Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 89457

National Instruments Germany GmbH Ganghoferstraße 70b 80339 München, Germany https://www.ni.com/germany
Contact National Instruments Germany GmbH +49 89 7413130
Company logo of National Instruments Germany GmbH
National Instruments Germany GmbH

Kostengünstige und leistungsstarke USB-Module von NI für CAN und LIN

Neue Schnittstellen bieten Anwendern echte Hardwaresynchronisation sowie Portierbarkeit für Tests im und am Fahrzeug

(PresseBox) (München, )
National Instruments (Nasdaq: NATI) stellte heute seine ersten USB-Module zur Überwachung, Datenprotokollierung und zum Testen von High-Speed- und Low-Speed-/fehlertoleranten CAN- und LIN-Bussystemen (Controller Area Network bzw. Local Interconnect Network) vor. Diese Bussysteme verbinden Leistung und Qualität der CAN-Hard- und -Software von NI mit den Vorteilen von Hi-Speed USB. Aufgrund der niedrigen Kosten und der Synchronisationsoption verfügen Anwender jetzt über eine bedienfreundliche, kosteneffektive und mobile Lösung zur Anbindung ihrer PCs an CAN- und LIN-Geräte und -Netzwerke. Sie können damit beispielsweise Geräte validieren, Tests durchführen und Fahrzeugdaten protokollieren.

Die neuen Module des Typs USB-847x sorgen nicht nur für einen einfachen Anschluss von PCs und Laptops an Netzwerke in Automobilen. Jede Schnittstelle ist auch mit einer Synchronisationsoption erhältlich, die es ermöglicht, Start-Trigger und Zeitstempel gemeinsam mit anderen CAN- und LIN-Schnittstellen für USB sowie mit Geräten für die Datenerfassung, Bildverarbeitung und Motorensteuerung, wie NI CompactDAQ und über USB gespeiste Multifunktions-Datenerfassungsmodule der M-Serie, zu nutzen. Der Anwender kann CAN- und LIN-Daten mit unterschiedlichen Arten von Messungen mit einer Auflösung im Mikrosekundenbereich synchronisieren. Ein Ingenieur, der z. B. einen Fahrzeugtest im Bereich NVH (Noise, Vibration and Harshness) durchführt, kann die Sensoren überwachen und anschließend den Zustand der elektronischen Steuergeräte im Netzwerk bestimmen, falls die Testgrenzwerte überschritten werden.

Die LIN-Module des Typs USB-8476 sind die ersten LIN-Geräte, die von NI angeboten werden. Bei LIN handelt es sich um ein Eindraht-Bussystem für die Kommunikation, das eine kostengünstige Option für die Vernetzung von intelligenten Sensoren und Aktuatoren in Kraftfahrzeugen darstellt, wo die Bandbreite und Vielseitigkeit von CAN nicht benötigt wird. Die LIN-Module können in drei Modi arbeiten: Master, Slave und Monitor. Überdies sind sie vollständig kompatibel mit den LIN-Standards 1.3, 2.0 und J2602.

Alle sechs Module verfügen über Hi-Speed-USB-Technologie. Ein integrierter Hardwarepuffer stellt zusammen mit der 40-fachen Verbesserung der Übertragungsgeschwindigkeit von Hi-Speed USB im Vergleich zu Full-Speed USB sicher, dass es bei den USB-Modulen selbst bei Übertragungen mit einer Busauslastung von 100 % bei Geschwindigkeiten bis zu 1 Mb/s nicht zu einem Verlust von Datenblöcken kommt. Die Module werden über den Bus mit Strom versorgt und verfügen über integrierte Transceiver und ein fest angeschlossenes USB-Kabel, so dass sie eine robuste Plug-and-play-Funktionalität zu einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis bietet als vergleichbare USB-Module.

"Mit National Instruments LabVIEW und dem neuen CAN-Modul für USB konnte ich schnell eine Reihe von robusten und bedienfreundlichen Anwendungen entwickeln, die Daten des Bussystems im Fahrzeug aufzeichnen, welche dann vom Personal vor Ort und von Prüfingenieuren genutzt werden", so Scott Sirrine, leitender Produktingenieur der Eaton Corporation, einem führenden und diversifizierten Industriekonzern. "Das Design eignet sich ideal für den Einsatz in der Praxis, und der Preis der CAN-Schnittstelle für USB spielte eine entscheidende Rolle dabei, dass Gesamtkosten unter dem veranschlagten Budget blieben. So können wir die Anwendung in unserem gesamten Bereich einsetzen."

Im Lieferumfang der neuen USB-Module ist die Treibersoftware NI-CAN enthalten, die zur zügigen Anwendungsentwicklung beiträgt. Mithilfe einer leistungsstarken, auf Frames basierenden API können Ingenieure, die NI-CAN verwenden, Anwendungen in zahlreichen Programmierumgebungen entwickeln und bedienen, darunter National Instruments LabVIEW, LabWindows™/CVI und Measurement Studio sowie Microsoft C/C++ und Visual Basic. Außerdem umfasst die Treibersoftware NI-CAN ein Dienstprogramm für das CAN- und LIN-Bussystem für eine sofortige, schlüsselfertige Überwachung und Speicherung von Busdaten auf einer Festplatte.

Durch diese neuen Module konnte NI seine Produktfamilie der PCI-, PXI- und PCMCIA-CAN-Module erweitern, so dass jetzt auch mobile, kostengünstige und leistungsstarke USB-Lösungen zur Erstellung von benutzerspezifischen Test-, Überwachungs- und Protokollierungsanwendungen realisiert werden können, die den Anforderungen der komplexen Automobilnetzwerke und -geräte von heute entsprechen.

National Instruments Germany GmbH

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 25.000 Unternehmen in der ganzen Welt. Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 3 % und kein Industriezweig mit mehr als 15 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit 5.000 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in mehr als 40 Ländern.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008 und 2009 eine Auszeichnung als „Bester Arbeitgeber Deutschlands“ (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.