zeit. Der Controller lässt sich mit der gesamten Software von National Instruments integrieren, u. a. auch mit der grafischen Entwicklungsumgebung NI LabVIEW, der Testmanagementsoftware NI TestStand, NI LabWindows/CVI für die ANSI-C-Entwicklung und der interaktiven Messsoftware NI SignalExpress. Eine Integration in gängige Entwicklungsumgebungen für automatisierte Testanwendungen wie beispielsweise C, C++, Visual Basic und Microsoft Visual Studio .NET ist ebenfalls möglich.

Über PXI PXI (PCI eXtensions for Instrumentation) ist eine offene Spezifikation der PXI Systems Alliance (www.pxisa.org), die eine robuste, auf CompactPCI basierende Plattform definiert, welche für Test-, Mess- und Steuer-/Regelungsanwendungen optimiert ist. PXI wird mittlerweile von über 70 Unternehmen unterstützt, und mehr als 1200 PXI-basierte Produkte sind bereits auf dem Markt erhältlich. PXI-Produkte sind mit den Standards für Industrierechner CompactPCI und CompactPCI Express kompatibel und weisen zusätzliche Eigenschaften und Funktionen auf, wie etwa Umgebungsspezifikationen, standardisierte Software sowie integrierte Timing- und Synchronisationsmöglichkeiten.

National Instruments Germany GmbH

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 25.000 Unternehmen in der ganzen Welt. Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 3 % und kein Industriezweig mit mehr als 15 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit 5.000 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in mehr als 40 Ländern.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008 und 2009 eine Auszeichnung als „Bester Arbeitgeber Deutschlands“ (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.